Stromproblem dank car hifi

  • #1

    Moinsen,


    hab das Problem das meine Anlage(im Profil niedergeschrieben) meine Batterie aussagt !selbst während der fahrt".


    Hab die standard GM 44ah Startbatterie drin.
    Ist gerade mal 2 Jahre alt.
    Und bringt die volle Leistung.


    Eine Gel-Zusatzbatterie bringt ja nichts, denn einwas leer dann alles leer.


    Diese Stathilfegeräte sind nicht nur "teuer" für 30-40€, sondern auch unpraktisch und theoretisch schwachsinn!!!
    Der wer lädt die Batterie davon alle 2monate auf?!


    Meine idee war folgende.
    Ich schnapp mir die nächste Säurebatterie und bau sie in meinen Motorraum gegenüber von der anderen Batteie ein.
    Und schliess sie wie folgt an!



    Bloß wie mach ich die Batterie fest?!?!


    Ziel ist, dass wenn meine Batterie leer ist, ich mir mit der anderen per Schalter(Im Innenraum) selbst Starthilfe geben kann :)


    Was für ein Querschnitt von der Verkabelung reicht?
    und wie groß muss die batterie mindestens sein?


    reicht eine kleine gebrauchte für ca. 30€ bei Ebay?


    Und bitte sagt nicht ich soll mir eine neue kaufen!
    Denn was bringts mir eine mit 70ah zu haben wenn die auch leer geht?!?!


    Momentan hält die Batterie eine woche durch...


    Kann es sein das die Lichtmaschiene defekt ist?!


    was haltet ihr für schlau?


    Und was habt ihr mit dem Problem bei euch gemacht?!


    GIbt es nicht irgendeine Anzeige, wo man die Volligkeit der Batterie sieht? für den Innenraum?!


    bitte schreibt was ihr davon haltet oder was ihr für Alternativen kennt...


    mfg Bthein

    • Opel Kadett E
    • lg doa Düringa


    ReadMe :)

  • #2

    Na erstmal hallo wa,
    Anfangen würde ich mit:
    1. 120A/100A Generator
    2. Gelbatterie im Kofferraum
    3. Trennrelais zwischen die beiden Batterien.
    dann nochmal schaun


    weil nehmen wir an du machst das mit den 2 batterien...die eine hebt eine woche, dann startest du mit der anderen usw...aber wer lädt die andere?! iwann sind dann alle batterien leer...
    Vorraussetzung ist erstmal die Stromerzeugung, sprich der Generator...manche nennens auch lichtmaschine...^^


    mfg

  • #3

    Lichtmaschiene wechseln ist nicht so leicht wie mit Lego spielen ;)


    Deswegen ja der Schalter im Innenraum.


    Wenn ich jede Woche den Schalter umlege während der Fahrt wird die Batterie ja mitgeladen.


    Das ist der Hintergrund bei meiner Überlegung.


    Und was soll mir die Gelbatterie bringen?


    Hab ein Powercap dran.


    Und wie gesagt am ende ende sind beide Batterien leer!


    Was noch sinnvoll wär, wenn ich von der Gelbatterie ein Kabel zur Hauptbatterie mit Schalter zurückführ und von der Restladung den Motor starte :)

    • Opel Kadett E
    • lg doa Düringa


    ReadMe :)

  • #4

    Mess erstmal deine Lima durch .


    Nen Batteriehalter kannste dir aufem Schrott ausbauen, und dann einschweisen .


    Wobei ich es für unfug halte, da du deine Batterie ständig weit entleerst, schrottest du diese natürlich immer mehr .


    Mit diesen Starthilfegeräten meinst du bestimmt kein Powerpack, sondern ein Ladegerät, also ein Ladegerät was die Batterie mal richtig voll macht .


    Natürlich läd man seine Batterie gelegentlich, just in the moment, mein Kadett hängt immer dran wenn er net fährt !


    Zu deinen ganzen Säurebatterien die du einbauen willst, kann ich dir nur sagen, das es die undankbarsten Batterien sind .
    Einmal ganz entladen sind se so gut wie hin, im Winter is denen auch zu kalt das mögen se auch net .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #5


    naja du hast ja n c14nz...soo n hexenwerk is des ja au net...ich würde die gelbatterie einbauen, mit trennrelais welches über klemme 15 geschalten wird, sodass beim stehen sich die batterien nicht entladen können.
    Hast du überhaupt n trennrelais bei dir vor deiner anlage eingebaut?!


    Normal is so, Batterie-->Zusatzbatterie-->anlage
    wenns nicht langt zum starten, brauchst du mehr strom-->generator.
    Hast du den Originalen drinne?! bekommst vllt so 60A zu Stande...sind bei 14 Volt-->860Watt...nu was hat deine Anlage?! mehr?!


    mfg

  • #7

    Da schau her
    795Watt Gesamtleistung...Wirkungsgrad.?! könnte dann schon n bissle mehr werden...
    Sagen wirs mal so, 795 Watt, wirkungsgrad 75% dann wären wir bei ca. 1060 Watt...
    Generator erzeugt 860 Watt, da ist dein Problem...


    mfg

  • #9

    erstmal achten solltest du auf die ampere zahl...sollte recht hoch sein 120 oder 100...aber welche genau passen, musst du die anderen fragen, bin erst seit 3 monaten kadettler...^^


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!