Motor 14NZ springt nicht an

  • #1

    Hi,
    leider ist mir keine Ausdruckskraeftigere Uberschrift eingefallen, sorry there for.
    Zum Problem, habe vor 2 Wochen das Theroventil gewechselt da ich Temperatur Probleme mit dem Fahrzeug hatte, danach habe ich den Motor auf Temp gefahren und den Versuch; wegen nicht angemeldetem Auto, irgendwann abgebrochen. Soweit so gut, als ich den Wagen dann nen Tag spaeter wieder starten wollte, nada, nichts, der Anlasser hat munter vor sich hin gejuckelt aber der Motor bleib stumm. Merkwuerdig! Habe dann mal nachgeschaut, also Benzin vorhanden, ebenso an den Zuendkerzen. Allerdings hatte ich an den Zuendkerzen keinen Funken :( danach kahm der Zuendverteiler dran, sah noch passabel aus allerdings hat das Hauptkabel nur einmal Gefunkt also scheint die Spule zu tun.
    Soweit erstmal wie ich mit meinem Laien wissen kahm, hat vieleicht jemand von euch nen Tip?

  • #3

    Hi,
    also den Zuendverteiler hatte ich mal unten um nach ersatzteilen zu fragen aber auseinander hab ich ihn noch nicht gehbt, werd ich mal checken. Zuendkabel meinst du die die an der Verteiler Kappe haengen, oder? Wurden noch nicht gecheckt, hab nur mal in der Verteilerkappe die Koontaktstifete etwas gereinigt.
    Aber mal ehrlich ist das normal das sowas von ein aufn anderen Tag passiert, ohne Vorankuendigung?

  • #4

    War bei meinem alten 1.6er auch mal. Abends abgestellt, morgens nimmer angesprungen. Alles gereinigt und siehe da es ging wieder.


    Ja, alle Kabel die vom Zündverteiler wechgehen meine ich.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #5

    Hi,
    nochmal wegen des Zerlegen des Zuendverteilers. Hat man da auf irgendetwas besonders zu achten? Nicht das mir Federn und so'nen Kram entgegenspringen :D Kann man das Teil dann auch irgendwie im Ausgebauten Zustand auf Funktion testen? Habe gehoert das sowas mit nem Oszi gemacht wird.


    So habe nochmal ein bisschen nachgeschaut, habe den Zuendverteiler ausgebaut und die Korodierten Stellen gereinigt. Um das ganze abzurunden habe ich den Verteiler gleich mal durchgemessen und siehe da kein Innenwiederstand zu finden, eben falls nicht am Gehaeuse. Jetzt sieht es doch ziehmlich deutlich aus, nur zur Info der Motor sprang nach der Reinigung natuerlich nicht an.
    Bleibt die Frage ob ich noch was testen kann oder ob jemand nen Verteiler auf Lager hat.

  • #6

    Hi,
    so hab jetzt mal ne Nacht drueber gesurft und geschlafen. Was ich gestern noch so alles gelesen habe hat mir eigentlich nicht so richtig gefallen. Dort war die rede von lieber nen neuen Zuendverteiler kaufen als mit den gebrauchten sich dauerbaustellen anzu lachen usw. da ich eigentlich in die Kiste nicht allzuviel reinstecken will kommt aber eigentlich nur nen gebrauchter in frage, nun wuerd ich gerne mal wissen ob da auch noch Zuendverteiler von anderen Modellen dran passen und ob man zusaetzlich auf den Zuendanlagen Hersteller zu achten hat.
    Allerdings wenn ihr nen Anbieter kennt der nen Zuendverteiler neu fuer unter 100 Euro vertikt dann koennte ich mir das nochmal ueberlegen :D
    Also besten Dank vorab.

  • #7

    Hi,
    so nun laeuft er wieder :D War wie vermutet der Zuendverteiler das kleine Mistding :D Habe 60 Euro geloehnt hoffe der haelt noch ne Weile.
    Jetzt kann ich mich endlich um meine Auspuff kuemmern und den Rost beseitigen :D



    P.S. @Foxx cooles Avatare

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!