Kadett D SR 2 türig?
-
-
-
#2 Hallo, ich kann dir das sehr gut beantworten! Den SR gibt es seit 1981, er war das Sportmodell des Kadett-D, bis das 1983 das Topmodell der Kadett-D GTE übernahm! Man erkennt den SR: außen hatt er fast die gleiche verspoilerung wie der GTE nur das er keine Heckschürze hat! Ihn hat es nur mit Dachspoiler gegeben! Die Spoiler sind orginal in mattschwarzer Farbe! Er ist untenrum mit mattschwarzer Folie bezogen! Er hat Recaro Sportsitze, Drehzahlmesser,Econmeter, Engelmann Sportspiegel, ATS Alufelgen und ein Sportfahrwerk. Das Sportlenkrad war das gleiche wie beim GTE nur das auf den Hupenknopf nicht GTE stand sondern ein OPELzeichen war. Den SR hat es mir einen 1.3S Motor mit 75PS und mit einen 1.6S mit 90PS gegeben. Die Modelle hießen dann Kadett-D 1.3SR und Kadett-D 1.6SR. Den SR hat es als 3-und als 5 Türer gegeben!!! Ich hoffe ich konnte dir helfen! Gruß Johannes!
-
-
#3 Hallo,
danke für deine Infos, sehr interesssant.
Guck dir mal bei Ebay.co.uk die Auktion Nummer 150331020560
an. Das Auto sieht aus wie ein Kadett SR - aber ist 2 türig und nicht 3-türig.
Ist der so, wie er ist original?
Oder ist das eine nachgemachte "Fälschung"?
Hat ein V-Nummernschild; das sagt in GB ja auch was über die Erstzulassung aus. V gab es von August 1979 bis Juli 1980.
Hmm??!!Die Sportaußenspiegel fehlen; er hat kein Econometer (gabs das 1981 schon - ich denke nicht, oder), hat aber die 4 Zusatzanzeigen im Cockpit.
Kommt mir, aber auch da kann ich mich täuschen, so vor, als ob die Recaro-Vordersitze und die Rücksitze nicht zueinander passen, auch wenn sie sehr ähnlich sind.Verwundert
kh
-
#4 Also ich glaube nicht,das es sich hier um einen orginalen handelt, die rücksitzbank schaut aus wie vom Kadett D J oder Luxus. Die Türverkleidung schaut auch aus wie vom J, die vom SR müsste Chrom haben! Der schaltknauf ist auch der einfachste. Der Tacho ist vom GTE! Die Spiegel stimmen auch nicht. An den Kadett ist schon soviel verbastelt, das kann kein orginaler sein! Ich hab da ne Seite da kannst du es schön sehn! http://www.der-gte.de schau doch mal! Gruß Johannes
-
-
#5 Ein paar richtige Infos zum SR sind hier ja schon aufgeführt worden, aber das meiste stimmt so nicht und hat auch bzgl des rechtsgelenkten D´s bei Ebay zu einer falschen Schlußfolgerung geführt.
Also:
1)
Der SR basiert auf dem Standart-Modell (Grundausstattung) und SR ist seit Produktionsbeginn 8/79 erhältlich. Und zwar ausschließlich als 2-(!!!)Türer und als 3-Türer (mit großer Heckklappe).
Der 5-Türer taucht in meinen Opel-Unterlagen erst im Modell-Jahr 83 auf. Dort löste der 5-Türer den 2-Türer ab.
2)
Bis Ende des Modelljahres 81 (also bis 8/81) hatte der SR die Standart-Türverkleidungen ohne Chromleisten.
Diese tauchen das erste Mal im SR-Prospekt 9/81 auf.
Von dort an reichten die Türverkleidungen auch bis zum unteren Ende der Tür.
Ebenso die Schwellerleisten. Diese hatten die frühen SR-Modell nicht.
3)
Der SR wurde von 8/79 an mit Öldruckmesser ausgeliefert. Nur im Modelljahr 82 (also ab 8/81 bis 8/82) habe ich den SR mit standartmäßigen Econometer gefunden.
4)
Die Sitze:
Der SR hat vorne Sportsitze. Die Sitze des SR waren immer mit dem Luxus-Stoff bezogen. Lieferbar war dieser Stoff beim SR in Schwarz und in Rot. Wenn Sitze Rot, dann waren auch die Tür- und Seitenverkleidungen Rot.
Der Kadett-J hat ebenso die Sitze mit dem Luxus-Stoff gezogen. Allerdings meines Wissen nur in Schwarz.
Deshalb könnte man natürlich auf die Idee kommen, die Rücksitzbank bei dem angebotenen SR wäre nicht passend. Ist sie aber. Das ist original so.
