Wo geht ein Zündverteiler am meisten kaputt?

  • #1

    Wo geht ein Zündverteiler am meisten kaputt? Symptome sind zu schwacher Zündfunke. Kann die Spule selbst davon betroffen sein? Wo gibts da günstig Ersatzteile? Es handelt sich um einen 16SV Zündverteiler. Oder passt von einem anderen Motor der Verteiler auch?


    Wie kann man die Spule(n) am besten prüfen, also wieviel Ohm sollte jede Spule aufweisen?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #3

    Am meisten verschleissen die Kappen und der Läufer am Verteiler, ein defekt kann auch von der Zündspule kommen.
    Preisgünstig bekommste eigentlich gebrauchte Teile vom Schrottplatz oder aus dem I-Netz.

  • #4

    Zündverteilerkappe und Finger schauen recht neu aus. Hab gerade nochmal etwas dran rum gespielt. (habe vorher die Zündkerzen meines c16nz in den Motor geschraubt. Heute hab ich dann nun doch mal die ganz neuen super 4 Kerzen rein getan und Kompressionsdruck geprüft. (freu) Der Motor läuft nun wieder fast perfekt. (geil) :D
    Würde nun de Verteiler komplett zerlegen wollen und prüfen. Fehlen mir nun nur noch die Werte der Spule. Stehen die evtl in irgend einem Opel Programm?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!