Hi
    Ich hab vor in näherer Zukunft auf nen anderen Motor umzurüssten.
    Ich selber hab nen C16NZ drin und würde jetzt gerne wissen welchen
    Motor Ihr mir empfehlen würdet.
    Also wegen Haltbarkeit, Leistung, etc.

Und vorallem wie hoch ist der jeweilige Umbauaufwand.

Wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet wäre ich echt dankbar.

cu
    Päddy

OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

Hi

Ich würde dir den 16V (C20XE) empfehlen! Fahre jetzt 3 Jahre einen und habe nie Problem mit Motor oder sonstiegem gehabt! Verschlei0ßteile wie Bremsen und so sind normal aber das ich leigen geblieben bin, ist mir bis jetzt noch nicht passiert! Das Handycap ist die Versicherung, wenn du Glück jhats wird er nur als 1,6 mit Leistungssteigerung eingestuft! Glaube Corsa TR hat Forum schon einen Beitrag dazu abgegeben! Die Leistung beträgt 110 KW die ein schönen mal langsmaeren mal schnellen Gangart zulassen!

Der Umbauaufwand ist ähnlich wie beim c20ne Umbau nur das beim 16V die Achse mit der dazugehöriegen Bremse eingebaut werden muss! In der Database im Forum findest du einen Umrüstkatalog!

Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Einen? Schon viel zu viele! :D

Der Umbau ist schon mit etwas Arbeit verbunden,am Besten ist immer ein kompletter Wagen zu schlachten,weil man dann alles at,was man braucht und es meist billiger ist,als sich die ganzen Teile einzeln zu besorgen.

Der Kadett mit 2L 16V ist von der Front her etwas anders,er hat nen schmaleren Längsträger,da der Kühler größer ist,als beim 20NE. Allerdings dürfte der Kühler vom 20NE nicht zu klein für den 16V sein.Opel wird sich zwar schon was dabei gedacht haben,dem 16V so nen großen Kühler zu verpassen,aber das passt schon.Die Trommelbremsen vom Corsa A GSi sind ja auch bis 170PS zugelassen.

Da nach dem Serverwechsel die Suchfunktion nur noch für neue Beiträge funktioniert,müßtest Du Dir meine Berichte und die der anderen,die was zum Umbau geschrieben haben,per "Hand" raussuchen. Das meiste steht bei "Motorfragen Kadett E".

Meiner Meinung nach tut es ein gut gemacht 2L OHC,also der normale 2L 8V auch.Die bekomt man noch günstiger las die 16Vs und Leistung haben die auch satt.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Also ich hatte nen 2l OHC zum schlachten, daher hab ich auch diverse
    Ersatzteile und meine Ledersitze, allerdings wollte ich mir das zu diesem
    Zeitpunkt nicht antun weil ich dachte der 1,6l tuts auch und außerdem
    war der Motor auch nicht mehr der beste.

Weiß Eigentlich jemand wie das mit dem 1,6er ausem Corsa A GSI is
    (also wie der läuft,was der bringt und so) oder mit dem Turbo?

danke im voraus.

OPEL!! oder vw????

ich empfehle dir aus kostengründen einen c20ne,wenn du dann mehr willst,rüste hoch auf den xe!

den ne bekommt man schon sehr günstig......

muhaha,es gibt da jemanden,der is da gerade,also seit längeren und wahrscheinlich noch länger dabei,wenn er mal fertig ist,erfährst du bestimmt mehr,würd den umbau aber nicht machen,eher den ne!

Beim Umbau aus C16SEI (Corsa GSI) mußt Du alle Umbauten vornehmen,wie beim Umbau auf 2L,außer das wechseln der Federbeine,mußt baer sowieso die Antriebswellen ausbauen um den 16NZ auszubauen,und die vier M6er Muttern,die die dann noch übrig bleiben um die Federbeine komplett auszubauen,machen den Braten auch nimmer fett.

Guckst Du hier: http://kadett-forum.de/thread.…ght=&hilightuser=0&page=2

Und der Corsa GSi Motor ist teuerer in der Anschaffung, als ein Kadett GSi.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Jo
    Ich denke dann werd ich wohl auf C20XE umrüsten,
    wollt ich zwar eigentlich nicht wegen dem Aufwand
    aber wenn das beim C16SEI genauso aufwendig ist
    is das denke ich egal.

Weiß jemand wie viel man aus dem so raus pressen kann.
    Also so PS mäßig.

Greetz
    Päddy

OPEL!! oder vw????

Ok Einzeldrosselklappen is vieleicht nen bischen zu teuer
    aber so ca. 200PS klingt gut.
    Einen schönen beigeschmack hat der C20NE ja noch...
    der Motor sieht verdammt gut aus.*fg*

OPEL!! oder vw????

wie jetzt auf nen NE! Beim 16V kein Problem aber Ne ich weiß net so genau ob du das erreichst damit! Aber man soll ja nie nie sagen! ;)

Werde demnächst meinen XE auf Kompressor umbauen mal gucken wie alles klappt!

@ Kostengründen

Naja was Steuer und Versicherung anbelangt sind die fast gleich!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!