Springt im warmen Zustand nicht an

Hallo Leute!

Ein Problem welches mich im Moment enorm nervt ist das mein Motor (16NZ) im warmen Zustand nicht mehr anspringt wenn der Motor kalt ist kein Problem (so ungefähr nach 30-40min Wartezeit). Und wenn der Motor erstmal anspringt läuft dieser auch und bleibt an. Er bekommt irgendwie keine Zündung wenn der Motor warm ist und abgestellt wird deshalb muss ich Ihn immer laufen lassen wenn ich einkaufen o.ä muss an die Tanke ranfahren ist nicht dran zu denken wenn der warm ist kann ich nur machen wenn der noch kalt ist. Frage ist natürlich:

1. Kennt jemand das Problem? Was kann das sein?

Ich bin echt ratlos. Ich hatte schon auf den Hallgeber getippt aber laut Info eines Users hier habe ich keinen Hallgeber. Hmmm...bitte helft mir.

Gruß Alex

Edit: Hab in der Suche was gefunden:

Kadett e cabrio motor problem

Zündspule ok kein Ding aber was ist mit Steuereinheit gemeint? Hat da jemand ein Bild von?

2 Mal editiert, zuletzt von Atlas ()

Hallo Alex,

ist das Geräusch der Benzinpumpe zu hören, wenn er nicht anspringt? Kurzes Summen bei Einschalten der Zündung.

Wenn nein, kann es das Benzinpumpenrelais sein.

Gruß
    Michael

Wenn es das Relais wäre würde es im kalten Zustand ja auch ab und an nicht schalten das ist aber nicht der Fall. Die Pumpe läuft auch an das ist klar zu hören. Das ist immer nur dann wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Wagen läuft man macht ihn aus und wenn man gleich danach starten will springt er nicht an sondern erst wenn man 30-40min wartet. Dann kommt er auch sofort und läuft ganz normal.

Gut, wäre das schon geklärt.

Wenn man jemanden dabei hat in dem Fall der Fälle, könntest Du noch nachsehen, ob nun kein Benzin eingespritzt wird (Luftfilterdeckel abnehmen) oder ein Zündkabel ziehen und eine alte Z.kerze hereinstecken um die Zündung zu testen.

Bei Zündversagen solltest Du das schwarze Zündmodul im Zündverteiler checken, Steckerkorrosion bzw. ein neues Modul (ca. 40 EUR) einsetzen.

Jup werde ich auch machen bzw. den Verteiler und die Zündspule wechseln (hab ich noch liegen). Ich verstehe nur nicht was daran Temperaturabhängig sein soll bzw was passiert wenn der Motor wieder abkühlt?

Ein Glück ist es noch kalt draussen und das geht schnell wenns jetzt Sommer wäre hätte ich wohl verloren und kann ein Zelt neben dem Wagen aufstellen.. :schwitz:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!