1.6 16 V in Kadett E oder 20 ne

für den Alltag ist so ein 16XE(L) nicht schlecht, fahre den selber im Vectra B. Aber wenn ich mir schon die arbeit mache den Motor umzuhängen, dann würde ich gleich zu einem Zweiliter greifen. Der C20NE ist dabei das günstigste und es gibt auch wenig Probleme beim TÜV, da der im GSI serienmässig drin ist.

Noch was zu den schlechten Kolben im X16XEL, das kann ich bestätigen, ich hab die auch mit wechseln lassen, wo mein Motorschaden repariert worden ist. Ich hatte aber auch keinen Riemenriss, bei mir war ein Auslassventil weg gebrannt (Autogaskrankheit) ;)

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen antworten

so , werde wohl den 20ne nehmen ist wohl die bessere wahl oder nen 20seh wenn ich den irgendwo bekommen sollte und der preis stimmt ! hab auf den 1.6er 16V keine lust mehr wenn man größten teils nur ärger damit hat,das mach ich dann doch lieber nicht !

Mfg
    Heiko

Klingt Komisch ist aber so!

Hay,

der C20NE ist die bessere Wahl. Und die 1,6 16V sind die größten Krücken die es gibt vorallem die X-Motoren.

Jeder X16... hat mit 100.000 km erhöhten CO bei der AU da die Kolbenringe sowie Abstreifringe sowas von verschlissen sind. Das hat nix mit Zahnriemenriss oder sonst was zu tun. Die Motoren sind einfach nur schlecht und wurden ja ruck zuck durch den Z-Motor ersetzt.

Die Maschine in einem Auto ist der reihnste Flop. Okay, originelliät hats aber Fahrleistungen sind sehr schlecht. Ölverbrauch teilweise bei über 1 Liter auf 1000 km und das bei gerademal 120.000 km gesamtlaufleistung. Wer das Teil freiwillig einbaut gehört eingeschläfert :D

Die beste Wahl ist der C20NE. Gut Leistung, beim Tuning steckt der noch einiges Weg, ist sehr robust. Ausser sein Öl und hier was und da was isses ein sehr sehr treuer Motor.

Gruß

Edit: "laut risse ist das einer der besten motoren, die bei denen in rennen eingesetzt werden! "

Ahso, jetzt versteh ich das. Die 1,6 16V sind alle weg deswegen gibts nur noch 2,0 16V....ahaaaa. Den 1,6 seh ich ja so oft und jeder macht den raus weil der zu Risse kommt. Wieder was gelernt :rolleyes:

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

du schreibst einen Müll, meiner hat bei 189tkm 1l/5tkm Öl gebraucht und das im Gasbetrieb, wo jeder Motor etwas mehr Öl braucht, außerdem schone ich den Motor fast nie, ich fahre meist zwischen 5000-6000U/min. Ich kann nix schlechtes über den Motor sagen, der ist 100tkm bei mir zuverlässig gelaufen, von den Auslassventil mal abgesehen.
    Der Motor geht auch nicht schlecht, der Tacho schlägt schon mal bei 220 am ende an, laut GPS geht er 217km/h und mein Vectra ist 400kg schwerer als ein Kadett. Der Motor braucht Drehzahl sonnst wirkt der lam.

Außerdem ist der x16xel vom y16xe abgelöst wurden und nicht vom z16.. :rolleyes:

alle Public-Race Termine

Einmal editiert, zuletzt von Andy601 ()

Dann hast du wohl die Ausnahme. Der X-Motor ist einer der anfälligsten Motoren die es gibt. Kolbenringe und Vnetilschaftdichtungen.
    Und ich weiss was ich sage. Bei uns auf der Arbeit kommen haufenweise von den Dingern und bei jedem fehlen mind 1 Liter Öl. Bei der AU qualmt es blau und Kopfdichtungen tauschen wir wie Bremsbeläge und das nicht im ATU sondern in einer Opel-Vertragswerkstatt.

Und jeder X-Motor hat die gleiche Macken. Sei es Kolbenringe, Ölabstreifer, Kopfdichtung oder AGR Ventil. daher wurde der Z-Motor gebaut...
    Achja, kleine Frage: Was ist denn ein Y16XE?? Ein 1,6er Diesel??? :rolleyes:

Nur weil Peters Kadett 4800 km/h fährt heisst es nicht dass Günsters Kadett auch 4800 km/h fährt. Man man man....

Undja, der Gasbetrieb kostet nunmal in einem Autoleben ein paar Ventile. Gasbetrieb ist auch einiges schonender als der Benzinbetrieb...

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

wenn ich das so raus höre arbeitest du in einer Opel-Werkstatt. Um die würde ich als Kunde einen großen Bogen machen :rolleyes:

Y16XE
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 79,0
    Hub (mm): 81,5
    Volumen (cm³): 1598
    Leistung (kW bei min-1): 74 / 6000
    Drehmoment (Nm bei min-1): 150 / 3600
    Verdichtung: 10,5 : 1
    Motormanagement: Multec S
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
    Verwendung: Vectra B (F17WR/CR, AF13)

Quelle: opel-infos.de

alle Public-Race Termine

Da haste aber ein sehr sehr seltens Exemplar gefunden...hatten wir noch nie, hab ich noch nie gesehen und ist auch nicht weit verbreitet.

Kannst gernen nen Bogen machen, muss ich nicht so viel Putzen ;)

Es gibt Motoren laufen 500.000 km es gibt aber auch welche die laufen nur 200.000. Nicht jeder Motor ist gleich. Und der 1,6 16V der X und deiner Y Reihe sind nunmal bekannt für verschlissene Kolben und Ölabstreifringe und dieses Kolbenproblem das mir allerdings neu ist....

Jeder macht eben andere Erfahrungen mit dem Motor aber die Mehrheit spricht für sich...

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Wieder etwas neues, bei uns is sehr häufig der X-Motor aber nur wegen seinen Macken...

Aber Back To Topic

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

simon, den y-motor gibts wirklich. fahren genug auf der gasse rum. is aber eher so ein zwittermotor zwischen x und z. gabs in dne 1. vectra facelift. ;)

nur so als info :D

und mal ehrlich. sooooo schlecht sind die motoren nicht. hab selber nen x18xe und ich finde, das es ein verdammt guter motor ist. er bruacht kein tropfen öl oder wasser und zieht wie hechtsuppe, jedenfalls für die leistung :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!