Schwachstellen Kadett D Caravan

  • #1

    Hallo Forum,


    bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ihr könnt einem neuen Kadett D Fan weiterhelfen und hoffe auch dass ich diesen Beitrag an der richtigen Stelle im Board einsortiert habe (habe keine bessere Rubrik gefunden).


    Bin gerade dabei mir einen Kadett D Caravan zu zulegen. Es handelt sich um einen 3-Türer aus 81. Der Vorbesitzer hat einen 96er Astra 1,6 l 75 PS Motor mit geregeltem Kat sowie Getriebe eingebaut.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Da ich mich mit den Modellen noch nicht so gut auskenne: Ist der D Caravan, gerade als 3-Türer eigentlich selten?
    Bekomme ich den Motor anstandslos beim TÜV eingetragen oder muss ich mich an einen teuren Tuner wenden, der über ein Spezialgutachten verfügt oder könntet ihr mir da mit Tipps weiterhelfen?
    Worauf muss ich bei der Fahrzeugbesichtigung besonders achten bzw. welche Schwachstellen gerade an der Karosserie gibt es?


    Danke schon einmal für eure Antworten. Bin froh, dass es dieses Forum gibt!


    Grüße


    Planchi

    Einmal editiert, zuletzt von Planchi ()

  • #2

    Naja 3 türer sind schon recht selten.Beim eintragen kommt es auf den TÜV an den Ihr bei euch hab,bei uns würde es z.B. nichts werden da der Motor nie in nem D verbaut wurde.Woanders is das aber keine große Hürde.Schwachstellen sind genauso wie bei allen D`s: RAdläufe,Schweller,Unterboden und bei Kombi besonders die Endspitzen find ich.Kuck auch unter die Scheibendichtungen nach Rost besonders bei der Frontscheibe da versteckt sich der Rost auch gerne.

  • #3

    Moin!
    Ich bin auch neu hier und fahre einen 84er Kadett-D-Caravan 5trg Standard 13N 4gang in Laubgrün mit beigem Kunstleder.
    Laut Produktionsstatistik sind etwa 100.000 3türige Caravans gebaut worden. 5türige Caravans gab's etwa 200.000 Stück. Insgesamt waren es etwa 2.000.000 Kadett-D. Genaure Zahlen auf Anfrage.
    Matthias

  • #5

    Zu den Schwachstellen ist schon alles gesagt, erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Mit dem Motor wird das schon etwas schwieriger, frag lieber vorher schon mal beim Prüfer deines vertrauens nach, bevor es unnötig teuer wird

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #6

    Hallo,


    eine typische Schwachstelle beim Kadett D ist im Motorraum seitlich, meistens ziemlich weit hinten zwischen Federbein Dom und Stirnwand. Dort waren viele D-Kadetten bereits Ende der 80er durchgefault.


    Mit dem Motor wird es vermutlich nicht ganz einfach werden, da es (sehr wahrscheinlich) kein Gutachten über das Abgasverhalten eines Kadett-D mit diesem Motor und diesem Getriebe gibt.


    Von Opel bekommt man nur Papiere, mit denen man Motoren eintragen lassen kann, die es serienmäßig im D gab.


    Der TÜV macht das schon, aber nur in Verbindung mit einigen Messungen und Fahrtests. Das dauert ein paar Tage und kostet richtig Kohle.

  • #7

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum!


    Die typischen D Schwachstellen wurden hier bereits aufgezählt, kann man nichts mehr hinzufügen!


    Mit der Eintragung des Motors dürfte es eigentlich keine Probleme geben, wenn es ordentlich gemacht wurde!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

    Einmal editiert, zuletzt von gteschmiede ()

  • #8

    Herzlich Willkommen erst einmal


    Drei türer Kadetten sind docjh schon eher selten geworden.
    habe gerade einen die letzte Ehre erwiesen.


    Nicht weiter schlimm.denn die meißten teile leben in meinen 4 türigen Caravan
    sowie in meiner 2 türigen Limo weiter.


    Die schwachstellen sind fast alle schon erwähnt.Die Lampen ecken könnten noch erwähnt werden.


    Die Domteller hinten können auch schon mal durch sein.


    Motormäßig wirrst wahrscheinlich am günstigsten über'n Tuner weg kommen


    Eintrag 350€ vieleicht triffst du auch einen guten TÜV beamten.


    ich kenn leider auch keinen

    Die Bewohner dieser Erde heißen Autos,ihre Sklaven haben zwei Beine und müßen für sie arbeiten und sie pflegen

  • #9

    Danke erst einmal für die freundliche Begrüßung und die zahlreichen Antworten.


    Wegen des Motors habe ich zwischenzeitlich bei SAT Autosport in Euskirchen angefragt. Die nehmen im Paket mit Felgen- und Fahrwerkeintragung ca. 400.- Euro. Mal sehen ob man nicht einen netten TÜV-Beamten finden kann.


    Grüße


    Planchi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!