War´s das endgültig??

  • #1

    Hallo Zusammen.
    Wie ich ja schon in anderen Threads geschrieben hatte, hab ich mir nach 6 Jahren Opel abstinentz wieder einen 88er GSI gekauft. Ich sah ihn da stehen, er machte einen ehrlichen Eindruck, nix verschönt oderso. Er wurde vor ca 6 Jahren teilrestauriert, soll heissen: Schweller beidseitig kmmplt neu,Radläufe und Endspitzen ebenso. Danach teillackiert bis zur C-Säule Oberkannte. An beiden Radläufen und auch an ein zwei Stellen am Schweller fing er äußerlich wieder an zu rosten aber die Substanz war gut. Aüßerliche Rostentfernung usw. hätte es da getan.
    Das an den Querlenkeraufnahmen was zu machen ist, hatte ich mir schon gedacht.
    Aber was ich heute beim Schweißer zu sehen bekahm , hat mich echt umgehaun.
    Auf der Fahrerseite bekahm ich die innere Schraube garnicht mehr los. Da drehte sich die Halterungsmutter mal gerade mal mit. Da an Blech ehe nicht mehr viel da war, mussten wir es runterbiegen, um an das Gewinde zu kommen und es gegen zuhalten. Nachdem wir die Schraube dann endlich los hatten, und die sämtliche Umgebung in Umfang von ca.10 cm. absolut Brei war, hab ich dann den Not Aus gezogen...Gewinde wieder reingeschweißt, alles wieder zusammengekloppt und gut is.
    Notverschweißung abgebrochen!!!
    Sonst hat er bis auf zwei kleine löcher im Einstiegsbereich nichts, wir haben gesucht und geklopft wie blöd ,
    Ich stehe momentan vor einer Grundlegenden Entscheidung.
    Lohnt sich der Aufwand einer halbwegs vernünftigen Restaurierung noch?
    Also ne kmmplt neue Blechrestauration kann ich mir auf jeden fall nicht leisten, ich habe aber in anderen Threads was gelesen, kommplette Blechpartien zu tauschen...
    Zum schlachten ist er eigendlich zu schade, da BJ. 88. Keine LWR usw.
    Kofferraumtechnisch sieht er aus wie neu...
    Was meint ihr?

  • #3

    Wenn der Boden in dem bereich so tot ist wie beschrieben und eine Fachgerechte instandsetzung zu aufwändig ist,würde ich den Kadett weg tun.Man muss bedenken,das an der Stelle die Achse befestigt ist,und wenn das bei einer etwas schnelleren fahrt wegbricht,dann siehts dunkel aus für den oder die Insassen.Der TÜV guckt hier auch hin,wenns nicht nach deren bestimmung geschweißt ist,dann ist mit der nächsten HU auch Essig.Meiner Meinung nach,entweder richtig oder garnicht,halbe Sachen sind doch nur Murks auf Zeit.Gruß 16V Fahrer

  • #5

    Egal was du an der Karosse machst, mach es ordentlich oder lasse es bleiben, musst immer dran denken im schlimmsten Falle eines Unfalles hängt Dein Leben und das Deiner Mitfahrer von Deiner Karosse ab, also nie am falschen Ende sparen.

  • #7

    Das Problem ist, dass alle drei Bleche durch sind. Der Längstträger( heisst glaub ich so) wo die zwei hinteren Verschraubungen für den Querlenker sind, das Blech darunter und auch noch das Innenbodenblech. Man müsste sie wenn alle kmmplt erneuern, um mal wieder ein anfang zu finden...
    Foto hab ich leider nur ein schlechtes mit dem Handy gemacht.


    Ich denke mal dann wird der Kadett wohl eher weggehen. Das zu machen ist für mich z.zt unmöglich. Und ich muss dazu sagen, dass ich zum Glück noch nicht an dem Auto hänge.


    Danke für die Antworten, so sehe ich das aber auch.

  • #8

    Sieht heftig aus.Falls er wirklich so schlimm ist, denke ich du bist besser drann dir nen neuen cc in gutem zustand ( kein Gsi ) zu kaufen und deinen wagen dann umzubauen. Hier würde ich nichtmal bleche drüberpfuschen um weiterzufahren. zu gefährlich.


    Schlachte ihn und bau ihn um in nen 1.4 1.6 1.8 Kadett ;)


    Wie gesagt, nur meine Meinung

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

  • #9

    Teuer wird es eigentlich nur, wenn man alles auf einmal machen will. Das kann sich kaum jemand leisten. Also entscheide dich selbst was du tust. Der Kadett läuft ja nicht weg. Maximal geht dein Interesse zurück aber was sind schon 2...3... Jahre, wenn der Kadett trocken steht und du immer mal was dran machen kannst, bzw machen lässt.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10

    Schmeiß weg dat Dingen,hier lohnt es sich nicht mehr auch nur einen Taler reinzustecken.Den brauchste auch nicht wegstellen,der rostet trotzdem weiter,egal wo der steht.Das müsste man kernsanieren,und das lohnt nicht.Gruß 16V Fahrer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!