Querträgerboden links gerissen

  • #31

    wie meinste das genau mit düse versaut??
    das sich da rückstände "ablagern" dafür gibts spray's die das verhindern sollen. funzt auch wohl.
    aber niemals auf lunge. :rollin: das verdammt fieß. meine Familie liebt mich halt :stance:.
    tbone hat schon recht. bzw führe das mal weiter. wenn man an eine sache mit verstand ran geht und sie auch zum ersten mal macht. dauerts vll länger aber das funktioniert. weil wenn man sich zeit lässt klappt alles.

  • #32

    Wär mir als Realist ein bischen zu konjunktiv lastig mit den ganzen wenns und weils, aber um jetzt in dem stil zu bleiben, wenn du mit metall(lehren)bau und damit auch mit schweissen keine erfahrung hast, wäre das wohl ungefähr so als wenn ich als untrainierter sage nächsten monat mach ich bestzeit im marathon. die erfolgsaussichten sind wohl die gleichen. natürlich gibts da noch die ausnahme der unwahrscheinlichen möglichkeit, aber ich glaube die wenigsten haben langfristig die Motivation am ball zu bleiben, wie zum bsp tbone.der weitaus grössere teil wird auf dem weg dahin aufgeben, oder es wird was zurechtgepfuscht, hauptsache fertig.


    @Rostdoktor:
    Was gsi-bambi meint ist schon richtig, sog. schweisstrennsprays verhindern zwar nicht die ablagerung, sondern nur das die in der stromdüse festbrennen. Wenn du das beim schweissen dann merkst das lot in die düse gekommen ist schüttels du die nach dem beenden vom schweissvorgang einfach aus dem handgelenk aus und schweisst weiter. die haltbarkeit von düse und mündungsspitze ver x-facht sich dann.
    Ist aber eher die methode um den schaden zu minimieren den flüssiges lot in der düse anrichtet.
    Sonstige tips: Stechende oder schleppende pistolenhaltung statt senkrecht von unten, damit die lotkugel möglichst erst gar nicht in die brennerdüse fällt. Drathvorschub verringern, damit das dann ordentlich einbrennt musst du stromstärke erhöhen und einen geeigneten kompromiss aus beidem finden (bei meinem Nähteklopper kann man über den daumen sagen vorschub um eine einheit zurück, stromstärke eine stufe rauf). Am besten an probestücken testen wie tbone dann findet man das optimum.
    Ach ja und das trennspray gehört in die gasdüse vom schweissgerät nicht in die eigene....

  • #33

    Ja das hilft schon sehr weiter. Danke Euch!


    Düse versaut: da wo Draht raus kommt, meine diese Kupferführung in der Mitte, hat sich mit der Düse am Rand so sehr verbunden das ich die nicht mehr heile trennen konnte. Mit dem Vorschub reduzieren hatte ich dann auch schon erfolgreicher gearbeitet.
    Wird das unter Trennspray im Handel geführt?



    Kannst Du stechend schweißen genauer def.?
    schleppend kann ich was mit anfangen.
    Nur hätte ich stechend mit senkrecht, also 90 Grad Haltung, in Verbindung gebracht. Das schließt Du ja aber in Deinem Text aus.

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #34

    Ja, sauber muss die Düse sein.. also das ist zumindest bei mir so. Sobald die innere Führungshülse mit der Gasdüse kontaktiert, durch Dreck oder Schweißperlen, schweißt der Kasten nicht mehr richtig, dann brummt das Ding nur noch und es kommt wohl irgendwie ein komischer Kurzschluß.
    Vor allem wenn man mit der Düse das Werkstück berührt,
    ich kriege den Brenner mit einer Hand leider nicht so sauber
    geführt, also liegt die Düse oft/immer an.. und wenn der Brenner dann vorne/innen nicht astrein sauber ist, dann wird das nix. Vor allem bei höheren Strömen.


