• #1

    Hallo, da meine ABS Leuchte im Tacho leuchtet, und der Vorbesitzer möglicherweiße mit Absicht das Birnchen aus dem Tacho genommen hat, suche ich nun nach der Ursache. Wie gehe ich am besten vor? Wie wird das Birnchen angesteuert, bzw. welche Fehler werden durch das Birnchen bekannt gegeben. Evtl. liegt nur ein Wackelkontakt vor?


    Ich gehe doch davon aus, dass das Birnchen ausgeht sobald der Motor startet?!


    mfg

  • #2

    Die Birne geht nach dem Starten aus,können mehrere Ursachen zutreffen.Es könnten die Sensoren an den Rädern platt sein,oder das Steuergerät,meistens liegt hier ein Fehler vor.Check das mal,und berichte.Gruß 16V Fahrer

  • #3

    Hallo, an die Sensoren an den Rädern laufen jeweils 2 Kabel, logischerweiße werden die zusammengeschlossen oder eben nicht. Wenn das Auto aber steht, was für einen Zustand haben die Sensoren, bzw. welche Informationen liefern sie? Weil dann könnte man die Radsensoren versuchshalber abklemmen bzw. überbrücken um den Fehler dort auszuschließen?


    gruß

  • #4

    Hy,


    messe einfach mal den Wiederstand der einzelnen sensoren
    wenn da schon einer weit von den anderen sich unterscheidet dann wird dieser defekt sein


    mfg


    Übrigends das Relai vorne im motorraum bleibt auch gerne mal hängen

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von Kadettcabrio ()

  • #5

    Hallo, ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Überspannungsschutz-Relais.
    Es hatte Haarrisse in den Lötstellen. Ich habe alles nachgelötet und
    wieder abgedichtet, seitdem ist alles wieder in Ordnung. Vielleicht hast
    Du ja jemanden, der sich mit Elektronik auskennt und Dir das macht.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #6

    Hallo, habe auch in der Suche nachgelesen und das Relais wurde dort auch schon angesprochen, unter der ABS Abdeckung befinden sich 2 Relais?! Was mich noch interessieren würde ist, wann denn überhaupt die Leuchte angeht, bzw. was alles "überprüft" wird. Denn wie kann das Steuergerät, die ABS - Sensoren an den Rädern beim stehenden Auto überprüfen?


    gruß

  • #7

    Es handelt sich nicht um ein Relais unter der Abdeckung. Es sitzt am Federbeindom, ähnlich dem Benzinpumpenrelais.
    Im Stand kann das Steuergerät z.B. überprüfen, ob eine Leitung zum Sensor
    unterbrochen ist.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #9

    gestern über eine holprige Strecke gefahren --> das Lämpchen war 30 min aus. Erneuerter Stoß --> Lämpchen wieder dauerhaft an.
    Also ein Wackler ist wohl offensichtlich, der muss jetzt nur gefunden werden. Schätze im angesprochenen Relais, werde mich demnächst dran setzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!