Tacholeuchten usw.

  • #1

    Hallo.

    hoffe ihr könnt mir helfen habe ein problem mit den Tacholeuchten ! Habe mrein amaturenbrett eingebaut und den kabelbaum , muss dazu sagen habe es nicht ausgebaut und auch keine kabel ,stecker oder lämpchen abgemacht !
    So nun habe ich das problem welche lampe zeigt was an sprich ABS,Motorlampe usw.


    Habe null plan davon hoffe ihr könnt mir helfen , habe heute mal mehr schlecht als recht bilder gemacht von den lämpchen kabeln mit denen ich nichts anfangen kann! tacho ist einer mit DZM kabelbaum 1.8er!
    Schonmal vielen dank für die antworten
    Mfg
    Heiko








    Einfach mal Probiert an der lampe sind 2 mal schwarz glaub ich guck aber noch mal nach!!!

    Klingt Komisch ist aber so!

  • #2

    Also soweit ich das in Erinnerung habe, passen die Lampen (Fassungen) nur dort, wo sie auch hin gehören... leider kann ich auf deinen Bildern nicht gerade viel erkennen... und man weiss auch teilweise nicht, was Du auf den Bildern genau meinst ?!


    Vielleicht hilft das weiter ? :
    Kontrolleuchte-Motor : Braun-Blau / Schwarz
    Kontrolleuchte-ABS : Braun-Gelb / Schwarz
    Kontrolleuchte-Feststellbremse : Braun-Weiss / Schwarz
    Kontrolleuchte-Öldruck : Blau-Grün /Schwarz
    Kontrolleuchte-Fernlicht : Weiss / Braun
    Kontrolleuchte-Bremsflüssigkeit : Braun-Rot / Schwarz
    Kontrolleuchte-Blinklicht : Schwarz-Weiss-Grün /Schwarz
    Ladekontrolleuchte : Blau-Weiss / Schwarz
    Tachobeleuchtung : Grau-Grün / Braun


    ...ich hoffe ich hab das jetzt auf die Schnelle alles richtig aus dem Schaltplan gelesen.


    Gruß Music.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #3

    so habe heute mal ein foto von dem ganzen zeug gemacht !
    habe auch alle kabel nach dem oben beschriebenen gefunden nur eins nicht habe irgendwie keine lame für die motor kontrolleuchte ?( hebe mal ein foto dargehängt aslo Abs leute ist klar der breite stecker fürn Tacho, DZN ist auch klar aber was sind die anderen für kabel?


    1 einzelnes das Ist Grün-grau mit lampe dran past auch in keine der Lampenöfnungen am Tacho ?
    Dann ein einzelnes schwarzes mit stecker ?


    Hängen alle am strang für den Tacho, Motolampe hab ich nicht :D jedenfals nicht nach den farben wie oben beschrieben !




    Bin langsam echt am verzweiffeln hätte ich es man selber ausgebaut bzw. die stecker/kabel abgezogen ! Habe heute mal mit dem kabelbaum vom 1.6er verglichen aber der hat ausser dem breiten stecker nur motorlampe und auch dieses Grün-graue kabel dran.

    Klingt Komisch ist aber so!

  • #4

    Folgende Kontrolleuchten werden über den großen schwarzen X17 Stecker (12-polig) angesteuert:
    Kontakt 1 : Kraftstoffanzeige : Blau-Schwarz
    Kontakt 2 : Drehzahlmesser : Grün
    Kontakt 3 : Masse : Braun
    Kontakt 4 : Kontrolleuchte-Fernlicht : Weiss
    Kontakt 5 : Temperaturanzeige-Kühlmittel : Blau
    Kontakt 6 : +12V bei Zündung an : Schwarz
    Kontakt 7 : Kontrolleuchte-Öldruck : Blau-Grün
    Kontakt 8 : Kontrolleuchte-Blinklicht : Schwarz
    Kontakt 9 : Kontrolleuchte-Blinklicht : Schwarz-Weiss-Grün
    Kontakt 10 : Ladekontrolleuchte : Blau-Weiss
    Kontakt 11 : Kontrolleuchte-Bremsflüssigkeit : Braun-Rot
    Kontakt 12 : Kontrolleuchte-Feststellbremse : Braun-Weiss


