C20NE besser als 20XE?

  • #1

    Hallo zusammen.


    Da ich noch recht neu hier bin, habe ich mich mal ein wenig durch das Forum geklickt.
    Dabei bin ich an einem Beitrag hängengeblieben,
    in dem jemand sagte, daß der 8-Ventiler - in gewissen Bereichen - besser ist als der 16V.


    Über diese These bin ich nicht zu ersten mal gestolpert, daher hat das schon meine Neugier geweckt. "PS sind nicht alles"! hieß es bei der ersten Behauptung.
    Der 8-Ventiler ist "für untenrum", der 16V für die Autobahn = Höchstgeschwindigkeit. usw...


    Ich kann das nicht beurteilen, habe noch keinen 16V gefahren. Sicher hat jede Motor seine Fangemeinde. Aber einen echten neutralen Vergleich konnte ich dazu nicht finden.



    Wie seht ihr das?
    Wo sind die Unterschiede? Wo hat welcher Motor Vor-/Nachteile?


    Gruß
    Scampi

    3 Mal editiert, zuletzt von Scampi ()

  • #2

    WEnn du was unkaputbares willst dann C20NE
    Wer schneller unterwegs sein möchte ist beim XE besser dran paar vernüftige nocken und so kleine details und das ding macht spass ohne ende .
    Allerdings ist der XE ein wenig wartungs intensiver .
    Ansonsten nehm sich beide nich viel.

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #3

    beide haben ihre stärken und schwächen....also ich konnte bisher noch keinen 16v verblasen, eher andersum. allerdings habe ich von vielen seiten gehört das wenn man den NE auf 150PS bringt er deutlich besser gehen soll als der serien XE, was aber wahrscheinlich auch an den anbauteilen liegt, wie nocke, ram und so....

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #5

    Also bis 100 km/h nehmen sich beide nicht viel. Aber bei höheren Geschwindigkeiten geht der XE bedeutend besser. Kommt auch drauf an in welchem Auto. In nem Corsa z.B. würd ich eher nen NE als nen XE nehmen!

    Erst wenn die letzten Kadetts abgewrackt, die letzten Corsas geschlachtet und die letzten Vectras nach Osteuropa verkauft sind, werdet Ihr feststellen, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • #7

    Die Frage ist wohl so alt wie das Forum.


    Kann das ganz gut vergleichen, hab ja drei.
    Allerdings keinen NE nur mein Bruder.


    Pauschalisieren kann man da wenig.
    Und es hat auch wenig mit 8- oder 16-Ventilen zu tun.


    Der C20NE ist oben träge, das ist richtig, allerdings gibt es im Kadett 8-Ventiler die bei hohen Drehzahlen richtig gehen ( 18E!!).


    Das ein XE untenrum nicht geht ist ne subjektive Täuschung.
    Der 16V hat nur untehalb von 1500 Touren weniger Drehmoment als ein NE - der Rest kommt von der längeren Achse und den größeren Rädern.


    Auch wirkt er unten nur desshalb so schlaff weil er obenrum geht und dreht wie Sau.


    In der Praxis kann man mit nem C20NE an nem 16V bis etwa 120 Km/H einigermaßen dranbleiben- danach ist Feierabend für den NE.


    Auch ist ein 16V nicht wirklich Wartungsintensiver, nur bei Wartungsstau nimmt er das schnell übel. Der NE steckt das eher weg.

  • #8

    So viel länger ist die achse aber eigentlich nich beim 16v teilweise ist es die selbe übersetzung . Nur das, dass getribe schwerer ist um paar kilo .
    Wie sich das nun mit der endgeschwindigkeit verhält ist klar der xe besser wobei man da sicher nich bis in begrenzer fährt was der NE nun mal tut :wink:

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #9

    Also ich hatte nen Vectra 2000 16V und ein Freunde nen Vectra GT 8V und bis 120km/h ging sein 8V fast besser als mein 16V. Aber danach hat er kein Land mehr gesehen! Mein Vectra lief laut Tacho 245km/h. Sein GT 210km/h.

    Erst wenn die letzten Kadetts abgewrackt, die letzten Corsas geschlachtet und die letzten Vectras nach Osteuropa verkauft sind, werdet Ihr feststellen, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • #10

    Nutz doch bitte mal die Suche, das Thema wurde mehrfach ausgiebig diskutiert :rollin: ;)

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!