Rechtslenker in D zulassen?

  • #1

    Moin! Hab ein super Angebot von einem Fzg. aus England, das noch nicht in D zugelassen war. Welche Papiere brauche ich, um es hier zuzulassen (Brief, Kaufvertrag...???)? Was muß ich alles nachweisen beim StvA und beim TÜV? Wie sieht das mit Zoll aus - ist da was zu zahlen; und wenn ja und der Vorbesitzer sagt, er hat das schon gezahlt: Was muß er mir dann als Nachweis vorlegen können? Wie lange dauert es, bis man solch ein Auto zulassen kann (Bearbeitungszeit...)? Was muß ich umbauen außer Scheinwerfer? Kann man eigentlich Xenon-Scheinwerfer gegen normale austauschen - wäre das einfach nur raus und rein?? Der hat Xenon und die normalen für Rechtsverkehr gibt`s für kleines Geld. Habe gelesen, daß man auch die engl. Scheinwerfer fahren kann und da was abkleben kann - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen !? Bitte schnell antworten !!! Danke !!!

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

  • #2

    moin doppel-d...
    zu englischen importen kann ich dir leider nix zu sagen. aus amiland dagegen eher...aber du fragst am besten mal den user soli hier aussem board. der hatte sich vor jahren auch einen wagen von der affeninsel geholt und ist hier in d damit rumgegurkt...ist/war auch ein rechtslenker...
    viel glück wünscht
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #3

    Zu dem Thema kann ich erstmal nur sagen: Augen auf beim Fahrzeugkauf. In letzter Zeit werden wieder vermehrt Fahrzeuge zu Dumpingpreisen angeboten, die angeblich auch schon verzollt sind. Man soll das Geld an eine Treuhandfirma überweisen und somit hätte man keinerlei risiko, da die Firma das Geld erst freigibt, wenn man mit dem Fahrzeug zufrieden ist.
    Die Realität sieht aber anders aus, sobald man das Geld überwiesen hat, wird es von dem Konto transferiert und ein Auto bekommt man nie zu sehen.
    Besonders vorsichtig wäre ich bei Fahrzeugen weit unter Marktwert, meist haben die laut Verkäufer Vollausstattung und wenig Kilometer. Autobörsen wie Mobile und Autoscout sind voll von solchen Leuten...

  • #4

    Dark Angel: Ja, das ist mir bekannt. Das Auto ist aber schon in Deutschland und der Besitzer, der aus England hierhin gezogen ist, möchte nun einen Linkslenker fahren. Und zwar möglichst schnell... ;) Trotzdem Danke für den Hinweis ! :)


    OnkelBob: Gute Idee das! Klar, der Kombi! =)
    Hab ihm gleich mal nen Link zu dem Thread hier geschickt! Danke!


    Wer aber noch Infos hat, schön schreiben...

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

  • #5


    Die Geschichte kommt mir nur zu bekannt vor... ich kenne mind. 3 Kunden, die sind auf einen Betrüger reingefallen, Pilot aus England, zieht hier nach Deutschland und will seinen Rechtslenker loswerden. Als sie sich einig sind, muss er dringend auf einen Langstreckenflug, die Leute überweisen das Geld auf ein Treuhandkonto und das war´s, Geld und Auto futsch.


    Deshalb rate ich jedem sich doppelt und dreifach abzusichern. Am besten das Auto vor Ort abholen, auch wenn man quer durch Deutschland fahren müsste. Dann verliert man am Ende "nur" das Geld für den Sprit...

  • #6

    mal davon abgesehen das ich auch nur geld gegen ware machen würde kann ich dir eventuell einen kleinen tipp zum xenon geben.
    je nach fahrzeug können die scheinwerfer teilweise mit einer blende im scheinwerfer von links- auf rechtsverkehr umgeschaltet werden!
    um was für ein auto handelt es sich?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!