Kaufempfehlung C20XE

Hi

Ich habe in den nächsten Monaten mal vor mir einen C20XE in meinen Kadett (momentanen C20NE) einzubauen, da ich mich beim XE noch nicht so auskenne wollte ich mal fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt auf was ich zu achten habe?? Welche Motronic (2.5 oder 2.8) Und was für ein Kopf (KS) der beste wäre. Getriebe kann man ja eh nicht so viel falsch machen, oder??

Mfg Christian

Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

Schau, daß Du nen Cossi-Kopf mit 2.8er Motronic bekommst. Dazu halt Standard F20-5Gg. oder- noch besser (und teurer)- F28 6-Gg. :)
    Ich persönlich würde mir auch nix "gemachtes" holen. Haste unter Umst. mehr Ärger als Spaß mit. Es sei denn, Du "kennst" den Motor und weißt, was und ob es gut gemacht wurde.

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Einmal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

Hi

Das mit dem "gemachen" habe ich eh nicht vor wer weiß was dann gemacht wurde, das mache ich dann lieber selber (planen und andere Nocken). 6 Gang wäre schon cool ist das aber nicht nur fürn Allrad, also wenn dann mit Umbausatz auf Front?
    Bis zu wieviel km kann ich denn zulangen?
    Erneuern werde ich dann alle Dichtungen Haupt und Pleuellager, Kurbelwelle vermessen Hohnbild erneuern und neue Wasserpumpe Zahnriemen und Kolbenringe

f28 würde ich dir abraten da es erst ab 200ps sinn macht weil es vorer eher die leistung schluckt.....

so bis 150-160tkm kannste zugreifen....wenn du eh alle lager neu machst.

Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)

Cabrio....was sonst?!

HEy

scau einfach das der motor kompett ist und mind ein 700er kopf drauf ist
    eig alle ausser die 400er köpfe sind gut..

motronic ist wurst welche..

Km angaben sind eh alle bei 120tkm daher egal was nimmst..
    erleg den motor und mach den dann frisch(kostet echt nicht die welt)und dann hast auch eine ganze wele was davon!!

viel erfolg

Genau, wenn, dann brauchste nen Umbausatz.
    Würde nichts (mehr) mit mehr als ca. 100.000 kaufen. Da Du aber revidieren möchtest, denke ich, kannst ruhig bis 130/140tkm gehen. Aber such Dir nen originalen 16V-Spender. Dann kann man die Laufleistung besser nachvollziehen. Garantie ist das auch nicht, schon klar, aber seltsamerweise haben alle ausgebauten gebrauchten Motoren "ca.130.000km" und sind "bis zum Ausbau ohne Probleme gelaufen" :D

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Wenn du dir nen 16V holen solltest. Schau dasser so ca. 150.000 km hat und gut läuft.- Miss die Kompression und lass den einfach so wie er ist. Warum neue Lager und Ringe wenn alles okay ist. Später hast du wieder son Motor der ständig verreckt...

Never Touch A Running System ! Mach ne neue Kopfdichtung drauf, Riemen und gut is...

Ich hab nun 145.000 km drauf und hab auf 13000 km nur 0,5 l Öl nachgefüllt und das hat was zu heissen..

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Kaufe ein ganzes Auto, dann weist du auch das der Motor läuft und wié gut dasGetriebe noch ist und kannst sogar zu Probe fahren.
    Wenn du die Lager neu machen willst, ist es ja fast egal wieviel KM der Motor schon gelaufen hat. Kannst dann auch noch die Kolben vermessen lassen (auf diesen kosten kommt es dann nicht mehr an), dann hast Du ja schon einen neuen Motor.

Zylinderköpfe kannst fast alle nehmen, der KS 400 ist nicht so dolle. Wenn die KS 700 nicht nur erst 40 tkm gelaufen haben sind die meistens schon gegen den Öl/Wasser-schaden repariert und dann auch so gut wie die Cosscast Köpfe.

Getriebe kannst F16 (nicht so gut), F18 oder F20 nehmen. Die beiden waren Serie verbaut. Da must Du aber pech haben wenn du ein schlechtes erwischst.

Motronic ist egal, die spinnen beide gleich viel.

Hi

Das mit dem Never touch a running system ist ein sehr gutes Argument, denn was mir mein NE in den letzten Monaten nach dem Zusammenbauen für Probleme machte da stellts mir immer noch die Nackenhaare auf. Vor allem wenn ich nur an den immer noch undichten Kurbelwellensimmering denke weiß ich eh nicht ob ich mir nochmal so was antue.
    Das mit dem aus einem Auto raus werde ich tun denn solche ebay Käufe traue ich bei einem XE nicht übern weg. Aber da diese Motoren bei uns in Salzburg eine Suche nach der Nadel im Häuhaufen ist wirds sowieso noch eine Weile dauern.

Mfg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!