    Stechend ist wie schleppend, also von der Haltung her, aber halt eher in Richtung der Schmelze, nicht davon weg.


    Das Spray heisst ansich nur "Schweißspray", wenn ich nicht irre.

    Suche (stand 12/2014):
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    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
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  • #35

    Allgemein kann man sagen das alle brennerhaltungen je nach gusto ok sind bis auf die senkrecht von unten, wo das lot sofort in die düse gelangt.


    @ tbone:


    Brummt dein gerät auch wenn du mit sauberer düse das werkstück berührst? dann ist da was nicht richtig, weil stromführen dürfte nur die spitze wo der draht durch geführt wird. und wenn dann so eine lotkugel düse und spitze elektrisch verbindet geht eben nichts mehr wenn die düse auf masse liegt. mit dem spray klappt das bei mir echt gut, wenn ich merke das lot in der düse ist (entweder spürt mans ja oder man hört es) schüttel ich die pistole einmal nach unten aus. Mit ein bischen übung geht das sogar so schnell, dass man weiterschweissen kann bevor das lot am werkstück fest geworden ist. bei meinem 220v gerät hat das mit dem brummen irgenwann die gleichrichter von meinem schweisstrafo gekillt. dann hab ich da mal 'markenhardware' eingebaut die doppelten strom verkraften und jetzt brennt das ding wie vorher nie... :)

  • #36

    Nein, brummt nicht wenn die Düse und Brenner vorne schön sauber sind, aber je mehr Dreck und je größer der Strom, desto schneller fängt es an zu brummen.. ist wohl genau wie Du sagst, wg. dem Kurzschluß. Ich frage mich nur, wie das elektrisch getrennt ist. Die Führung ist doch aus Messing oder Kupfer (bräunlich jedenfalls.. o) und der ganze Brenner vorne auch aus Metall. Dann ist da noch so eine Feder drauf und darauf hält die Düse. Ist ja eig. alles elektrisch verbunden, weil alles Metall ist.. aber macht jedenfalls einen Unterschied ob da noch ein Schweißboperl drinklemmt oder nicht.


    Vielleicht weil der Strom den kürzesten und besten Weg nimmt, und der ist bei Dreck und Schweißperlen innen dann nicht mehr über den Schweißdraht, sondern über die Düse zum Werkstück (falls die Düse aufliegt).


    Schütteln reicht bei mir meistens nicht, um die Perlen da rauszuholen, da brauchts eher ein Klopfen.. o) Find ich aber klasse, dass Du Deine Schweiße selbst reparieren kannst.. alle Achtung.. ich guck da rein und sehe nur dicke Spulen und den riesen Trafo.. kein Plan.. o)

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  • #37

    tbone:


    Ich glaub die isolierung steckt in dem teil der düse der auf der feder steckt. hatte da mal eine die es beim reinigen (bevor ich das mit spray wusste) zerlegt hat, da war innen ne hülse aus metall dann so ne isolator schicht und dadrüber dann die aussenhülle von der eigentlichen düse und das ganze verpresst. Isoliert muss es ja sein, sonst der lichtbogen ja fast immer von der düse auf das werkstück zünden, wegen kürzestem weg und so. bei meinem geht der strom auch über den drahtvorschub auf den draht. Bevor meins kaputt war hatte ich auch nicht so den plan davon, aber 2j Etechnik LK machen in der not erfinderisch. Ist wie bei dem thema oben, mit etechnik vorkenntnissen schraub ich sowas auseinander, wieder zusammen und es läuft. Ohne plan bleibts da eher nur beim auseinanderschrauben. Aber wie du ja weißt hab ich eh keinen starkstrom und ein neues 220v gerät wäre ca. 5 mal so teuer gewesen als die gleichrichter.


    Wg der düse: jag da mal mehr spray rein, dann reicht schütteln ;) bei mir jedenfalls


    ps: haha ja so war es nicht gemeint (selbstverarsch)

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