Bordcomputer kodieren?

Nabend Leute,
    will ja morgen nun einen BC in meinem Kadett nachrüsten.
    Bei meinem GSI bzw. allgemein bei einem GSI sind die Kabel ja vorverlegt.
    Wollte jetzt nur mal gerne wissen ob die Kabel für die Reichweiten Anzeige auch schon bereits liegen oder ich muss ich da selber nochmal bei gehen?
    Und nochmal zum Thema BC kodieren...
    erklärt mich jetzt Bitte nicht für Blöd aber aus welchem Grund kodiert man diesen denn überhaupt?
    Freue mich über ein Paar Antworten :)
    Danke sehr

mfg

Tim

*edit*

Ich habe mal eben den BC zur Hand genommen und folgende Nummer ablesen können:
    - 90 241 679
    Anhand der Daten die ich habe konnte ich zumindest erkennen das es der Richtige für meinen Kadett ist
    (C20ne - Motronic l4.1)
    Zur Kodierung sind keine codes angegeben, heißt das also das meine Kodierung durch den Kabelsatz vorgegeben ist?
    Allerdings sind in den Daten ja nur die 13 und 14" Bereifungen aufgeführt...muss dem BC ja nun i-wie klar machen das ich 15" (serien 6x15 Champion Felge) Fahre.
    Wie gehe ich da am Besten vor?

Stellen sich mir also nun 2 Fragen:
    - Wie kodiere ich den BC auf meine Rad/-Reifen Kombi?
    - Wie bekomme ich das Signal für die Reichweitenanzeige?

Danke für Eure Hilfe :)

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

2 Mal editiert, zuletzt von kadettler ()

ausser dem aussentemp-fühler musst du gar nichts weiteres umbauen.
    auch der rest sollte passen. bei den rädern kommt es ja nur auf den abrollumfang an, damit der BC die richtige wegstrecke ermitteln kann.
    da allerdings die original 15 zöller (wohl mit 185/55r15er reifen?) ziemlich genau den selben abrollumfang haben wie die normalen 14 zöller (wären beim 8v ja 185/60r14) dürfte das nur einen ganz kleinen unterschied machen.
    ich hab bei meinem den bc nur eingesteckt (16v bordcomputer in original 16v kadett) und ich fahre 16 zöller.
    meiner stimmt damit so genau, das ich vor dem tanken anhand der gefahrenen km seit dem letzten tanken und dem errechneten durchschnittsverbrauch auf den liter genau ausrechnen kann wieviel reinpassen wird!!!

zum edit:
    das signal für die recihweitenanzeige liegt bereits.
    die codierung müsste bei dir schon richtig gesteckt sein hinterm tacho, da original gsi, also wirklich plug-and-play

Einmal editiert, zuletzt von tobee ()

sehr ausführliche Hilfestellung :)
    Besten Dank...werde es dann morgen früh direkt Testen.
    Werde dann nochmal kurz berichten.
    Schönen Abend noch und nochmals 1000 Dank

mfg

Tim :)

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!