extremer wasserverlusst

  • #1

    guten morgen und frohe ostern erstmal. seid ca. 4 wochen bin ich besitzer eines kadetts E 1,4i. vor ein paar tagen merkte ich, das ich enormen kühlwasserverbrauch habe, ich muss so alle ca. 80km bestimmt 2-3 liter wasser nachfüllen. wenn ich den motor starte gluckert es so laut, dass man es im innenraum hört. wenn ich dann das wasser in den ausgleichsbehälter fülle ist die plörre nach ein paar sekunden richtig rostbraun, ich geh davon aus, das der kühler wohl auch nicht mehr der beste ist. leistung ist voll da habe sonst keinerlei probleme mit dem wagen. er nebelt nicht und im öl ist auch kein wasser. kann mir bitte jemand weiterhelfen ich bekomme noch die kriese. unterm wagen ist auch kein wasser. besten dank

  • #2

    also wenn alle schläuche dicht sind und du keine pfütze unterm auto hast oder auch im innenraum, dann kann es nur eine defekte kopfdichtung sein!


    hatte auch mal wasserlverlust und da war auch kein wasser im öl oder andersrum. nach paar tagen hats dann geknallt und die kopfdichtung war weg!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #3

    In der Werkstatt haben die eine Art Luftpumpe, die genau auf den Ausgleichsbehälter geschraubt werden kann. Damit wird Druck auf die Leitungen gegeben, dann siehst du ob es irgendwo eine Leckstelle gibt und wenn nur eine kleine.
    Kann man sich zur Not aus einem alten Ausgleichsbehälterdeckel bauen, einfach kleines Loch reinbohren und Pressluft raufgeben.


    Wegen dem braunen Wasser, komplett ablassen (auch den Kühler ausbauen und auslaufen lassen) und Ausgleichsbehälter reinigen bewirkt manchmal Wunder.

  • #4

    würde mal alle schläuche/schellen nachschauen. und sonst hat Kadettino wohl recht. so kenn ich das zumindest nur außer werkstadt.
    und allen frohe ostern :D

  • #5

    du könntest auch mal die kerzen rausschrauben, und mit nem lämple hinneinleuchten und reinschaun, falls du dann einen kolben siehst, der silber ist also in seiner ursprungsfarbe und nicht schwarz, dann weist du hier hats "gewaschen". Dann ist die Kopfdichtung kaputt, dass mit dem blubbern weist auch darauf hin...
    Du könntest auch die kerzen alle Rausmachen, und iwie in Ausgleichsbehälter reinblasen....mit m mund oder mit so ner pumpe...und wenn du dann siehst dass irgendwo wasser in nen zylinder kommt, dann weist du wieder, es ist die kopfdichtung:P^^


    mfg

  • #6

    Hi,


    schau mal ob dein Fußraum nass ist,wenn ja dann ist der Wärmetauscher defekt!!!


    Der sitzt hinter deiner heizung im Innenraum und sieht aus wie ein Kühler nur in klein!!!


    Die wasseranschlüsse dafür befinden sich im Motorraum!!!

    Es gibt wichtigers als Auto´s!!!

  • #7

    also heute mal auf der bühne geguckt, wasserpumpe funktioniert und ist dicht, der kühler ist auch dich, heizung ist trocken. dann haben wir druck auf den ausgleichsbehälter gemacht und siehe da, auch kein fehler. irgendwo muss doch das wasser hin, heute wieder 90km gefahren und keinerlei probleme, also kein wasserverlust. ich weiss nicht mehr weiter ich lass es jetzt erstmal so wie es ist und nimm immer nen 5l kanister wasser mit. trotzdem danke an alle die mir helfen wollten.

  • #8

    Hi,


    kann es auch sein das dein Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist?


    Wurde da mal vor kurzen irgendwas repariert was mit dem Kühlsystem zu tun hat?


    z.b.:Kühlerschlauch,Kühler,Kopfdichtung,Wapu etc.

    Es gibt wichtigers als Auto´s!!!

  • #9

    verliert der denn eher das wasser wenn du viel langstrecke fährst oder auch bei kurzstrecke.
    weiß jetzt nicht würklich ob's sowas gibt. aber bei viel langstrecke, da wird der motor und alles ja recht warm. das sich da dann iwas ausdehnt und da dann iwo das wasser austritt.
    ist mir jetzt mal so innen sinn gekommen. weil das könnte ja das erkläre das es mal auftritt und dann wieder nicht.
    hoff jetzt nur, das ich hab hier kein bockmist geschrieben :schwitz:

  • #10

    hallo, wollte euch nur wissen lassen, dass mein problem aus der welt ist. das problem ist schon 1000km nicht mehr aufgetreten, einige meiner bekannten sagten, dass eventuell das thermostag gehangen hat. ich lass es jetzt einfach mal so stehen, weil das thermostat es eigentlich nicht sein kann, weil heizung funktionierte ja die ganze zeit. naja egal problem is weg und gut ist....... trotzdem vielen dank an euch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!