Zweitakter vs. Viertakter

  • #1

    So habe mal ein paar Fragen zwecks meines Vortrages den ich noch machen muss.
    Der Wirkungsgrad eines Viertakters liegt höher als der eines Zweitakters.
    Nur wie sind da die Werte?
    Bei dem Zweitakter brauche ich da immer einen Resonanzauspuff?

  • #2

    Eigentlich kannst du fast alles selber im Internet finden.
    Wirkungsgrad von 4 Takt Bezinern ist bis zu ca. 37% 4 Takt Diesel bis zu 40% und bei 2 Takt Diesel Motoren bis zu 55% (Ventilgesteuert).
    2 Takter haben bei gleichen effektiven Hub 40 - 60% mehr Drehmoment als 4 Takter.
    Der Resonanzauspuff dient eigentlich dazu Spülverluste zu verringern.


    Der normale 2 Takter hat auf jeden Fall einen schlechteren Wirkungsgrad als ein 4 Takter

  • #3

    Hmm naja das mit den Wirkungsgrad 4 takter habe ich gefunden den vom 2 takter nicht, außer eine Aussage ca 20% weniger.
    Das mit den Spülverlusten ist klar aber wollte wissen ob ich den Resonanzauspuff überall drann habe.

  • #4

    Also ein 2 Takter läuft auch ohne Resonanzauspuff, aber bringt halt nichts ausser das die Abgaswerte noch schlechter sind, weniger Leistung, mehr Verbrauch und schlechterer Motorlauf. Ich schätze mal so bis zu 40% weniger Leistung ohne Resorohr.


    Ich glaube billige Kettensägen und so Laubbläser haben kein richtiges Resorohr. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.


    Aber bei Moped´s und der gleichen ist immer ein Resonanzauspuff montiert.

  • #5

    Hab mal ne Zwischenfrage. Bei den Glühzündern in Modellflugzeugen /Autos hatte ich immer beobachtet das wenn ich ein Resonanzschalldämpfer angebracht hatte, weniger Leistung zu spüren war. Auch bei den Selbstzündern im Modellbereich. Hier ist die Konstruktion auf den Betrieb OHNE Auspuff ausgelegt, oder? Wie genau funktioniert die Resonanz? Manche Motoren benötigen einen gewissen Druck im Auspuff, aber wieso? Damit das Gemisch nicht zu schnell entweichen kann, was gerade noch am abbrennen ist?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #6

    war ja eh falsch :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    4 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #7

    Eieiei, der Martininii will wirklich alles wissen.


    Dann ma los:
    Die Ausführungen von Kiwikeks sind zum Großteil falsch.


    Wenn die Übersrtömkanäle den Zylinder mit Frischgas spülen, drückt das frische Gemisch die verbleibenden Abgase zum Auslasskanal heraus.
    Dabei gelangt ein Teil der Frischgase auch in den Krümmer, und die gilt es wieder zurück in den Zylinder zu drücken.
    Da kommt die Resonanz ins Spiel.
    Wie jeder schon mal gesehen hat kommt nach dem Krümmer so ne "Birne" . Darin sitzt ein Prallkegel, der dafür sorgt, daß ein Teil der Abgase richtung Zylinder zürückschwingt.
    Dadurch werden die Frischgase dahin zurückgeschoben wo sie hingehören, in den Zylinder. Wenn der Kolben den Auslasskanal im richtigen Moment verschließt, sind die sog. Spülverluste fast Null.
    Leider funktioniert das nur in nem recht engen Drehzahlband, eben bei der Resonanzdrehzahl.
    Das, und nur das, ist gemeint wenn es immer heißt: "Ein Zweitakter braucht Rückstau"
    Was welches Teil wie bewirkt und wie sich was ändert wenn mann dieses und jenes Teil verändert werde ich hier nicht posten.
    Ne Tuninganleitung für Mopeds kommt in nem öffendlichen Forum nicht so gut ;)

  • #8

    Tschuldige :D
    Wenn die fragerrei störend wirkt, dann bitte ne Bemerkung los lassen :)


    Tuninganleitungen bei Mopeds findet man genügend im Internet. Mein S51N 3-Gang werd ich nicht tunen. Das wird mal schön hergerichtet, mit jede Menge Neuteilen und gut. Jedenfalls hab ich mir das also doch so ungefähr richtig vorgestellt...
    Danke an Deine vielen tollen hilfreichen Antworten bisher ;)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #9

    pffff :P

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!