Gibts irgendwo Spritzwände (Dämmmatten) für den Motorraum?

Ja genau. Da wo Lenkgetriebe angeschraubt bis zur vorstehenden Kante ist bei mir auch Tippi Toppi.
    Wenn man dann von unten schaut sieht man wo das Blech von unten kommt und sich mit dem von oben trifft und dort noch ein Stück überlappt.
    Kann man bei deinem Bild sehr gut erkennen, wenn man durch die Achsaufnahme, die Spritzwand hoch schaut.
    Da ist bei mir der Rost in voller Blüte,
    Von da aus runter ist ja ein Hohlraum, der bestimmt von innen korrodiert ist. Das ist schlecht, weil da ja die vordere Achse mit dran hängt. Logisch.
    So und den will ich von innen nun behandeln mit samt den ganzen Falzen. Das kann ich dir auch nur ans Herz legen.
    Zur Not werde ich ein oder zwei Bohrlöcher setzen,
    evtl. auch durch den Fußraum durch.
    Hoffe wir reden nicht aneinander vorbei :rollin:
    Hast du das was auf dem Bild zu erkennen ist schon grundiert? bist mir ja schon ein ganzes Stück voraus, neid neid.

Kadettcabrio

mein Respekt, hast ja ganze arbeit geleistet.
    Sieht sehr gut aus!!!
    Da wäre ich jetzt auch schon gerne!!!
    Wie hast du denn die ganzen Ecken und Kannten so schön sauber bekommen? Geschliffen?
    Hast ja auch die Halter an den Domen weg gemacht, sehr schön... Wischwasserbehälter wo findet der sein neues zu Hause?

:gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

Ich bin dir vorraus? ich würde sagen, du bist mir doppel soweit vorraus wie ich gerade bin! Denn ich mach den Kadett nun schon zum zweiten mal.

Damals waren mein Kriterien die wie wohl bei jedem Jugentlichen, der nix mit Autos am Hut hat, so das man das Auto rostlos machen sollte. Habs inne Werkstatt gestellt und gesagt "macht mal den Rost weg"! Nun war ich froh das ich den Wagen fertig hatte und wieder fahren durfte. Aber schon nach einem Jahr auf der Strasse, war der Wagen vorne wieder mit viel rost übersäht. Sieh meinen Thread hier: Blech ersetzen-Verzugsgefahr?

Nun wurden mir meine Augen durch dieses Forum hier geöffnet und hab dann so gemeint "das kann doch nicht sein, oder..." Hab mir dann das Schweißen an meinem Astra selbst beigebracht, bzw beibringen lassen und hab so gemerkt das es mit den richtigen Zubehör ganz leicht eigentlich ist, sofern man alle Grundsätze beachtet...
    Nun dachte ich eben, ich mach dieses Jahr erstmal die ganze Front neu und auch gleich nen bissl getunten Motor rein, (wollte sowieso was am Motor machen) Dreiecklenker usw verzinkt und neu beschichtet usw. Den hinteren Wagen wollte ich nächsten Winter machen, damit ich das Teil dieses Jahr mal noch fahren könnte. Da wollte ich den Innenraum nochmal zerlegen. Also eigentlich nur den Teppich raus, weil der war noch nie drausen und wie die Türen innen aussehen, bzw Schweller usw,. das ist mir bekannt, also sollte keine Probleme mehr machen. Evtl wollt ich dann, wenn nötig ne neue Wanne einsetzen. Unterboden dachte ich dann auch nochmal komplett vom Bitumen zu entfernen.

Das keine gute Idee? Ich meine speziell den hinteren Falz den du angesprochen hast. Nicht das ich dann das jetzt schon gundierte lackierte am Unterboden wieder zu arg in mitleidenschaft ziehen werde...

Vorne hab ich , bis unten zum Falz, alles Sandgestrahlt. Habs selbst gemacht, aber wenn du das mal machst--->nimm OHRENSCHÜTZER.... Ich hatte danach 3 Tage lang zwitschern im Ohr. Hab schon angst bekommen deswegen :rolleyes:

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

Danke für die Blumen, doch meinte ich nur dass Du arbeitstechnisch schon etwas weiter bist als ich.

Ich glaube ich schlafe noch ein wenig, weil werde aus deinen Fragen nicht so richtig schlau. Kann mir zwar in etwa vorstellen wo die hinzielen soll, doch bin mir nie so ganz sicher. Kannst Du sie etwas genauer formulieren? Mein Hirn hat wohl auch schon etwas Flugrost angesetzt :D

Darf man hier Werbung machen für eine Firma die gute Produkte vertreibt?

Ja zum Sandstrahlen habe ich auch so meine ersten Erfahrungen bei dieser Resto gemacht. Bisher habe ich davon bei der Karrosse aber abgesehen, weil ich genau wie Du, nur erstmal den Vorderwagen total zerlegt habe und mir das ne zu große Sauerrei ist.
    Diese Sandkörner kriechen ja auch überall hin, Sogar bis ins " Rüsselsheim" :] (Wenn Du verstehst. Habe ich hier irgenwo im Forum gelesen und mich fast nass gemacht)

Habe mal von ner umgebauten Gefriertruhe gehört, die zum strahlen von Kleinteilen genuzt wurde. Selber habe ich schon nach einer ausschau gehalten, aber noch keine in der Nähe finden können.

