Motorumbau von 1,6 16v auf C18NZ

  • #1

    möchten gerne von 1,6 16v auf C18NZ umbauen an dem 16v Motor sind aber Klima und Sero dran und an dem 1,8i hätte ich nur Servo so was meine Frage wäre wie bekomm ich die Klima an den 1,8i hat das jemand schonmal gemacht kann mir vielleicht jemand ein par Tips geben lg Kadett E cruiser

  • #2

    was willst du mit dem Umbau bezwecken? Der C18NZ hat 10PS weniger als der X16XEL und dazu noch weniger Drehfreude. Dazu kann man den 16v auch noch sparsamer fahren.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #3


    ...und der 1.8er ist dazu noch alles andere als Sparsam!
    Hatte den c18nz von Februar 2008 bis letztes Wochenende drin und war im Schnitt bei 10 Litern. Meisstens mehr! (Bei Fahrleistungen unter aller sau!)
    Jetzt mitm c20ne hab ich etwa 8 Liter bei gleicher... eher sportlicherer Fahrweiße!


    Also wenn mehr Hubraum dann gleich Zweiliter, alles andere lohnt nicht!

    Kadett tot... Astra tot... Kadett v2.0 tot... Corsa tot... Omega weg... Astra v2.0 LEBT!!

  • #4

    Um mal zum Topic zu kommen.


    1. Frage: welches Auto?


    Beim Tigra und Corsa B kannste Kilma und Servo in verbindung mit BigBlock vergessen! Entweder oder, mehr nicht.


    Im Astra F brauchst Du den rechten Motorhalter vom Astra F mit Servo und Klima ab 1,8L aufwärts. Beim Vectra B ebenso, also den jeweiligen Motorhalter vom Modell mit BigBlocks. Die restlichen Sachen sind gleich wie beim Kadett E Umbau von Small auf BigBlock, so wie in der TechZone beschrieben.


    Beim Astra G brauchst Du nen anderen Motorhalter von MRG Motors, wobei bei diesem Haltersatz, der Rahmen vorn rechts umgeschweißt werden muß und man die Klima NICHT mehr verwenden kann.


    Also Faktisch nur wirklich einfach realisierbar im Astra F. Im Vectra B braucht man noch andere Achsschenkel.
    Und vomSinn her wirklich nicht empfehlenswert.


    edit: der 1,8er aus dem Kadett E hat einen normalen Keilriemen, die Klima wird aber immer (ok, im Kadett D 1,3 für USA mit Keilriemen) mit einem Flachriemen angetrieben, daher braucht man dann noch ne ServoPumpe mit Flachriementrieb und eine Kurbelwellenriemenscheibe für FLachriemen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    mit dem Verbrauch usw habt Ihr ja recht weiß ich selber aber der 1,6 16v ist mir persönlich halt zu anfällig ich kam vom robusten her mit dem 8V besser klar für meine Zwecke wollte halt nur wissen wie ich das alles zusammenfügen kann weil ich ungerne auf die Klima verzichten möchte

  • #6

    also mit dem anfällig halte ich für ein Gerücht, bei meinem C18NZ hab ich bei 160tkm einen neuen Kopf gebraucht, weil der gerissen war und beim X16XEL musste ich den Kopf bei 185tkm machen lassen, weil ein Auslassventil weg gebrannt war (typischer Gasschaden) und so einen trockenen Motor, wie den X16XEL hab ich auch bei noch keinem Opel dieses alters gesehen, meine C16NZ, C18NZ und C20NE hatten alle leichten Ölverlust.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #7

    Moin;


    gab es da nicht auch Probleme dann mit der Abgasnorm?
    Weiß nicht aus dem Kopf welche der 1,6 hat, der C18NZ hat Euro 1. Wenn der 1,6 besser war wird es wieder schwierig mit eintragen etc...

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #8

    Eintragen ist kein Ding, weil es den 1,8er auch im Astra F gab und der C18NZ mit KLR auch auf Euro2 zu bekommen ist.


    Also Umbau im Astra F wie oben beschrieben, Halter vom 2L mit Klima und Servo und der ganze andere Rotz den man benötigt beim Umbau von Small auf BigBlock. Die Bremse kann man aber vom 1,6er übernehmen, der hat ja die 100PS und daher die 236*20 innenbelüfteten, die 90PSer hatten meist noch massive Bremsscheiben.


    Ganz ehrlich, wenns ein 8V sein soll,dann nehm den C20NE, bekommt man auch für kleines Geld und falls an Deinem C18NZ ein Getriebe dran ist,dann kannste das auch für den C20NE nutzen.


    Die letzte Frage, die sich nur noch stellt, ist, ob in der Motorsteuerung des 1,6er aus dem Astra die Klimaanlage mit integriert ist. Oft is es so, dass das Steuergerät das Einschalten den Kompressors regelt, oder zumindest das Steuergerät einen Implus bekommt, wenn man die Klima einschaltet, und dadurch automatisch die Leerlaufdrehzahl erhöht wird. Weil der Motor sonst im Leerlauf abgewürgt wird, wenn man die Klima einschaltet. Das Leerlaufregelventil ist nicht immer schnell genug und dadurch Motor aus.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!