Probleme mit C20XE im kalten Zustand

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe da folgendes Problem mit meinem C20XE:


    Wenn er ganz kalt ist springt er zwar sofort einwandfrei an, die Leerlaufdrezahl geht aber nicht über ca 500 Umdrehungen. Wenn ich dann Gas gebe läuft er unrund (ich würdee das mal so vergleichen als wenn er zuwenig Sprit bekommen würde) Wenn ich gleich losfahre nimmt er schlecht Gas an (aber nur die erste Sekunde). So nach zwei Minuten ist alles in Ordnung , die Leerlaufdrehzahl steht bei ca. 1000 Umdrehungen.
    Manchmal passiert es auch, dass er in den ersten zwei Minuten auch ausgeht und ich ihn nur wiederstarten kann wenn ich beim Anlassen Gas gebe - ohne Gas springt er dann nicht an.
    Und wie gesagt wenn er etwas wärmer wird läuft alles einwandfrei.


    Kann mir da jemand nen Tip geben?


    Viele Grüße
    Witti

    Einmal editiert, zuletzt von witti ()

  • #2

    *tipgeb*


    der temp-fühler vom stg hat einen weg!!!


    das stg regelt das gemisch fetter im kalten zustand!
    wenn der einen weg hat,ist das gemisch zu mager und die kiste läuft wie ein sack nüsse!

  • #4

    Tippe auch darauf, dass es der Temperaturfühler für das Steuergerät ist. Wenn der es sein sollte; keine Sorge, der kostet nur ein paar Euro.

  • #7

    Hallo zusammen,


    habe es endlich geschaft den Temp.Fühler zu tauschen.
    Gebracht hat es aber nix...
    Ist immer noch so dass der Motor die ersten 2 Minuten wie Sch... läuft bzw. ausgeht. Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?


    Grüße
    Witti

  • #10

    Ja, aber nur solange er richtig kalt ist. Gibt sich nach einigen Minuten sobald der Krümmer warm ist. Hab damals auf verdacht ne lambda Sonde bei Ebay ersteigert (auf Deiner sollte ne Bosch Nummer drauf sein) und getauscht. Glaub 10 Euro oder so. Danach lief er wie am ersten Tag :).

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!