unterschiede getriebe?

Kann mir jemand sagen wo und wie ich den unterschied zwischen einem F16 und F18 getriebe erfahren kann?
    Würde gerne ein F16 getriebe aus nem Gsi in meinem astra kombi mit C18xel motor verbauen da mir das F18 irgendwie lang übersetzt vorkommt?! oder täuscht das?

Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

F18 verkraftet ein höheres Drehmoment.
    Sonst kann es noch eine verschiedene Übversetzung haben also ob CR - kurz oder WR- lang.

[blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

Im Astra mit C18XEL wurden 2 verschiedene F18 verbaut.
    Einmal das F18 WR mit einer 3.74er Achsübersetzung, Und zum zweiten das F18CR mit einer 3.57er Achsübersetzung.
    Das kurze Getriebe (F18CR) wurde bei den sportlicheren Versionen verbaut, sollte also im Astra Sport 1.8i 16V zu finden sein. Kam aber wohl erst zum Februar 1995, zumindest laut Prospekt...
    Wie oben schon beschrieben, befindet sich auf dem Lagerschild des Getriebes eine ganz leicht eingravierte Kennung, um welches Getriebe es sich handelt.
    Das F16CR aus Kadett 2.0i 8V GSi und Ascona GT, GT/Sport 2.0i hat eine 3.55er Achsübersetzung, ist also dem F18CR aus dem Astra Caravan 1.8i 16V Sport recht ähnlich.
    Auch die Getriebeübersetzung ist zwischen dem F16CR und dem F18CR fast gleich.

Das ist ja komisch,ich habe den caravan Sport 1,816v...So stehts zumindest auf der türleiste auf dem schild...Er hat die EZ im mai1995.Kommt mir trozdem lang übersetzt vor.Kein vergleich zu meinem astra gsi mit c20ne und F16.werde mal nach der nummer am getriebe schauen gehn....

Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

Das F16 hat ja eine 3.55er Übersetztung und der C20NE halt mehr Hubraum und is nen 8V, der kommt im Anzug halt besser als der C18XEL.

[blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!