24 Std Nürburgring - Klassen ?

  • #11

    der Manta läuft jetzt schon als Ausnahme, weil Publikumsliebling und ausreichend schnell. Außerdem sitzen dort sicherlich wieder paar Opel-Vorstände drauf.


    Das Problem bei Audi ist schon wieder, das die Regeln wieder auf Audi zugeschnitten wurden sind. Das hat man vor paar Jahren in LeMans auch gemacht mit den TDIs. Nur die Veranstalter merken gar nicht, das sie sich damit selbst schaden, denn wenn der Gewinner vorher fest steht, dann gehen die Zuschauerzahlen zurück, so in LeMans geschehen :rolleyes:


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #12

    ich hab aber schon diverse alte bmw und benz gesehen vor bj. 90.....vllt. dieses jahr noch als ausnahme!


    hab die befürchtung das das beliebte 24h rennen immer mehr in richtung le mans geht und nicht mehr wie es früher war wo noch jeder der etwas geld hatte da teilnehmen konnte. das war nämlich das was dieses rennen reizvoll machte und es auch spaß gemacht hat zuzugucken wenn sich ein kadett mit irgendeinem anderen am krabbeln ist...sowas wird es in zukunft nicht mehr geben.


    was sieht man denn jetzt noch im tv? bmw, porsche, audi, und paar kleine japaner.....das ist nicht das was ich mit 24h rennen am ring verbinde!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #14


    Mal ehrlich: der letzte Kadett wird im nächsten Jahr 19 Jahre alt (Cabrio zählt nicht, bekommt keine Zulassung).


    WER will so einen "Oldtimer" (nennen wir ihn Youngtimer) auf so einer Veranstaltung sehen. Dafür gibt es Klassik Rennen.


    Die Beschränkung 1999 (also 11 Jahre !! nächstes Jahr) ist doch wohl kein Problem ein günstiges Fahrzeug für das 24h Rennen aufzubauen.


    Wer aber rund 10.000 Euro für die Nennung ausgeben kann, der kann sich auch ein "modernes" Auto da hinstellen.



    Das liegt daran, dass das TV meist nur die TOP Teams zeigen. Das kleine "gemeine" Mittelfeld steht nicht auf dem Programm (siehe auch etwas weiter oben, WER will das sehen).


    Tim Schrick zB hat dieses Jahr sein eigenes Team. Er ist bekannt durch TV und seinen Vater. Dennoch: Ich habe gestern bei den Übertragungen irgendwie ein wenig ihn vermisst. Vielleicht hab ich da gerade nicht zugeschaut, aber so gut wie alle TOP Teams waren ständig vor der Kamera und Interviews. Vielleicht ist Herr Schrick auf dem falschen TV Sender ( :) ), aber dennoch wäre es doch wert über das Team zu reden.


    TV ist bei solch Massenveranstaltungen einfach zu einseitig. Die Masse der Menschen interessiert sich auch nicht für die kleinen Teams, die "Alltagsautos". Der Manta ist nur interessant, weil es ein Manta ist (Filme und Witze sei dank). Wo sind denn die kleinen Teams mit den Astra F, etc. ?? Was gesehen im Fernsehn ?? ich irgendwie nicht. Und wenn, dann zufällig im Bild, wird auch mal ein kleiner Kommentar abgegeben.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #15

    früher war es wenigstens noch interessant zu sehen wie sich solche alten kisten auf dem ring geprügelt haben.....das war die eigentliche attraktion oder der spaß wieso ich mir das angetan habe.....klar sind auch kleinere klassen unterwegs die im tv nicht übertragen werden da es scheinbar keinen mehr interessiert! aber jedesmal wenn ich am ring saß und da ein kleiner corsa oder so vorbeigedüst ist dann ging die stimmung richtig hoch und wenn eine porsche kam...dann naja...toll...hab ich schon gesehen-atmosphäre. klar ist bj.99 jetzt auch schon "alt" aber 90 war eine gute grenze. alles was drunter ist kommt ja in die youngtimer trophy.


    aber das geilste was ich jeh beim 24h rennen gesehen habe, war das ein kadett einen liegengeblieben porsche (aus der top 10) in der letzten runde über ziel geschoben hat!


    dieses große "familientreffen aller rennfahrer" was im tv immer gepredigt wird ist schon seid jahren auf der strecke geblieben, das war früher so! heute gehts da nur ums überleben! oder glaubt ihr heute wird noch einer anhalten wenn einer liegen geblieben ist?! das hab ich vor paar jahren noch sehr oft erlebt und seid letztem jahr ist für mich der reit des 24h rennen nicht mehr da

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #16


    Klar, wenn man sich wie Du etwas auskennt, ist natürlich alles sonnenklar und man findet auch die Quellen. Aber welcher Anfänger hat denn Lust Handbücher zu wälzen und Anhänge zu durchforsten ? Wäre doch für alle Neu-Interessierten wünschenswert, es in vereinfachter Form z.B. bei Wikipedia zu finden, oder nicht ? Und das war meine Frage, ob jemand vlt. ein Fanseite kennt, auf der die Klassen vlt. tabellarisch übersichtlich gestaltet sind.


    Was den Spaß am Rennen angeht, mag es vlt. früher noch viel besser gewesen sein. Wenn ich die 24Std. aber z.B. mit der heutigen DTM vergleiche, dann ist das event aber meiner Meinung nach zehnmal spannender als die ganze DTM-Serie.


    Gerade steht der GT40 auf der Pole, vor allen Audis ! Auch wenn die Pole nicht so bedeutend ist, find ichs klasse. :)

  • #17

    Hmm, die DTM war ja auch nur *damals* interessant :)


    Als noch eine Markenvielfalt drin war, als noch kleine Teams starten konnten, als die DTM noch auf Flugplätzen wie Wunstorf oder Diepholz ausgetragen wurden. Ja, da war das toll... Heute ist in etwa die WTCC in dem Bereich anzusiedeln.


    Schlussfolgern wir: 24h Rennen ist nach wie vor toll, war aber besser, DTM war damals gut, heute eher langweilig.
    Also: Damals war alles besser :)


    Gruß
    Chris


    PS: Mein Club hat 2001 übrigens mal einen 24h Rennwagen gesponsert. Natürlich einen Opel, gebaut und gewartet von GEMA Motorsport.

  • #18

    mit Team-Schrick scheints schlecht aus zu sehen, die haben noch nicht eine gezeitete Runde. Twitter von denen ist auch verstummt, die sind vielleicht schon auf der Heimreise :ahhhh:


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #20

    die hatten Stromprobleme in der Box, so konnten sie nicht die Motorsoft ordentlich flashen. Jörg von Omen hat Protest eingelegt, weil sie für die Probleme nix konnten. Das wird aber erst Morgen entschieden


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!