Faltdach im Caravan

  • #1

    Hey Leute bin mal so am Gübeln wegen Faldach nachrüsten in nem Caravan!


    Muss ich das Dach noch verstärken?
    Was ist mit den Querstreben am Dach kann ich da zwei oder drei einfach raustrennen und ist die Stabilität nachm einbau wieder gegeben!


    Welche Dächer sind Baugleich Corsa Twingo Polo Mazda ?????
    Welche gibt es auch elektrisch


    Bitte keine Nachteile vom Faldach aufzählen nur umbau und Tüv ist interesant!


    Bin schon ne zeit am schauen vieleicht könnt ihr mir helfen

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #2

    vll hilft dir das weiter. in einer der letzten opel tuning warn (meine) rekord cara dirn der hat sich den zum tagra umgebaut.
    denk mal das du da was verstärken musst. bloß was genau da bin ich gerade auch überfragt.
    wenn man fragen darf wie biste denn auf die idee gekommen?

  • #3

    es war auch mal ein gsi in der flash der das dach vom twingo drinne hatte!


    also machbar ist es bestimmt und eintragbar auch! fahr am besten mal zum tüv und erklör dem prüfer dein vorhaben, dann wird er dir sagen welche verstärkungen er brauch um es eintragen zu können. das ist die einfachste und sicherste methode bevor du hier irgendwas gesagt bekommst und es dann falsch machst...

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #4

    ja denn rekord caravan weiß ich! Aber der hat ein Targa Dach so wie c aero! (denke ich). Ich stells mir eher so vor wie corsa a! Naja de idee spuckt mir schon ne ganze zeit im kopf rum! Einfach aus ner bierlaune heraus und das sowas noch net gibt... Und am schweißen bin ich jetzt eh schon de ganze zeit. Da mach ich das gleich mit! So weit ich zurzeit weiß ist das corsa dach einzubauen auch kein großes problem nur wie ich mir das heute so alles angeschaut habe weiß ich noch micht genau welches dach ich nehme weil ich ein elektrisches will und mit denn streben vom dach weiß ich net ob ich de raus nehmen kann!

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #5

    War gerade beim Tüv und habe zur Antwort bekommen: "Wenns es wieder so stabiel wie vorher baust ist es keine Problem!" Dann wurde ich noch gefargt "Warum willst denn das so bauen?"
    Antwort von mir: "Aus Spaß an der Freude..."


    Naja jetzt bin ich genauso schlau wie vorher! Werde doch nochmal meinen Tüvprüfer aufsuchen bei dem ich sonst alle Umbauten machen habe lassen der gibt wenigsten konkrete Antworten!

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #6

    Naja, was soll der TÜVer auch anderes antworten.. o) Der kennt doch den Kadett-Aufbau sicher nicht auswendig und auch die Faltdächer in ihren Varianten nicht. Somit hatter schon Recht, wenn es so stabil ist wie vorher, kein Ding.. o)


    Alles andere müsste ja auch bezahlt werden, oder nimmt sich der Prüfer da mal eine halbe Stunde und erzählt Dir kostenfrei, wie er sich sowas vorstellen würde, untersucht Dein Auto und zeigt Dir Problemstellen auf ?! Ich denke mal nicht.. da ist jemand, den man kennt und der einem Auskunft gibt, weil es ein Bekannter ist, schon angebracht, denke ich. Wenn Du einen hast, umso besser..


    So eine Frage würde ich einem TÜVer hier in Berlin auch gar nicht trauen zu stellen.. da wird man sicher ganz komisch angeglotzt.. o)


    Faltdach im Kombi.. auf jedenfall eine Idee!.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Hi Nickl,


    witzigerweise bin ich gerade dabei, ein modifiziertes BMW-Faltdach aus dem E36 Compact Open Air einzubauen. Dieses Dach ist das Einzige das ich kenne, bei dem der Stoff in Dachhöhe sitzt (also bündig) und nicht darüber - sehr edel! Es wurde in den 90ern von Rockwell Golde in Frankfurt, jetzt Arvin Meritor in Dietzenbach, gebaut. Nein, die dürften nix mehr davon haben ;)


    Der BMW hat einen stabilen Einschweißrahmen, den man natürlich mit in den Opel reinbraten sollte. Ich habe eine Falte am Dach gekürzt (und damit auch den Rahmen), denn eine zu große Öffnung bedeutet auch, daß Dir die Karre zusammenfällt wenn Dich einer seitlich auf die Hörner nimmt - die B-Säulen knicken schlimmstenfalls nach innen weg.
    Weiterhin sehe ich das Risiko, daß sich das Auto um die Längsachse tordiert, weshalb ich an den Ecken Knotenbleche (Diagonalverstrebungen) reinsetzen werde.
    Faltdächer wie z.B. das des Polo leiten das Wasser auf dem Dach nach Außen ab, weshalb sie keinen Schlauchanschluß brauchen (und aber auch gerne mal undicht werden ;) ).
    Der BMW leitet es - wie beim normalen Glasdach - innen über die Säulen in Schläuchen nach unten ab. Dumm ist, daß die Schlauchanschlüsse im Bereich des Knotenbleches zum liegen kommen. Also muß man das Knotenblech geschickt ausparen. Aber einen Tod muß man sterben ;)


