Lambda Wert zu hoch - Was tun?

  • #1

    Hi,


    Habe heute meinen TÜV super bestanden, nur bei der AU bin ich leider durchgafallen.
    Lambda Wert zu hoch war der Fehler. So wie ich das gesehen habe, lag der bei 1,05. Woran kann das liegen. Prüfer meinte, dass das Abgassystem irgendwo undicht sei, konnte aber nix finden. Kann ich die Sonde irgendwie prüfen, oder wie finde ich am besten den Fehler. Kann die Ursache auch der TwinTec KLR sein?
    Bin für jeden Tip dankbar.

  • #2

    Zwischen 0.97 - 1.03 muss der Lambda-Wert bei der AU liegen.


    Ursachen für zu hohen Lambda-Wert sind meistens Falschluft oder Auspuff undicht.


    Falschluft: Einfach mal ne Dose Bremsenreiniger auf Unterdruck-Schlauchverbindungen und Dichtungen am Ansaugtrakt halten und sehen was der Motor macht. Wenn er anfängt zu Ruckeln oder hoch dreht haste die undichte Stelle gefunden.


    Undichter Auspuff: Motor laufen lassen und Auto hoch bocken, mit beiden Händen von vorne bis hinten um den Auspuff rumfassen (nicht anfassen wenn er heiß ist) und fühlen ob er irgendwo rauspfeift.
    Einfacher: Auto laufen lassen, paar Lappen schnappen und das Endrohr zu halten und hören ob es irgendwo laut zischt.


    Und ich kann jedem nur wärmstens empfehlen nicht direkt zum TüV zu fahren sondern eine freie Werkstatt aufzusuchen und dort TüV abnehmen zu lassen. Direkt beim TüV wird sowieso immer genauer hingesehen.
    Pissen die sich wegen 0.02 mehr Lambda gleich in die Hose, lächerlich. Bei uns wird während der AU der Auspuff zu gehalten und das war's, da wird nicht groß rumdiskutiert wo nun der Fehler ist.


    Grüße

  • #3

    Na dann muss ich mal morgen nochmal alles auf Dichtheit kontrollieren. Auspuff sollte eigentlich dicht sein. Macht sich da auch schon ein kleines Loch bemerkbar oder muss es schon ein bischen größer sein? Kann der KLR Einfluß darauf haben- den vielleicht mal "abschalten"?

  • #4

    Denke am KLR direkt sollte es nicht liegen.


    Hab bei meinem Kadett aber immer das Problem gehabt das diese kleinen Pissschläuche für Unterdruck immer aufgerissen sind bis irgendwann mal der Schlauch fast ab war und da hat er ordentlich Falschluft gezogen und gezischt wie ne Natter.


    Kleines Loch macht sich da auch schon bemerkbar, allerdings eher weiter vorne am Auspuff (vor,- oder auch kurz vor dem Mittelschalldämpfer).
    Nach dem Mittelschalldämpfer sollte es dann schon eher ein größeres Loch sein damit er ordentlich Frischgas ansaugt.


    Grüße

  • #5

    So, ich war dann heute nochmal bei der AU. Dieses Mal bin ich davor noch 20 km richtig Vollgas gefahren auf der Autobahn und danach direkt dorthin. Aber nicht wieder zur DEKRA sondern zu ner freien Werkstatt. Tja jetzt war der Lambda Wert dann bei 1,016 statt gestern bei 1,056 - also bestanden. Dann hab ich jetzt wieder 2 Jahre Ruhe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!