Mal wieder Kofferraumausbau, wie familientauglich?

  • #1

    Anfang 2007 flog alles raus aus dem Kofferraum, weil ab da der Hund hinten mitfuhr. Seit letztem Jahr fährt nicht nur ein Hund mit im Auto, sondern auch unser Kind.
    Ihr könnt euch vorstellen, Hund + Zeugs fürs Kind (inkl. Karre) im Kofferraum, dann ist der voll. So groß ist er ja im Kadett nicht.


    Derzeitiger Stand sind vorne in den Originalöffnungen hochwertige Lautsprecher (fragt mich nicht nach der Marke, ist schon wieder zwei Jahre her). Diese werden mit einem eigenen Verstärker angesteuert und machen wirklich ordentlich Krach. Dann hatten wir unter die Vordersitze je einen kleinen 18cm Bass im Gehäuse (Raptor heißen die Dinger glaube ich) verbaut. Die sind auch mit einem eigenen Verstärker angesteuert. Die klingen aber Käse, das Gehäuse ist zu winzig. Die Fliegen also wieder raus.
    Die Verstärker sind auf einer Holzplatte in der Reserverradmulde verstaut.


    Frage Nummer 1: Welche Größe von Lautsprechern bekomme ich maximal in die Heckklappe?


    Problem Nummer 2 ist das Größte:


    Irgendwie sollte ein 25er Sub den Weg ins Auto finden. Der Verstärker kommt ebenfalls in die RR-Mulde. Die RR-Mulde fällt also raus. Die Sitzbank hinten soll weiterhin klappbar bleiben- Sicherlich könnte man ne Kiste hinten reinstellen und immer wieder ausladen, aber das ist nicht Ziel.
    Habt ihr eine Idee für einen extrem platzsparenden Einbau eines 25er Subs in den Kadett Kofferraum, wenn die RR-Mulde tabu ist? Krieg ich seitlich nen vernünftiges Gehäuse gebaut für nen 25er, ohne daß mich beim Öffnen der Hecklappe ne dicke Kiste begrüßt?
    Die zündende Idee fehlt.
    Die RR-Mulde ist wirklich tabu, selbst wenn dort ein Sub hinkommen würde, wäre ewig Dreck auf dem Sub durch den Hund.


    Bilder sind gern gesehen.

    :stinker: Jage nicht, was du nicht töten kannst :stinker:


    14. Opeltreffen des Opel Club Prignitz e.V.
    vom 6.-8. Mai 2011
    Infos auf www.opelclub-prignitz.de

  • #2

    Wenn man den Sub vergittert und das Gitter mit Akustikstoff bespannt, sollte man den Dreck einfach wegsaugen können. Lautsprecher in der Heckklappe würde ich sein lassen, das wird immer klappern und Bass bekommt man damit auch keinen. Da kommt meiner Meinung nach dann nur noch ein Fußraumsub oder was im Seitenteil vom Kofferraum in Frage. Die meisten 25er laufen schon in 25l BR anständig, die bekommt man sicher zusammen. Eine 4-Kanal Endstufe sollte für das ganze System dann schon ausreichen.
    Und in dem Kombi fallen 25l doch kaum auf:



    Und 15-20l geschlossen bekommt man auch links hinter den Radkasten.


    So far, Carsten


    Edit: Ich glaub ich hab das Auto in Perleberg stehen sehen *nachträglich wink*


    Edit 2: So groß ist der Kofferraum nicht? Aber hallo, ne aktuelle E-Klasse von Mercedes kann einem da grad knapp das Wasser reichen, größer ist der nie!

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

    2 Mal editiert, zuletzt von cwolfk ()

  • #3

    Hab zur Zeit keinen Caravan mehr, daher kann ich Dir da nicht viel sagen... aber wie wär's mit Bass-Boxen für unter die Vordersitze ?


    z.B. sowas hier:



    Gruß Music.

  • #4

    So eine Kiste wollte ich vermeiden, die gibts nur, wenn es sich nicht anders machen lässt. Wenn es ans verreisen geht, zählt jeder Milimeter.
    In die Heckklappe soll kein Bass, sondern normale LS.


    die selbstgebauten LS für unter den Sitz waren enttäuschend :(
    Die von dir abgebildeten taugen was? Warum sind da so viele Anschlüsse dran?

    :stinker: Jage nicht, was du nicht töten kannst :stinker:


    14. Opeltreffen des Opel Club Prignitz e.V.
    vom 6.-8. Mai 2011
    Infos auf www.opelclub-prignitz.de

  • #5

    Rearfill komplett weglassen,maximal was in die original Einbauplätze zum Rearfill.
    Was ordentliches in die Türen,dann braucht man nur noch einen kleinen Sub zur Unterstützung,denke da an einen Fussraumsub oder was in der Art des Lasicsystems.

  • #6


    :applaus: Stimmt genau. Wir veranstalten das Treffen jedes Jahr :prost:

    :stinker: Jage nicht, was du nicht töten kannst :stinker:


    14. Opeltreffen des Opel Club Prignitz e.V.
    vom 6.-8. Mai 2011
    Infos auf www.opelclub-prignitz.de

  • #7

    By the way kann ich kaum glauben, dass die Raptoren nicht ordentlich laufen. Was hat das Gehäuse denn für Eckdaten?


    Kommen die Vielleicht für einen Verbau unter dem Armaturenbrett in Frage, oder eben im Kofferraum hinterm Radkasten, dafür in einem besseren Gehäuse?


    An was für Endstufen läuft das Ganze?


    Gruß, Carsten

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #8

    Die von mir gezeigten für unter die Sitze hatte ich nur mal ganz kurz zum Test an meiner Stereoanlage zuhause angeschlossen... war so nicht schlecht, müßte man nur nochmal gescheit im Auto testen.
    Warum die Boxen so viele Anschlüsse haben ?
    Ganz einfach... einmal ein Eingang und dann hast Du drei Ausgänge... einen mit 0dB, einen mit -3dB und einen mit -6dB Dämpfung... da kann man dann z.B. die Lautsprecher vorne im A-Brett anschließen... kannst also über diese Ausgänge frei wählen, ob und wie stark die Lautsprecher z.B. im A-Brett gedämpft werden sollen.


    Sonst gibt es auch das schon erwähnte Lasic System für unter's A-Brett... das sieht dann so aus:




    Siehe auch hier :
    http://www.kadett-forum.de/thr…?postid=403080#post403080
    ...dort siehst Du auch noch weitere Bilder... unter anderem auch vom eingebauten Zustand.


    Das Teil macht zwar nicht gerade so nen WUMM wie meine Bassrolle im Kofferraum, aber ist allemal beser als nur die Originallautsprecher ohne was extra.
    Wenn ich die Bassrolle im Kofferraum weg lasse und am Radio den Bass etwas herunter drehe, sodas an der vorderen Lasic-Box nicht mehr so viel Bass ankommt, fährt auch meine Mutter in meinem Auto mit ;)


    Gibt aber mittlerweile schon ein paar mehr Leute hier, die diese Lasic-Box für's A-Brett haben... vielleicht sagen die ja noch was dazu ? :)


    Gruß Music.

  • #9

    hab / hatte dieses lasic system fürs armaturenbrett im kadett. klang war optimal, passform super.


    bei interesse, es steht derzeit zum verkauf...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!