1.6 16 V in Kadett E oder 20 ne

  • #1

    Hallo,
    Hab da mal einige fragen und zwar bin ich am überlegen mir in mein Projekt (E kadett 3 türer 1.6 )was im april .o. mai beginnen
    soll nen 1.6 16 V rein zu pflanzen aus nen astra F was müsste ich alles umbauen damits paßt ? und pasßt das überhaupt ? oder wär nen 20 ne die bessere wahl ?


    Mfg
    Heiko

    Klingt Komisch ist aber so!

  • #2

    Moin
    Also welchen willste genau nehmen? X16XEL oder X16XE?
    Also vom umbau her kein Ding. Brauchst ne "große" Kraftstoffpumpe (also die 2,5bar Variante), an der Va 20er Stabi, Ha ein 16er Stabi, 256x24 innenbelüftet, 22,22 HBZ, 225er BKV, 52er Radbremszylinder, Theoretisch noch den ALM, aber denn du die Bremsanlage vom GSi komplett nimmst (also mit den 3/40er Regelventilen) und den dazugehörigen Trommeln, sollte das auch passen!
    Kabelbaum ist evtl etwas fummelig, aber kein wirkliches Problem!
    Ich würde eher auf den 16V umbauen, aber schnack vorhher mal mitm Tüver und nimm den Umrüstkatalog vom Astra F mit.
    Wenn alles klappt, sollte das denn ja so aussehen... (c16xe)


    Einmal editiert, zuletzt von Sprintkadett ()

  • #3

    Also wer nen X16 irgendwo einbaut ist selber schuld die dinger gehn im corsa oder tigra schon nich wirklich .....


    Also wen man die wahl hat gleich zum 2,0 vllt mal son Xev sooo schlecht sind die ja net und man hat auch eine gute Abgasnorm .
    Und ich denke vom aufwand kommt das aufs selbe weil hinten die scheibe würde ich bei jeden umbau wieder mit einbaun .
    und ein grosses Stabi vorn mit 22mm würde ich auch gleich mit verbauen wen man eins zur verfügung hat .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #4

    aha...die gehen nicht?
    also son 106er oder 109er im Corsa B gehen meiner Meinung nach gewalltig nach vorn!
    Und dann ist son Corsa B auch noch genauso schwer wie ein Kadett E!
    Also ich hab mir alles für son Umbau zusamm gesucht. Mit Tüver ist auch schon alles besprochen!
    Übrigens...bei Scheibe an der HA haste ja wieder das lustige Spiel mit den 3/20er! Und um so viel sind Scheiben nicht besser...!
    Aber da der X20 ja nicht zur Debatte steht, ist würde ich mein JA zum 1600er abgeben!

  • #5

    also da muss ich zustimmen.... hatten nen Corsa B mit nem x14xe Mantzel mit 109 ps und der ging schon wie die angst....
    und der x16xe geht noch um einiges besser..... jetzt haben wir den Corsa D mit dem x16let und 150 pferde und des is ml brachial was da geht


    mfg basti

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

    Einmal editiert, zuletzt von basti81 ()

  • #6

    Der kosten nutzen faktor wäre bei son umbau für mich am wichtigesten
    Da mal son corsa gsi mal überhaupt nich nach vorn geht weiss ja nich was ihr für autos normal fahrt.
    Aber im vergleich zu nen 1,6 oder 1,8er kadett ala frisco ist das einfach nur lahm .....
    Und bilig sind die 1,6 16v nun auch nich wirklich .


    vom kostne nutzen faktor wäre auf lange sicht son X20xev gar nich soo schlecht und viel schlechter wie Ein XE geht der auch nich .


    Umbau aufwand ist am ende der selbe wie beim XEL

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #7

    naja...ich will mich hier nicht über sowas streiten, aber meiner meinung nach ist der 1.6er ne interessante variante!
    muss der nette herr selbst entscheiden, welchen motor er bevorzugt!
    son c20ne wäre natürlich einfacher und evtl günstiger aber die frage wurde hier ja nicht gestell!
    zumal ich meinen c16xe (89tkm) mit getriebe und kabelbaum sowie nebenaggregaten für 350euro bekommen hab und ein zwo liter nicht viel günstiger ist bei der laufleistung!

  • #8

    Würde eher den C20NE nehmen den bekommst du auch leichter eingetragen. Und mehr dampf hat der auch. Ausserdem haben die 1,6 16V AE kolben drinne was sich an einer Rauchwolke aus dem Auspuff bemerkbar macht und dann viel spass. Aber ich finde die C16XE,X16XE und X16XEL sind vom verbrauch super aber der rest naja aber dampf haben die nur wenn du die drehst und der NE hat von unten raus Drehmoment.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #9

    klar kommt der erst oben rum...oder wie is das bei deim 16V???
    und das mit den ae kolben ist mir neu, dass die deswegen öl durchziehen! der ölverbauch liegt bei 95% der motoren daran, dass bei nem kopfschaden (meist riemenriss, wofür die nunmal bekannt sind) ein oder mehrere Ventile auf den kolben auftreffen und der kolben anschließend an ovalität leidet! und dafür können die armen kleinen kolben nix! nur wird nach solch einem schaden nur der kopf instandgesetzt und keiner schert sich um die kolben! hab mir erst vor 4 wochen mit herrn adamsky (risse motorsport) ausgiebig drüber unterhalten!
    laut risse ist das einer der besten motoren, die bei denen in rennen eingesetzt werden!
    aber egal...das hat alles nix mitm thema zu tun...
    zwo liter achtvau wäre einfach am leichtesten und günstigsten!

  • #10

    Das ist aber nicht wahr so. Hatten in den letzten 2 jahren kann auch 3 sein 5 stück. Tigra,Corsa GSI,2 Astra F und 1 Astra G und sie hatten ALLE keinen Zahnriehmenschaden. Unser Motorbauer bestätigte das. Der NE ist in der Anschaffung auch noch günstiger. Abgassnorm lässt er sich umrüsten. Mein kollege hatte den C18XE im Astra mit 125 PS und der kam auch nicht hinterher.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!