Hi...
Hatte ja vor ein paar Wochen schoneinmal einen Thread hier aufgemacht, wo ich beschrieben hatte
das mein Kleiner manchmal Muckert und Stottert, ausschließlich im Drehzahlbereich
zwischen 1500 und 2500 U/min.
Habe jetzt schon (bis auf Zündspule) die komplette Zündanlage erneuert, Zündspule wird auch kommende
Woche getestet, so wie auch ein Metallkat rein kommt, da momentan
ein Kat vom 1.6er drin ist :schwitz:
Naja, mit dem Muckern das war ja bereits schoneinmal...
Jetzt wurde bei mir auch der Zahnriemen gewechselt, mit Nockenwellenrad zusammen,
da dieses einen Haarriss hatte...
Seit dem ist mein Kadett schwach auf der Brust, er hatte vorher recht brutal
angerissen, fast untypisch gut, jetzt hatte ich Probleme
einem 1.3er Colt mit 75PS nachzukommen
In der Werkstatt glauben sie mir das mit dem Zahnriemen nicht, die meinen wenn der um 1-2 Zähne verkehrt säße,
würde das Auto garnicht mehr fahren, und bis jetzt wurden
meine "wünsche" zum Nachschauen mehr oder weniger ignoriert
Habe jetzt in vielen Foren, schon viele verschiedene Sachen gelesen, betreffs des Zahnriemens... Was macht eine minimale Fehlstellung dort nun aus?
Weil die Werkstatt es ausschließlich auf die Zündung beschränken will! In vielen Foren aber auch zu lesen ist das 1 - 2 Zähne nur ein
etwas schlechteres "Rundlaufen" mit leichten Leistungseinbusen zur Folge hätten...
Metallkat kommt rein, weil ich da auch schon gelesen hatte, das der 1.6er wohl net lange lebt,
bei mir ist er nun seit mind. 3000km drin, aber nichts klappert... vllt langsam verstopft?
Nur im Drehzahlbereicht von 1500 bis 2000U/min (also fast da wo er oft stottert) pfatscht es im Kat extrem --> Fehlzündungen...
Also, was ist der plausibeslte Grund dafür, das er so "schwach" geworden ist, vorallem im unteren Drehzahlbereich... aber auch so dreht er icht mehr so schön hoch, wo früher doch ein FETTES REISEN war
Kann mir nicht vorstellen das es nur an der Zündung liegt?!
Bitte um HIlfe!
EDIT:
PS: Kompression ist auf allen 4 Töpfen nur 10 Bar... Kann das auch ein Indiez für den Zahnriemen
sein, weil habe ich in nemm Calibraforum gelesen
Sollte ja sonst zwischen 12 und 13bar liegen..
MfG
Like