    Ich hab das vorher mit dem TÜVler meines Vertrauens - bei ausgebautem Innenhimmel - besprochen. Wir haben genau definiert, welche Arbeiten zu machen sind. Nach dem Einbau fahre ich noch mal - ohne Innenhimmel - hin, damit er sich das anschauen kann. Wichtig: immer zum gleichen Prüfer, gelle!!!


    Mal sehen obs klappt! Ich werde berichten!


    Schöne Grüße


    Oelfingerjoe

  • #8

    also im a-corsa werden die faltdächer ohne verstärkungsarbeiten von privatleuten nachgerüstet.. sprich faltdach anzeichnen, loch ins dach, faltdach einbauen, fertig..
    der rahmen stabilisiert das ganze wohl wieder.. ist mehrfach verglichen worden, nen corsa mit serienmäßigen faltdach hat keine zusätzlichen verstärkungen oder ähnliches..

  • #9

    Hi gnymfazz,


    das mag sein. Prinzipiell läuft das ja so: Irgendeiner hat's getestet und schreibt nen Prüfbericht. Mit oder ohne Auflagen. Daraus wird ein Teilegutachten, ABE oder sonstwas. Und jeder bauts nach, entsprechend der Vorgaben.
    Hat wohl einer beim Corsa gemacht. Da scheints zu funktionieren. Mini ist das Gleiche. Es gibt aber definitiv andere Karren und Faltdächer da gehts rissig schief.
    Die genannte Firma kenn ich übrigens deswegen, weil ich da mal entwickelt hab. Daher auch meine Vorliebe für das BMW-Dach, mit dem ich aber eigentlich nix zu tun hatte. :D


    Den Quatsch, den ich mach, hat ziemlich sicher noch keiner gemacht. Also muß ich vorsichtig sein. Hab keine Lust, daß ich in den Ecken Risse bekomm, zumal ich mit 16V(olt) fahr. Ich häng halt an meinem Obbl!


    Schöne Grüße


    Oelfingerjoe

  • #10

    Hallo Leute,


    so, nun erst mal ein paar Fotos.


    Also was sieht man da:
    Einmal das "nackte", gekürzte BMW-Faltdach (normal: 3 Falten, nun: 2 Falten). Links daneben den Rand der ziemlich stark reduzierten Original-BMW-Dachhaut. Die volle Länge des BMW zu nutzen hab ich mich dann doch nicht getraut, zumal ich auf den hinteren Sitzen nur sehr, sehr selten jemanden mitnehm. Und dafür ist mir höhere Festigkeit und Steifigkeit beim Seitencrash auf die B-Säule mehr wert. Zumal sperrige Ladung auch gerne von innen das Dach beschädigen könnte.


    Weiterhin den vorgesehenen, angezeichneten Ausschnitt, mit dem "Tatwerkzeug" :D


    Loch rein, erste Anprobe:


    und

    Die braunen Stellen sind die, an denen ich das Dachblech um die Länge einer Falte reduziert hab. Das Teil liegt schon e-w-i-g bei mir im Keller rum.
    Daß sich das Dach hinten wie zu einem Spoiler "auflippt" hängt damit zusammen, daß es nicht mit dem Einschweißrahmen verschraubt ist. Die Vorspannung im Stoff zieht so den hinteren Spriegel nach oben. Das verschwindet, sobald es richtig festgeschraubt wird.


    Sieht so weit ganz schnieke aus, zumal der Abstand zur seitlichen Dachleiste nahezu parallel nur knapp 1 cm ist!
    Vorne stoße ich mit dem Einschweißrahmen fast (1-2mm) am inneren Querträger an. Mehr nach vorn geht nun wirklich nicht. Der Motor hat dennoch 5-6 mm Abstand; eventuell gibts eine Engstelle zwischen Motor-Poltopf und Sonnenblende des Fahrers. Entweder muß ich was am Motor wegnehmen (3-4mm gehen da) oder ich muß die Sonnenblende kürzen.


    Mehr als 4 Bilder kann ich nicht auf einmal reinladen. Heut abend kommen daher noch ein paar, über den vorderen Querträger und den E-Motor.


    Flexende Grüße


    Ölfingerjoe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!