Krümmerdichtung wechseln
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#22 Also is das ja eine Wissenschaft für sich^^
Würde Röhrich sagen...Also ich kenn das nur bolzen warm machen ordentlich caramba schrauben lösen krümer weg drücken dichtung raus nehmen ggf. rest dichtung an dichtfläche abschleifen neue dichtung rein und alles wieder handfest anziehn.
hab noch nie jemanden bei uns mit nem drehmoment schlüssel annem krümmer gesehn.
MFG
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#23 ZitatOriginal von böhseropel
hab noch nie jemanden bei uns mit nem drehmoment schlüssel annem krümmer gesehn.weil es so gut wie keiner macht. bei uns in der werkstatt wir auch so gut wie alles von hand angezogen. wie sagt mein meister?: "wenns bei mir in der schulter knack macht dann sind das 50NM:D:D"
außer bei wichtigen sachen wie zkd und dergleichen wird kein großer wert auf drehmomente gelegt. handfest und ein bisschen drüber sind immer gut. aber denk dran: nach fest kommt lose!;)
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#25 Wenn man das im Gefühl hat, mag das ja schön und gut sein, aber wer nicht jeden Tag schraubt, der hat halt nicht so ein Gefühl. Und grad wegen der Mehrarbeit, bin ich bei manchen Sachen auf Vorschrift umgestiegen. Is ja auch kein großes Ding mal den kleinen Drehmomentschlüssel in die Hand zu nehmen... Zumindest, nachdem ich schon 2 Gewinde bei der Ölwanne zerstört habe, mag ich lieber nen NM Anzug haben. Bei mir auf Arbeit kann man die M6 Schrauben schön fest anziehen. Wenn ich das genauso beim Motor mache, dann wäre jedes mal das Gewinde hin. Grad weil die Materialien unterschiedlich sind und auch unterschiedlich nachgeben.
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#26 oder halt handfest+halbe umdrehung dazu und an gewissen teilen halt noch schraubensicherung mit dabei.....
@ martinii
wie hast den geschafft in der ölwanne schrauben kaputt zu bekommen???
die drehen wir immer nur ganz leicht fest,und seit ich den gsi habe kommt da ne wurst ölwannen-silicone-kleber von audi/vw bei und wenn der kleber sich leicht und gleichmäßig drückt ist gut,bis andern tags stehen lassen und dicht ist....bei der krümmerdichtung am motor höhrt man da kein knack oder knuck ists net richtig dicht und der pott bläst woanders als nur hinten raus
und wir lassen den motor meist auch nach dem ersten anziehen kurz laufen damit die kupfermuttern sich erwämen,meist kann man sie dann wieder etwas nachziehen....mfg....markus
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