Motorumbau teile vom E was paßt usw?

  • #1

    Servus,
    nun brauch ich mal eure Hilfe.


    Und zwar hab ich nen 1.3 Kadett D als Winterauto. Aber da der noch gut da steht hab ich mir überlegt, den etwas umzubauen, damit die Steuer günstiger wird und ich vielleicht dann auch länger als Winter Auto nützen kann.


    Wie gesagt ist es ein 1.3 Kadett D.
    Jetzt will ich evtl. nen 1.4 oder nen 1.6 aus nem E Kadett einbauen beide mit Kat. Meine Fragen dazu:
    1. Welche Motor und Getriebe halter muß ich da verwenden f ürn 1.4?
    1.1.Welche Motor und Getriebe halter muß ich da verwenden fürn 1.6?


    2. Bremsen: fürn 1.4 muß ich ja die Bremsen ja nicht ändern da die doch beide für 60PS ausgelegt sind, oder?
    2.1. beim 1.6 langt es wenn ich nur vorne umbaue?


    3. Umbau Federbeine, kann ich die einfach tauschen, also vom E in den D?
    4. Luftmengenmesser paßt der vom E?
    5. Hab ich platz fürn Kat?


    und gibt es noch andere sachen dich ich unbedingt beachten muß/sollte?


    Danke schon mal im Voraus!!!


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von i200 ()

  • #2

    Das ist nicht schwer!


    zu:


    1. Die Halter vom D 1.3 passen!


    1.1 Beim 1.6 small Block passen auch die 1.3er Halter!
    Beim 1.6er big Block die vom GTE!


    2. Bremsen kannst Du bei beiden (1.6 small Block) so lassen!
    Beim big Block musst Du die Bremsen umbauen (ab 1.6S aufwärts reicht!)


    3. Kannst Du tauschen, passen aber auch deine originalen weiterhin!


    4. Ja!


    5. Nein, nicht ohne weiteres!


    Die Sache mit dem Kat kannst Du auf meiner HP unter "Tipps & Tricks" nachlesen! Dort findest Du dieses unter "Schaltgestänge...."!


    Du benötigst außerdem noch den Tank vom GTE für deinen Umbau!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #4

    ob sich das lohnt?
    Naklar, die kosten fürn Umbau sind ja nicht viel. 50€ fürn Kadett 40€ Tüv 10€ Zulassung gut das einzige was ich jetzt nicht weiß, was mich der Tank kostet.


    Das es jetzt beim 1.6 nen small und bigblock gibt wußte ich nicht.
    wechle Motortypen sind den sie smallblocks?


    Brauche ich den Tank auch beim 1,4 schon? ist das wegen der entlüftung oder wieso muß ich den Tauschen?


    gteschmiede, Danke erstmal für die Tips. Super Hompepage, gut erklärt und Dokumentiert. Also mit dem Schaltgestänge sehe ich kein großes Problem, das kriege ich schon irgendwie na gebastelt. Nicht so schön aber funktionsfähig. ;)


    Danke
    Alex

  • #6

    Den GTE-Tank brauchst Du beim D bei jedem Einspritzmotor!


    Der normale Tank vom D hat keine Kraftstoff-Rückleitung die Du aber dann beim Umbau brauchst!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #7

    Mitch, beim TÜV wo sonst?
    Baue ja kein Turbo oder nen 16V ein. Damals hab ich für mein Astra auch nicht mehr bezahlt, wo ich den Motor hab eintragen lassen und ich hab keine Beziehungen zum TÜV!!!

  • #9

    So weit ich weiß kostet die Eintragung von Motoren die eine Freigabe für den Wagen haben ( also die auch serienmäßig in dem Model verbaut wurden - z.B. von 1,3S auf 1,8E vom GTE beim D ) ca. 40 Euro. Alle anderen Motoren sind Einzelabnahmen und kosten richtig Geld - so um die 350 Euro !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!