c20ne schwach auf der Brust...

Hi...

Hatte ja vor ein paar Wochen schoneinmal einen Thread hier aufgemacht, wo ich beschrieben hatte
    das mein Kleiner manchmal Muckert und Stottert, ausschließlich im Drehzahlbereich
    zwischen 1500 und 2500 U/min.

Habe jetzt schon (bis auf Zündspule) die komplette Zündanlage erneuert, Zündspule wird auch kommende
    Woche getestet, so wie auch ein Metallkat rein kommt, da momentan
    ein Kat vom 1.6er drin ist :schwitz:

Naja, mit dem Muckern das war ja bereits schoneinmal...
    Jetzt wurde bei mir auch der Zahnriemen gewechselt, mit Nockenwellenrad zusammen,
    da dieses einen Haarriss hatte...

Seit dem ist mein Kadett schwach auf der Brust, er hatte vorher recht brutal
    angerissen, fast untypisch gut, jetzt hatte ich Probleme
    einem 1.3er Colt mit 75PS nachzukommen :(

In der Werkstatt glauben sie mir das mit dem Zahnriemen nicht, die meinen wenn der um 1-2 Zähne verkehrt säße,
    würde das Auto garnicht mehr fahren, und bis jetzt wurden
    meine "wünsche" zum Nachschauen mehr oder weniger ignoriert :(

Habe jetzt in vielen Foren, schon viele verschiedene Sachen gelesen, betreffs des Zahnriemens... Was macht eine minimale Fehlstellung dort nun aus?
    Weil die Werkstatt es ausschließlich auf die Zündung beschränken will! In vielen Foren aber auch zu lesen ist das 1 - 2 Zähne nur ein
    etwas schlechteres "Rundlaufen" mit leichten Leistungseinbusen zur Folge hätten...

Metallkat kommt rein, weil ich da auch schon gelesen hatte, das der 1.6er wohl net lange lebt,
    bei mir ist er nun seit mind. 3000km drin, aber nichts klappert... vllt langsam verstopft?

Nur im Drehzahlbereicht von 1500 bis 2000U/min (also fast da wo er oft stottert) pfatscht es im Kat extrem --> Fehlzündungen...

Also, was ist der plausibeslte Grund dafür, das er so "schwach" geworden ist, vorallem im unteren Drehzahlbereich... aber auch so dreht er icht mehr so schön hoch, wo früher doch ein FETTES REISEN war :(

Kann mir nicht vorstellen das es nur an der Zündung liegt?!
    Bitte um HIlfe!

EDIT:
    PS: Kompression ist auf allen 4 Töpfen nur 10 Bar... Kann das auch ein Indiez für den Zahnriemen
    sein, weil habe ich in nemm Calibraforum gelesen :(
    Sollte ja sonst zwischen 12 und 13bar liegen..

MfG
    Like

:) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)

Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

Einmal editiert, zuletzt von Like_Kadett_Stufe ()

Guck doch selbst mal nach, ob die Riemenstellung passt oder nicht.. ?! Ist ja nicht sooo
    der Aufwand die Verkleidung da abzuschrauben. Zündung ist alles, würde ich meinen,
    wenn es sogar im Kat knallt, dann stimmt da was nicht.

Abgesehen davon, dass die Werkstatt das natürlich machen sollte, aber nun, wenn die
    Dich nicht für voll nehmen.. bist Du auf Dich allein gestellt.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Hallo, also wenn die steuerzeiten einen tacken verstellt sind schon auf spät hat das zur ursache das der wie ne luftpumpe läuft. sicher wird der laufen, nur die frage wie... nimm die riemen verkleidung ab und stell den mal auf makierung oben und unten und schau ob auch wirklich alles passt... Denke das die nockenwelle wohl einen hauch verdreht sein wird und die makierungen auf anhieb nicht überein passen...schau das mal nach, und gib dann bescheid, den rest machen wir dann schon hier unter anleitung, dann läuft der Stuhl auch wieder wie muß ;)

Ob groß ob klein ein Opel muß es sein ;) :P

Danke danke, das werde ich am Montag, wenn das Wetter
    wieder stimmt mal machen... nur meine Frage, wie drehe ich die dann auf
    die richtigen Markierungen? Im Uhrzeigersinn ist klar, aber
    wie bekomme ich das bewerkstelligt?

Noch nebenher angefügt, die Kompression beträgt auf allen 4 Zylindern
    nur 10Bar, etwas wenig wie ich meine, da er im normalfall zwischen 12-13 liegen sollte...

Auch hier habe ich gelesen, das es ein Anzeichen auf verstellten Zahnriemen
    sein soll/könnte, aber wie liese sich dies erklären?

Gruß
    Like

Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

du bockst das auto hoch oder gehst auf ne bühne oder sowas wenn vorhanden
    17er Nuss und Ratsche und dann langsam unten Drehen und oben schauen nach der Makierung und unten an der Riemen scheibe ist eine Kerbe und am block ein passendes gegenstück eine art zeiger.
    Dann siehste ja obs verstellt ist.

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Hm, alles klar, klingt ganz einfach :)
    Mit den Markierungen weis ich bescheid...

Aber nochmal wegen der Kompression... Kann das mit dem Riemen zusammenhängen? ?(

MfG

Aus meiner sicht:

JA könnte damit zusammen hängen... weiß jetzt nicht wieviel ° der unterschied zwischen den einzelnen zacken am nockenwellen rad ist aber nehmen wir mal an es währen 5° dann haste unten an der Kurbelwelle schon 10° zu viel oder zu wenig ;)

und das macht schon was aus bei der Kompression weil die steuerzeiten der Nockenwelle nicht mehr zur Kurbelwelle passen...angenommen die Nockenwelle steht auf einem zacken zu spät dann geht das Einlassventil zu spät zu spät zu und das gleiche beim Ausslasventil dieses soll z.b. wegen Ventilüberschneidung bei 35° nach OT wieder schließen wenn es dann erst bei 40° nach ot Schließt hat dein kolben schon fast 1/4 des Hubwegs hinter sich wenn das ventil erst schließt...genauso bleibt dann das Einlassventil zu lange auf...dieses soll bei 71° nach UT geschlossen sein das währe dann erst bei 76° nach UT also schon 19/45stel währe grob gesagt schon fast die hältte des Hubweges im Verdichtungstackt...das wirkt sich dann schon erheblich auf den Verdichtungsdruck aus...

Währe auch eine Begründung warum es in deinem Kat knallt ;)

auf jeden fall stimmt da was nicht mit deinen Steuerzeiten währen jedenfals schon 2 anhaltspunkte das da was nicht stimmt ;)

check das mal...

Hier damit du es mal schwarz auf weiß siehst...hab damals zwecks kopfplanung usw...usw... die steuerzeiten der nocke mal aufgezeichnet ;)

Irgendwie geht der Upload hier nicht :( ?(

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

Vielen Dank Evil Kadett, das hilft mir jetzt auch fürs Verständnis und zum
    argumentieren in der Werkstatt :evil:

GENIAL!!!! :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!