Bremsen Corsa B

  • #1

    Moin,
    mein lieblings Corsa :rollin: nervt mich mal wieder...
    Anfänliches Problem: rubbeln der Bremse vorn rechts beim Bremsen ab ca 50 km/h.
    War der Annahme das der Sattel vielleicht schwergängig ist und nicht mehr sauber schwimmt, habe daraufhin die Bremsen zerlegt (links + rechts) alles gereinigt und die Führungsbolzen neu gefettet...


    Dabei ist mir schon aufgefallen das die Bremsbeläge links mehr runter waren als rechts...


    Jetzt zieht Der Corsa beim Bremsen nach links...
    Was würdet ihr jetzt tun, gleich den HBZ tauschen (verdacht auf innere Undichtheit) ?(


    Das Fahrzeug ist ohne ABS.


    Danke in voraus

  • #2

    Hay,


    also wenn der Belag sich einseitig abfährt sitzt entweder dein Koleben fest oder deine Beläge waren einfach fest und haben sich dadurch abgeschliffen. Wenn du damals neue drauf gemacht hast und die sind jetzt so abgefahren würde ich auf den Radbremszylinder tippen.


    Wenn deine Bremse rubbelt können es auch verzogene Bremsscheiben sein...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    ... die Beläge sind schon gleichmäßig runter, innen wie aussen gleich... nur links sind sie komplett weiter runter als rechts... also fehlt mir aufm rechten Bremssattel Bremsdruck... bei ner Notbremsung blockiert das linke Vorderrad viel früher als das Rechte...


    jetzt ist halt die Frage liegt es am Sattel, HBZ oder wo???

  • #4

    Denke nicht,dass es der HBZ ist.


    Stimme KadettGSI zu. Mach mal hinten die Trommeln runter und schau nach, ob die Radbremszylinder dicht sind.
    Oder Kolben in der Bremszange klemmt.


    Wenn der HBZ was hätte (interne Undichtigkeit) dann würde der BRemsdruck weich sein, oder das Bremspedal beim festhalten immer weiter nach unten sinken.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Also dann würde ich sagen dass die Radbremszylinder fest sind. Also wenn dann vorne 2 neue Sättel oder die überholen /lassen.


    Dann neue Scheiben und Beläge drauf und alles RICHTIG gut saubermachen und mit Kupferpaste einschmieren !!


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Also entweder hinten Radbremszylinder undicht, oder vorn Kolben fest. Es wird ja gern mit nem Schraubendreher oder ner Pumpenzange beim Bremsgeläge wechseln vorn der Kolben zurück gedrückt und dabei die Manschette beschädigt. Wasser, Dreck und blankes Metal vom Kolben ergeben dann eine gute Mischung aus Rost Schmutz, das der Kolben hängt.


    Ist das der gleiche B Corsa, der immer wenn er warm war aus ging?

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    d-estate


    ja es ist der gleiche Corsa :(
    was das Auto mich Nerven kostet... Da das Mädel so an ihren Corsa hängt und ihn auf keinen Fall verkaufen will konnte ich sie zum Glück überzeugen das er im Laufe des Jahres nen vernünftigen Motor bekommt... Wird en x16sz werden damit der drecks x10xe endlich Ruhe gibt...


    Die Bremskolben an der VA laufen sauber, Manschetten sind auch ok... alle Arbeiten wurden seither bei nir gemacht und ich habe das richtige Werkzeug dafür ;) von daher dürfte da nix sein...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!