Zündverteilerwechsel beim 1.3S

  • #1

    Hi Leute,


    habe gerade bei meim D 1.3S den kompletten Zündverteiler gewechselt.


    Der Kadetti läuft auch schon wieder.


    Nun meine Frage:


    Den Verteiler kann ich ja komplett im Motorgehäuse drehen. Woher weiss ich wie der gedreht werden muss, sprich ist jetzt schon was verstellt?


    Die Lage vom Verteilerfinger muss ja gleich sein, auf Grund der Nockenwelle (ausser 180° verdreht).


    Na gut dieser Unterdruckpilz ist oben aber sonst irgendwelche Hilfen?


    Wie kann ich die Zündung checken?


    Danke für die Tipps.



    Gruß Tobi

  • #2

    Zündnung gehört definitiv eingestellt nach so einer aktion. und zwar wird mit einer zündblitzpistole auf die makierung an der keilriemenscheibe geziehlt. wenn die markierung mit dem am ölpumpengehäuse angebrachten metallspitz übereinstimmt hast genau die 10° vorzündung die du beim 1.3 er brauchst.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #3

    und wenn die keilriemenscheibenmarkierung mit der an der ölpumpe übereinstimmt und der verteilerfinger auf die markierung am Verteilergehäuse zeigt müsste es doch auch stimmen oder?


    gruß

  • #4

    naja das glaub ich nicht ganz. mir kommt vor der pfeil am nockenwellenkasten ist nur eine grobe markierung für um den ersten zylinder am verteiler zu markieren. ;) um die zündblitzpistole kommst also nicht rum

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #5

    Nein, du musst eine Zündung bei laufenden Motor einstellen, wenn ich das richtig im Kopf habe hat der 13S auch noch Fliehkraftgewichte, diese verstellen bei erhöhten Drehzahlen den Zündzeitpunkt, hinzu kommt noch die Unterdruckverstellung.

  • #6

    Welchen Verteiler hast Du denn überhaupt verbaut?
    Gab beim 13S im D-Kadett 2 verschiedene:
    Bosch (Rote Kappe) - mit Unterbrecherkontakt
    Delco (Schwarze Kappe) - kontaktlos


    Bei stehendem Motor macht man normalerweise nur die grobe Einstellung.
    Feineinstellung, wie schon mehrfach geschrieben, bei laufendem Motor mit der Zündzeitpunktpistole.


    Bei gaaaaaannnzzzz viel Erfahrung kann man die Zündung auch bei laufendem Motor nach Gefühl einstellen.
    Aber da gehört schon sehr viel Erfahrung zu . . .

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #7

    hi
    Georgie hat Recht,ohne Zündpistole bekommst du den Zündzeitpunkt nicht genau hin.
    Habe bei meinem D auch mal den Zündverteiler gewechselt,danach den Zündzeitpunkt mit Zündpistole eingestellt.
    Und der Motor läuft ohne Probleme.


    Gruß Guido

  • #8

    ok, schonmal danke für die tips.


    @d-zug: hab die delco-kappe in schwarz.


    und wenn ich dann eine zündpistole habe, wie verwende ich diese?
    ich ziele auf die kerbe in der riemenscheibe und was sagt mir die pistole dann?


    danke euch...



    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!