Heckscheibenheizungsproblem

  • #1

    Bei meinem kadett cabrio funzt die heckscheibenheizung nicht obwohl alle sicherungen okay und der heizdraht scheinbar auch in ordnung ist. Heute kahm ein bekannter mit seinem astra f cabrio zu mir mit dem selben problem.Kann doch kein zufall sein oder?
    Jetzt frage ich euch ob es eine schwachstelle beim cabrio gibt wo ich mal nachschauen könnte?

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

  • #2

    Mess mal ob hinten Strom ankommt,wenn nicht,zieh mal die Sicherung raus,und guck dir den Steckplatz an,diese sind beim Kadett meist verschmort,und haben dann auch keinen Kontakt mehr.
    Wenn der Schalter gezogen wird muss ein Klicken vom Relais kommen,wenn nicht Relais erneuern.Gruß 16V Fahrer

  • #4

    Im Normalfall sitzt das Relais für die Heckscheibenheizung im Sicherungskasten unten links im Steckplatz.
    Wenn hinten an der Heckscheibe Strom ankommt, mess auch mal, ob auch Masse anliegt.


    Gruß Music.

  • #5

    bei der heckscheibenheizung zu testen, wo der fehler liegt is sehr einfach. am rand der heckscheibe is eine kontaktzunge wodurch sie strom bekommt. nehme eine herkömmliche prüflampe und klemm sie an masse. dann schau ob dieser nippel wenn die zündung und der schalter an ist, strom bekommt. ja? dann brauchst du mit der prüflampe nur richtig die heizfäden abzufahren und schauen ob das licht der prüflampe irgendwo ausgeht da wäre dann eine unterbrechung. wenn kein strom an der zunge anliegt prüfe die sicherung. auch optisch gute sicherungen können ne macke haben. im zweifelsfall austauschen. vorher mit nem voltmeter messen ob strom durchfließt. lokalisiere das relais der heckscheibenheizung halte deinen finger dran. wenn du den schalter betätigst muss es fühlbar klack-klack machen. wenn nicht messe die kabel am relais durch ob strom drauf is. sollte schon so ein. wenn das relais nicht klackert ist entweder das relais oder der schalter hinüber. baue den schalter aus und überbrücke ihn. schaltet jetzt das relais? ja? dann is der schalter kaputt, nein? dann is das relais kaputt.

  • #6

    Bei meinem kadett kommt strom an der heckscheibe an. also scheibe selber defekt.Bei meinem kollegen am astra cab.habe ich schalter und relais getauscht und es kommt immer noch kein saft an der heckscheibe an.An der sicherung und am relais selber liegt aber strom an.Wenn ich den schalter betätige klagt es aber nicht im relais.Also liegt der fehler wohl zwischen schalter und relais.alles sehr misteriös..... ?(

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von ronny 1978 ()

  • #7


    Hast Du denn auch mal die Masse gemessen ? Kann genau so gut sein, das die Masseleitung einen weg hat und dann kann da natürlich die Heckscheibenheizung auch nicht funktionieren !


    Gruß Music.

  • #8

    Habe einfach zwischen beide seiten der scheibe eine prüflampe geklemmt denke das somit die kabel in ordnung sein sollten .

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

  • #9

    Dann werden wohl die Heizdrähte durch sein... aber ALLE hatte ich bisher noch nie durch... stolze Leistung.


    Gruß Music.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!