Astra F Gangschaltung

  • #2

    Ja das kann man einstellen. Ich weis jetzt nicht mehr genau wie es geht. Man braucht auf jeden fall 2 5er Bohrer und zwei Leute. Im Jetzt helf ich mir Selbst Buch ist das glaube ich gute beschrieben könnte ich morgen mal en Foto machen.

  • #3

    Hö? Ich hab die Schaltung allein eingestellt. Paar mal hin und her rennen und am Schaltgestänge nachgestellt, dann wars gut. Aber wenn der Gang schwer rein geht, könnte auch die Kupplung runter sein.


    Ich habs aber auch ohne dem schlauen Buch hinbekommen. Mit ein wenig probieren lernt man das ganz schnell. Besonders wenn die (glaube) 13er 6-Kannt Schraube gelöst wurde.


    kadettilac


    Wenn Du in den Rückwärtsgang schaltest, geht der Gang dann sofort rein, oder ratscht es erstmal ein bisschen?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #4


    Hi,
    Rückwärtsgang macht keine Probleme, mit Fingerspitzengefühl komme ich auch in dern ersten und zweiten Gang wenn ich die Arretierung aufhebe...


    Ansonsten nur mit Kraft, gerade an Bergen hilft nur Gewalt. Kupplung ist noch keine 80000 alt laut Vorbesitzer...


    Gruss Tobias

  • #5

    An dieser Schraube im Motorraum wird die Schaltung eingestellt....
    Ich bin dabei so vorgegangen das ich den Ganghebel paar mal ganz vor und ganz zurück bewegt habe (bei gelöster Mutter) ich dann genau die Mitte gewählt habe und den Ganghebel so fixiert.


    Dann den Ganghebel ganz links und ganz rechts bewegt. Danach den Hebel Gefühlsweise auf ein Drittel nach links gestellt und die Schraube im Motorraum wieder angezogen. Aber der Gang im Getriebe muss im Leerlauf stehen. EIgentlich ganz einfach zu testen. Die Stange vom Getriebe ganz raus, dann ganz rein und dann die Mitte davon. Merkt man recht schnell wo die Mitte ist...
    Hatte so auf Anhieb geklappt. Kann mir aber auch vorstellen das es nicht sofort klappt. Probiers mal aus.


    Vieleicht ist deine Kupplung auch falsch eingestellt? Das Pedal habe ich bei mir gleich hoch wie das Bremspedal gestellt. Gänge gehen so wunderbar rein.


    Rein mal vom Gefühl her... Wenn deine Gänge erst seit kurzem so schwer rein gehen, deine Kupplung so neu ist, dann könnte es nicht auch ein bevorstehender Getriebeschaden sein? Hast dich mal verschalten? Genug Öl im Getriebe?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    4 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #6

    Also der getribeturm hat wenn du vor stehst hinten ein plastik pünüpel den ziehst du dann einfach raus und steckst da ein 6mm Bohrer rein. Musst das schaltgestänge ein bisschen drehen bis es einrastet. Dann eben die 6 kant schraube lösen den schaltsack kösen und der plastik kram da drunter hat ne markierung da musst du den hin halten und wieder fest machen dann geht das aber am besten mit 2 mann. So mach ich es immer.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #7

    Oh... Ist das beim Kadett genauso?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #9

    Danke für die Hilfe,
    habe es mir im Buch durchgelesen, danach zum Auto und selber probiert, bisschen fummelig das ganze, aber nun klappt es wieder...


    Mein Atsra hat schon so einen Federstift ', da braucht man den Bohrer nicht. Den Schaltknauf konnte man innen justieren, das hab ich nachdem ich den fünften Gang nicht mehr reinbekam einfach mal gemacht, passt :D


    Vielen Dank nochmal für eure Antworten!!!!



    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!