Serienmäßiges Glasdach im D-GTE???

  • #1

    Hallo Leute!


    Ich hab da ein Problem... und zwar: gestern habe ich mir ein neues Schätzchen angelacht: D-GTE, EZ 07/1989 (!!!!!), voll original, originale 49.600 km, mit Irmscherfrontspoiler, Bordcomputer und (angeblich) original Opel Glashubdach. OK, das Ding sieht wirklich wie vom Werk eingebaut aus, aber gabs so ein Extra überhaupt??? Ach ja, hat innen ein weisses Rad um das GHD hochzudrehen...


    Mein Problem: Die Mechanik dieses Stellrades ist kaputt, bzw. kann man das Dach auf der hinteren Seite hoch heben...

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #3

    Das sieht aber ganz und gar nicht nachgerüstet aus. Woran ich das festmache? Nun, die ganze Dachhaut sieht eben werksmäßig vorbereitet für den Einbau dieses Daches aus. Es ist nicht eben nur so reingeschnitzt, sondern das Blech weisst rundherum einen Wulst und einen richtigen Rahmen aus. Sieht so ähnlich wie das GHD beim E-Kadett aus... Ich muss mal nach dem Hersteller sehen, vielleicht kommen wir damit weiter...

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #4

    Mein Vater hatte mal nen GTE, da war auch ein Glashubdach original von Opel drin. Das war sogar rausnehmbar und hinten an der Rückbank noch so Ösen wo man das Dach mit so nem Gummiexpander festmachen konnte.

  • #5

    Das Dach ist original und heißt Variodach!
    Mein Corsa-Kadett hat das auch drinnen!
    Ich denke, dass hier nicht die gesamte Mechanik etwas hat, sondern nur die Entriegelung zum herausnehmen des Daches, die über die kleine Schraube in der Mitte des Handrades betätigt wird!
    Schau um eine genaue Anleitung zu erhalte, wie die Entriegelung funktioniert, in die Betriebsanleitung unter Variodach!
    Der Hersteller ist Webasto, also Ersatzteile solltest über Webasto noch bekommen!
    Mfg
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-D ()

  • #6


    Erst mal vielen Dank für diesen super Beitrag! Also doch original, dachts mir doch :D...


    Das Problem ist (ich habs mir gerade im Auto angesehen), dass genau diese Schraube fehlt. :( Da muss ich mal Webasto kontaktieren und mich schlau machen, was da zu tun ist.

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #7

    Ja, Variodach, hat mein Kadett auch werksmäßig eingebaut...eine schöne Sache, im Sommer kann man es rausnehmen und wenn viele Sterne am Himmel sind muss man nicht einmal aussteigen, um sie zu sehen....das ist praktisch, wenn man seiner Freundin mal Sternschnuppen zeigen will!

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #9

    ....und ich habe das damalige passende Prospekt zu dem Variodach !


    Wer einen Scan davon haben, kann mir eine PN schicken.


    Gruß


    mw1704

  • #10

    Sodala, hab das Teil heute abend mal genau inspiziert. Das weisse Rad ist da, doch wo ist die Schraube???? Sitzt die in der Mitte des Rades??? Ist die versenkt, der muss man die sehen??? Leider ist die Bedienungsanleitung nicht beim Fahrzeug, so dass ich da nicht nachsehen kann.


    Wenn ich das Dach hochhebe (ungefähr 5-6 cm) sehe ich auf der einen Seite einen Haken, der aber irgendwie ausser Funktion zu sein scheint...

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!