Endstufe für Kicker?

Klaar, Kicker im Bandpass gehen gut! Bandpässe haben einen besseren Wirkungsgrad als geschlossene Gehäuse (dazu würde ich bei nem Kicker aus eigener Erfahrung nicht raten) und dann kommt da auch was raus.
    Aber zum ohnehin großen Platzbedarf einen Bandpasses kommt dann eben noch, dass auch die Kicker Woofer an sich meist viel Volumen brauchen. Für einen S12L5 sind im Bandpass dann schnell mal 120l fällig.
    Aber wenn du den Platz hast ist natürlich auch ein Bandpass mit Doppelbestückung möglich.

Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

Einmal editiert, zuletzt von cwolfk ()

ich sag jetzt mal ganz frech platz kein thema weil schon stufe und die rücksitze kommen eh raus wenn ich das jetst richtig gelesen habe 120 liter pro sub mchen also 240 liter im gehäuse oder wie??

plane eigentlich den als bandpass einzusetzen

oder was haltet ihr davon??

ps:zum thema platz im kofferraum ich bekomme jetzt schon nur noch 3 kisten cola rein und auf den rest kann ich auch gern verzichten also alles nicht so wild

Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

Ja, 240l netto wären´s dann. Also ICH steh auf Bandpässe, mir kommt wohl nichts anderes mehr ins Haus. Aber die Abstimmung ist auch etwas special =)

Wenn du aber vorwiegend tiefbasslastig hörst (Rap, RnB, HipHop ect) dann bist du mit einem Bassreflexgehäuse besser beraten.

HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

Wart mal bis du 2 15er im GG gehört hast, cwolfk, änderste bestimmt deine Meinung! :D :D :D

Ansonsten, was der Carsten euch empfiehlt, würde ich grundsätzlich zufriedenheits Garantie geben. ;)

In einer Limo ist sowieso ein Bandpass anzuraten, um eine ankopplung an den Innenraum zu gewährleisten. Ein Bassreflex mag ja ganz toll sein, in Kombis, Coupes oder Kleinwagen. Aber in 'nem Stufenheck gibt's kaum einen Weg um den Bandpass.

Zum berechnen von Volumen usw. gibts WinISD und zur Gehäuseberechnung gibts den WooferBoxWizzard auf der Seite von Rockford Fosgate. :)

MfG

Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

@ Pwnz0r: vielen dank für den tipp mit dem programm wollte dich sowieso nochmal fragen was du für eine endstufe dran hast das riesen ding in deinem vectra soll ja mächtig viel dampf haben das teil

Die Rockford´s hör ich mir morgen dann mal bei dir an *g*

Verbrauchen ja zusammen nur etwa gleich viel Platz wie mein Bandpass für einen 15". Und mehr Leistung hast du jetzt ja auch noch mehr als ich, immer diese Neureichen mit ihren Riesenendstufen :ahhhh:

Ich bring übrigens mein Mikkometer mit, dann kannst schonmal erste db-Werte abschätzen :)

ich komme da irgendwie nicht weiter wie ist das denn mit dem gehäuse bandpass hat doch vorne also membranfläche geschlossen und hinten offen mit verbund müssen denn die vorderen kammern 120 liter das stück haben oder wie??

bitte um hilfe

gruß thomas

Ich hab den Kicker nochmal schnell in die Simu geschmissen.

Die geschlossene Kammer muss 40l pro Stück haben, die ventilierte 60l netto. Abstimmfrequenz ist 68Hz, die Rohre müssen dann entsprechend groß und lang sein, eine Möglichkeit wäre 20cm Durchmesser und 20cm Länge. Tiefpass (12db/okt) muss bei 50Hz gesetzt werden.

Magneten sollten in die ventilierte Kammer, Volumen von Woofer und Port kommen jeweils noch zu den 60l dazu. Die geschlossenen Kammern sollte man testweise mal mit Sonofil bedämpfen. Die Ports sollten natürlich in den Innenraum zeigen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!