2 Hupen???

Halli Hallo.

Bin heute beim Ausbauen von meinen Scheinwerfer auf 2 Hupen gestoßen. Ist das normal. Die eine ist vorne hinter den Grill (ist glaub ich normal).

Die 2te sitzt neben den Batteriekasten.
    Kann mir mal einer helfen. Würde dann gerne eine ausbauen wegen Gewichtsreduzierung ;)

Nee aber mal im Ernst. Seit kurzen haut meine Hupe nämlich nicht mehr hin. Deshalb würde ich gerne an der anderen Hupe ausprobieren obs an de Kabel liegt oder doch an der Hupe.

Danke im Voraus.

Hi
    ist normal, hatten die gehobeneren Austattungsversionen. Das ganze nennt sich dann "2 Klang Signalfanfare" :D Haben meine Tiffany's auch.

Mfg 123 miami

"A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D

20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

Yep, ist normal bei GSi und anderen gehobenen Ausstattungen (z.B. auch GLS).

Der Doppel-Hupenhorn Kabelbaum ist komplett eigenständig... verfolg da einfach mal die Kabel, dann wirst Du sehen, das der Kabelbaum an einer Stelle nur an den normalen Kabelbaum gesteckt ist (zwei Stecker) und dann halt noch am Plus der Batterie und an Masse... an der Spritzwand hast Du dann das Hupenrelais mit einer Sicherung.
    Kannst den Kabelbaum also wunderbar raus machen und durch messen... kannst auch an der Stelle, wo der Doppel-Hupenhorn Kbelbaum an dem normalen Kabelbaum gesteckt ist einfach an Stelle des Doppel-Hupenhorn Kabelbaums ein einzelnes Hupenhorn machen.

...Doppel-Hupenhorn find ich persönlich allerdings besser... soweit ich das in erinnerung habe, sind beide Hupenhörner in einer unterschiedlich hohen Tonlage... das eine höher, das andere tiefer. Ist wenigstens ein Doppel-Horn, was man so schnell nicht überhört...
    Hab sogar einen kompletten Doppel-Hupenhorn Kabelbaum inkl. der beiden Hörner vom E-Kadett in den Twingo meiner Freundin gebaut... jetzt hört man sie auch hupen... und der Tüv-Prüfer hat sich beim ersten Hupen-Test erstmal kräftig erschrocken, da er beim Twingo was leises gewohnt war :D ...hat er aber natürlich NICHT bemängelt.

Gruß Music.

Danke erstmal für eure schnelle Antwort. Dann werde ich das morgen mal checken. Bloß müssten dann ja logischerweise beide hupen heile sein oder weil es geht ja gar keine von beiden.

Dann hast Du z.B. folgende Möglichkeiten:

1.) Prüf mal, ob die Sicherung am Hupen-Relais (unter der Motorhaube an der Spritzwand) evtl. durch ist... wenn die durch ist, durch eine neue 20A (Farbe: GELB) Sicherung ersetzen.

2.) Guck mal im Sicherungskasten (unten am A-Brett) ob da evtl. die Sicherung Nr. 11 durch ist, wenn diese durch ist, durch eine neue 30A (Farbe: GRÜN) Sicherung ersetzen.
    Info: Wenn die Sicherung Nr. 11 durch ist, dann funktioniert auch das Gebläse vom Motorkühler nicht !

3.) Prüf mal ob evtl. unter dem Hupenknopf am Lenkrad das Kabel ab gerutscht ist.

4.) Klemm mal den Kabelbaum vom Doppel-Hupenhorn ab und steck an die beiden freien Stecker wo der Doppel-Hupenhorn Kabelbaum dran war einfach eine der beiden Hupenhörner und danach das andere Hupenhorn, so kannst Du einzeln testen ob beide ok sind.

Das sind so ein paar Punke, die mir auf die Schnelle einfallen, die man mal testen kann :)

Gruß Music.

2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

Nach ewiger Suche wars bei mir am Lenkrad. Also der Stift der auf dem drehenden Teil aufliegt und den Strom weitergibt. Wenn Du die Verkleidung über dem Lenkrad abmachst, siehst es.

Gruss Andi

Ich hab bei mir auch ne 2Klang Hupe eingebaut, weil die Alte so piepslich klang. Aber wie verhält sich das mit dem Relais? Muss das ein ganz spezielles Relais sein? Denn ich stelle mir das so vor das durch das Relais das Hupen immer etwas verzögert wird, oder nicht?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

2 hupen hatte ich auch schon mal irgenswo gesehen... :D...mal sehen ob ich das pic noch irgendwo finde... :D :D :D

viele liebe grüße
    onkel russ...öhm, sorry...meinte natürlich bob... :]

...es ist nich so wie du denkst...

@Martinii
    Also ich denke mal, jedes 0815 Relais schaltet schneller, als Du den Arm
    zum Hupenknopf bewegst.. o)

@Onkel
    Ohne Worte!.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!