    Und die folgenden bleiben dann noch übrig und werden dann direkt an die vorhandenen Kabel gesteckt:
    Kontrolleuchte-Motor : Braun-Blau / Schwarz
    Kontrolleuchte-ABS : Braun-Gelb / Schwarz


    Und das folgende Kabel kommt hinten an den Tacho... da muss ein passender Steckplatz auf der Leiterfolie sein... von diesem Steckplatz aus führen dann die Leiterbahnen der Leiterfolie zu den Lämpchen für die Tachobeleuchtung:
    Tachobeleuchtung : Grau-Grün
    ...die eine Lampe da ganz am Ende dieses Kabels ist für die Beleuchtung der Heizungsbetätigung.


    Ich denke das sollte nun genug Infos sein ?
    Sonst meld Dich nochmal.


    Gruß Music.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #5

    also, dann sind an der motor lampe an dem einem kabel 2 mal braun-blau und der eine schwarze ja?
    der grün- graue Tacholicht + dimmer ?


    Habe mal 2 ganz dumme fragen!


    1. wenn der Motor noch nicht eingebaut ist welche lampem müsten am Tacho leuchten ?
    Abs leuchtet zur zeit immer da ausser gertiebe noch nichts verbaut ist im motorraum.


    2. Habe ein problem mit dem Bremslicht da ich ja noch kein bemskraftverstärcker usw. verbaut habe sollte ja eigentlich das bremslicht bei zündung immer leuchten bei mir leutet aber das rücklicht könnte das ein masse fehler sein?
    Mfg
    Heiko


    Hoffe ich werde nicht gesteinigt oder so :D

    Klingt Komisch ist aber so!

  • #6


    So isses.



    zu 1. kann ich Dir nicht viel sagen, da ich das noch nicht getestet habe... aber denke mal, das alles aufleuchten müßte, was mit dem Motor zu tun hat... also z.B. Öldruck, Ladekontrolleuchte und so.


    zu 2.: Das Bremslicht leuchtet, wenn Du auf die Bremse trittst... das macht es, weil am Bremspedal ein Schalter ist... da ist es egal ob ein Motor im Kadetten ist oder nicht.
    Wenn die Rückfahrscheinwerfer die ganze Zeit durch leuchten, wenn Du den Zündschlüssel drehst, dann hast Du beim Motor-ausbau warscheinlich den Rückwärtsgang in's Getriebe gehauen... und so lange der Rückwärtsgang drin ist, leuchten natürlich die Rückfahrscheinwerfer (egal ob ein Motor im Kadetten ist oder nicht) so lange, bis Du am Getriebe mal an dem Schaltgestänge spielst bis es z.B. im Leerlauf ist.
    Der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sitzt vorne am Getriebe... ist von aussen vor geschraubt, da gehen zwei Kabel dran (müßte sein: Schwarz und Weiss/Schwarz).


    Gruß Music.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #7

    oh hast du mich wohl falsch verstanden das mit dem bremspedal ist mir ja klar aber ich meinte eigentlich das normale rücklicht also nicht die leuchten für den rückwärts gang. Normaler weise müsste doch das bremslicht hinten dauer leuchten anstelle des normalen lichts hinten darum meine frage ob das ein masse fehler sein kaönnte weil verkehrt stecken kann man das ja nicht.
    Mfg
    Heiko

    Klingt Komisch ist aber so!

  • #8

    Wenn Du das licht an machst, sollte das Rücklicht auch ständig leuchten... und wenn Du dann zusätzlich noch die Bremse trittst, sollte das Rücklicht natürlich heller leuchten.... macht er's bei Dir nicht so ?


    Warum sollte das Bremslicht leuchten, wenn Du nur das Licht einschaltest ? ...oder hab ich nu schonwieder deinen Text falsch verstanden, bzw. Du dich falsch ausgedrückt ?


    Gruß Music.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!