Wir sind ganz schön weit weg vom eigentlichen Thema...

!!! Hilfe ich bin jetzt schon forumsüchtig!!! Kaum wach und schon ins Forum rein...

Einmal editiert, zuletzt von Der Rostdoktor ()

Hy,

der Wischerbehälter hat seinen alten platz hinter dem Dom behalten
    Der ganze motorraum wurde mehrfach geschliffen damit er sauber wurde
    Es ist keine große sache nur viel arbeit ;)

mfg

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

(Guten Morgen) :D

Sorry meiner unverständlichen Worte. Ich meine, angenommen ich muss die Wanne im Fußraum raus trennen, wo überall wird da geschweißt? Wo Schweißpunkte zu sitzen haben sehe ich ja dann, aber was ist alles dahinter? Du siehst ja wo ich lackiert habe. Hört an einer Kannte auf und danach kommt alter Schmodder. Dort die Kante meine ich. Die ist ja dann lackiert usw. Wenn ich aber danach die Fußraumwanne ersetzen muss, wird das lackierte da unten dann mit beschädigt, oder bleibt es unberührt?

Hoffe ich habs nun besser hinbekommen, mit dem beschreiben.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Kadettcabrio

Ja ne, is klar.
    Nachdem ich es später nochmal durchgelesen habe ist mir auch aufgefallen das ich mich da ein wenig undeutlich ausgedrückt habe. Sorry.
    Wollte eigentlich wissen ob Du in guter alter Handarbeit mit dem Schleifpapier, oder mit ner Welle plus Aufsatz, mit Drehmel, oder Sandstrahlen, oder..... gearbeitet hast.
    Hatte gedacht Du könntest mir nen guten Tipp geben wie ich den Lack aus den kleinen Ecken "einfach" weg bekomme.
    Das es einiges an arbeit ist weiß ich, doch wie geht es leichter?

Martininii

Das ist jetzt nicht so einfach zu erklären, wünschte ich könnte eine Zeichnung einfügen, doch das habe ich leider noch nicht drauf.
    Am besten schaust du mal unter Reperaturbleche, irgendwelche Bilder, Teile die man bestellen könnte, sollste natürlich nicht, nur schauen. Vielleicht kannste da es besser erkennen als ich erklären kann.
    Bei Leidner habe ich die Wanne auch schon gesehen, die Tage war auch ein Thread im Forum zum Thema Schweißpunkte setzen bei Bodenwanne...
    Muß jetzt wieder weg, melde mich evtl aber heute nochmal...

Also wenn Du wirklich vorhast, die Wanne zu ersetzen, dann würde ich mir am unteren
    Teil der Spritzwand jede Lackierarbeit erstmal sparen.. ebenso am Unterboden
    bis Mitte Fußraum und entlang der Träger in Höhe der Bodenwanne.

Da man viel mit Flex und Co arbeitet (ich habe immer 4 Stück liegen -> jeweils eine mit
    Trenn/Schrupp/Fächerscheibe und eine mit Topfbürste), würde ich bis dahin ansich
    überhaupt gar nichts lackieren, das macht dann wirklich keinen Sinn, es sei denn du
    willst ständig alles abdecken und Dir damit unnötig Arbeit und weniger Freiraum
    verschaffen.. o)

Angeschweißt wird die Wanne, um es einfach zu sagen, an/von jeder Seite ringsum.

Und zur Dämmatte nochmal, ich meinte es gibt hier wirklich ähnlichen Schaumgummi,
    wenn man das so nennen kann. Der ist richtig fest, dick, wasserundurchlässig und
    klebbar in schwarz. Ist vll eher Industrieware, lässt sich aber als Rest sicher auftreiben,
    mein Kumpel ist Gas-Wasser-Sch....öne Bäder-Monteur und der verarbeitet das Zeug
    auch hin und wieder zur Dämmung von Rohren, Lüftungsschächten usw..

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Drahtbürste für Flex und Bohrmaschine und ein bischen drehmeln

irgendwie hat alles ein bischen geholfen und wurde alles verwendet - habe ne große auswahl :D

aber die drahtbürste für die Bohrmaschine war glaube ich das wichtigste

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

Ob ich die wanne ersetze, sehe ich wenn der Teppich draußen ist. Lieber aber mal bisschen abkleben wie ne weile mit nur grundiertem Blech rum fahren. Aber erstmal sehen: Werd mich dann nochmal unters Auto quälen um mal den Schraubenzieher durch den Unterboden versuchen zu drücken, bzw kurz mal die Flex schruppen lassen. Die gefährlichsten Stellen wären wo genau? Ich meine ab wo man eigentlich ausgehen kann das die Wanne besser mal ersetzt werden sollte... Vorne, hinten, links, rechts. ?(

Na das wäre einerseits die Stelle im Fußraum, die Du sicher schon öfter gesehen hast,
    dazu musst Du dann wie gesagt den Teppich rausnehmen. Und dann ist die Wanne im
    jetzigen Hohlraum, also unter dem vorderen Fußbodenblech teilweise so stark
    durchrostet, dass man auf das untenliegende Blech stößt, wenn das der Fall ist,
    wäre der Austausch wohl anzuraten. In der Mitte der besagten Stellen sind die Quer-
    lenker halt verschraubt, wenn die Gegenstelle in der Wanne ringsum vergammelt ist,
    könnte das halt irgendwann mal nachgeben.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!