Steuerzeiten Nockenwelle C16NZ?

  • #1

    Weis jemand wo man die Steuerzeiten vom c16nz findet?


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    Auslass schließt nach OT


    Danke schonmal. Im Internet oder im "So wirds gemacht" Buch war nix zu finden.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #2

    Ich denke mal, die Werte entsprechen denen der Motoren 16SV oder C16LZ.


    Aber wirklich aussagekräftig sind die Gradzahlen ohnehin nicht. Denn wenn Du den Nocken wirklich beurteilen willst, dann mußt Du die Fläche unter der Erhebungskurve vergleichen, d.h. der Funktion Ventilhub (y-Achse ) und Kubelwellenwinkel (y-Achse). Außerdem die math. Ableitungen Geschwindigkeit und Beschleunigung des Ventils.


    Meine Diplomarbeit hatte dieses Thema zum Titel, kinematischer Einfluß der Nockenform...

  • #3

    Das heisst wenn man die Werte mit einem fast baugleichen Motor und gleicher PS Zahl vergleicht, hat das kaum Sinn? Mich interessiert der Fortschritt zwischen den Motoren von c16LZ bis x16SZ. Rein interessehalber, wie wo warum etwas, mit welchem Vorteil, geärndert wurde. Darum wollte ich nur die Werte haben. Zum berechnen, das bekomm ich nicht hin...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #4

    Doppelpost :rollin:

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

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