Alle Lambda-Sonden gleich?

  • #1

    Hi, habe gestern im Suche Bereich einen Thread eröffnet das ich ne beheizte Lambda-Sonde suche für meinen 1.6er.


    Nun ist mir gerade eingefallen das ich vom 2l 16V noch 2 Sonden habe, kann ich die bei meinem C16NZ auch verbauen oder passt das nicht zusammen mit dem Steuergerät?
    So eine Lambda-Sonde müsste ja theoretisch immer den gleichen Wert ans Steuergerät geben, egal in welchem Auspuff sie steckt, oder?


    Dann bräuchte ich mir keine kaufen wenn das mit der 2l 16V Sonde auch geht.


    Klärt mich mal bitte auf... Danke


    termi^

  • #2

    Grundsätzlich arbeiten alle gleich.Die unterschiede sind eher bei den anschlüssen.Mein astra hat 4 kabel aus der sonde kommend und mein kadett nur 1.Wenn die stecker gleich sind und plug and play passen kannste die vom corsa nehmen.In meinem kadett 1,6 ist zb eine vom astra 1,6 drin und arbeitet fehlerfrei....

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

  • #3

    Wenn du noch beheizte Sonden hast, dann setze sie einfach hinten ins Hosenrohr, schliesse die Heizung mit an und erfreue dich dran, meist laufen die Motoren dann sogar noch besser. Ich hatte damals bei dem gemachten C14NZ oft Probleme mit der Sonde, danach war Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #4

    Dann werde ich mal schauen was ich da für Sonden habe. Was ist denn wenn da 4 Kabel dran sind?


    1 x Signalleitung
    1 x Zündungs +
    1 x Masse


    und wofür wäre das 4?


    Darf ich denn die Kabel von der Sonde so einfach abkneifen, verlängern etc.?
    Nicht dasses Steuergerät nachher falsche Werte kriegt weil die Kabellänge anders ist oder das Kabel nen andern Querschnitt und somit mehr Widerstand hat oder sowas???

  • #5

    Ich hab mir damals am Kraftstoffpumpenrelais den Plus und Minus abgegriffen und hab mir docht ein Kupplungsstück eingelötet, so bleibt der Kabel der Sonde unberührt, so wie beim Originalem. ;)


    Bei den 4 poligen Sonden sind es 2 Steuerleitungen, so weit ich weiß.

  • #6

    Hab eine, 3 polig mit einem schwarzen und 2 weißen Steckern.


    Problem ist nur, festgegammelt wie Sau... muss ich morgen auf Arbeit mal mit'm Brenner warm machen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!