Was ist das für ein F10 Getriebe

  • #1

    Hallo.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir letztens einen kompletten Motor samt Getriebe vom Kadett E geholt. Es ist ein C14NZ mit F10 Getriebe. Dieser Motor soll am besten samt Getriebe in meinen Kadett. Könnt ihr mir vielleicht sagen um welches Getriebe es sich handelt? Wie viele Gänge und ob kurz (C) oder lang (W) übersetzt. Folgende Nummern stehen auf dem Getriebe:


    Seite:


    GM R90 345 222
    GEGE 0081226


    Oben:
    90334344
    0076124


    Vielen Dank!

  • #2

    Schleif mal an dem deckel an der seite leicht mit schleifpapier drüber dann sollte die übersetzung zum vorschein kommen ;)


    sind meist sehr sehr sehr sachte eingeschlagen :D

  • #4

    Die Suche wurde schon genug gequält von mir :) hat aber trotz aller Folter geschwiegen wie ein Grab...
    Könnt ihr mir vielleicht sagen wo genau die Übersetzung eingraviert ist? Irgendwo müsste doch auch ein C oder ein W für kurz oder lang drauf sein, oder? Wo finde ich das? Mit den Nummern die ich habe kann man nichts anfangen, oder?

  • #7

    Du musstest es an der schaltstenge durchschalten können.
    Stange nach links drehen und nach vorne schieben (in fahrtrichtung geshen) ist erster Gang; Nach hinten 2ter
    Mittel stellung vorne 3ter und hinten 4ter! Soltest du es auch nach rechts drehen können und nach vorne schieben hast du den 5ten gang!

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #8

    So, hab mir jetzt das Getriebe nochmal angeschaut. Ich kann anscheinend in 5 Gänge schalten.
    Ich habe direkt an dem Gelenk der Stange die in das Getriebe geht probiert. Hier kann ich in Fahrtrichtung schalten:
    rechts vorne - Vierter
    rechts hinten - Dritter
    mitte vorne - Zweiter
    mitte hinten -Erster
    links hinten -Rückwärtsgang


    Hab mir jetzt mal die Kennzeichnungen auf den Getrieben aufgeschrieben.
    Auf dem das ich jetz eingebaut habe steht:
    A050 12 W418
    Auf dem anderen steht (Das Viergang von oben):
    A246 01 W418


    Also wenn ich das richtig verstehe handelt es sich bei beiden um "Spargetriebe" (wide ratio) und beide haben die 4,18er Übersetzung, sind also ziemlich die selben, bis auf Baujahr und 5ten Gang?
    Zu welchem Getriebe würdet ihr mir raten wenn ich den anderen Motor einbaue? 5 Gang, oder?

  • #9

    Also dann poste ich dir mal die genauen Daten...


    F10 4Gang
    1. 3,545
    2. 1,957
    3. 1,303
    4. 0,892
    R 3,308 / 3,182*
    * A vor der Getriebenummer R = 3,182


    Guck mal ob bei dem getriebe noch die gelbe plakette mit dem Alphacode drauf ist wenn ja und es entspricht einer der codes...


    BF, AH


    dann hast du ein getriebe mit einem Sperrausgleichsgetriebe Sperrwert ca. 25%


    F10 5 Gang
    1. 3,545
    2. 1,957
    3. 1,303
    4. 0,892
    5. 0,707
    R 3,308 / 3,182*
    * A vor der Getriebenummer R = 3,182;


    Und wie du siehst tut sich absolut GARNIX von 1-4 gang ist absolut identisch nur das das 5 gang eben noch den 5ten gang hat.
    Also würde ich dir auf alle fälle zu dem 5 Gang raten weil einfach spritsparender ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!