5)
Aussenspiegel: Der SR hatte die ersten Jahre standartmäßig nur auf der Fahrerseite einen Sportspiegel.
Gegen Aufpreis war auch auf der Beifahrerseite ein Sportspiegel lieferbar oder eben auch 2 Standartspiegel (!!!) (ab Modelljahr 80 auch von innen verstellbar)
6)
Der SR hat keinen speziellen Schaltknauf.Weiter Merkmale des SR:
- Nur der SR, der GTE und der Kadett-J hatten schware Regenrinnen.
- Der SR wurde von Anfang an standartmäßig mit der Türtasche auf der Fahrerseite (später beidseitig) ausgeliefert.
- Handschuhfach mit Deckel und beleuchteter Zig.Anzünder sowie die Mitellablage gehörten von Anfang an zur Grundausstattung des SR
- Werkzeugbox auf der rechten Fahrzeugseite hinter dem Dom (ich bilde mir ein, das könnte ich auf dem einen Bild erkennen)
- Stabi vorn und hinten (ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen)
- schwarzer Luxus-Teppich
- Luxus-Armlehnen an den Türen (keine Plastik sondern aufgeschäumt)Also alles in allem würde ich sagen, daß dieser bei Ebay angebotenen SR ein Original ist und zwar ein super-seltenes Original (nicht nur weil rechtsgelenkt)
An dem wurde meiner Meinung nach nix verbastelt. -
-
-
#7 Ok dasist jetzt mal was ganz neues für mich, aber ich glaube das! Ich habe nur versucht zu helfen,. Ich hab die Daten von der seite http://www.der-gte.de und von meinem Opel-Typenkundebuch. Da hab ich echt nichts vom 2 Türer gefunden! Alles nur ab Bj. 1981 und ab da war ja alles so wie ich es beschrieben habe. Sorry!!! Mit rumgebastelt mein ich halt das er nicht mehr orginal ist wegen Fahrwerk usw. Danke, das ich jetzt auch noch was dazu lernen konnte! Gruß Johannes!
-
-
-
#9 Wow! Sehr spezielles Auto!
Ich wusste, daß es den Kadett SR mit kleinem Deckel gab und ich wusste, das es ihn mit rotem Interieur gab, aber ich habe noch nie einen Kadett SR mit kleinem Deckel oder mit rotem Interieur gesehen.
Was der D-Zug schreibt ist natürlich richtig, ein paar Anmerkungen möchte ich dazu aber doch machen:
zu 1) Der 2türige SR wurde zumindest auf dem deutschen Markt nur bis Mj'81 angeboten, der '82er SR war nur 3türig lieferbar.
zu 3) Das Econometer-DZM-Cockpit gab es nicht nur beim SR nur im '82er Modell, sondern bei allen Kadett-D nur in diesem Modelljahr, z.B. beim Voyage Berlina, oder halt als Extra in den anderen Modellen.
zu 4) Der Kadett J war immer in allen jeweils 4 Innenfarben lieferbar, also grau, beige, blau und rot (der '84er natürlich braun statt rot).
zu den weiteren Merkmalen des SR:
Ab Mj'82 hat der 3türige SR die Fläche zwischen den Seitenfenster und dem Entlüftungsgitter mit schwarzer Folie beklebt.@Karlheinz:
Hoffen wir, daß es kein Fehler war.
Beim Vauxhall Astra stünde vermutlich "ASTRA SR" oder so drauf, hierbei handelt es sich aber offenbar nicht um einen Vauxhall, sondern um einen Opel Kadett. Der Kunde hatte beim Vauxhall-Opel-Dealer ja die Wahl zwischen zwei Fabrikaten. Vergleichbar VAG-Händler mit VW Polo und Audi 50...Matthias
-
#10 Hallo,
ein eindeutiges Indiz, ob es sich um einen Kadett SR handelt oder nicht, liefert (wie sollte es auch anders sein) das Adrema-Schild.
Bei einem SR sollte der Code 573 - SR-Ausstattung dort auftauchen.Anmerkung zu angeboten Kadett SR in GB. Die Polsterkombination ist wirklich etwas bizarr, ist aber möglicherweise in dieser Kombination nicht anders lieferbar gewesen. Möglicher Hintergrund ist folgender: bei den ersten Kadett SR Modellen stammt der Polsterstoff der vorderen Sitzwangen aus dem Recaro-Programm. Dieser ist recht glatt und etwas glänzend. Einen entsprechenden Polsterstoff in rot hatte Recaro wohl nicht im Programm.
Bei den späteren Modellen wurde für die Sitzwangen ein Opel-Polsterstoff (der auch für Standard-sitze und Sitzwangen Luxus verwendet wurde) eingesetzt. Dann waren die SR-Sitze einheitlich in anthrazit, rot und braun lieferbar.andy67
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!