Antriebswelle links

  • #11

    Bau das Teil aus und prüfe ob es noch sauber und ohne Geräusche läuft.


    Wenn ja, neue Manschette dran und gut.


    Warum sollte man ein neues Gelenk kaufen wenn man noch nicht weis ob es überhaupt defekt ist...finde ich total unnötig

  • #12

    Ok hab zwar gestern so gut wie s ging gefettet aber ich meine das beim runterschalten oder beim Bremsen leichte Schwingungen an die Karosse übertragen werden(so n leichtes Brummen)und beim rückwärtsfahren und dann bremsen(kurz vor stillstand) macht er noch so n kurzen rucker nach hinten wie wenn er etwas spiel hat.
    Hat mir jemand n Link wo ich mir das Gelenk bestellen kann?!
    Hab bei E... schon geschaut werd aber daraus net schlau was innen und was aussen ist(bin halt kein KFZ ler)!

  • #13

    Hi Al- Kadett,


    da die Inneren ja so gut wie nie hinübergehen würd ich in der Annahme, daß das Gelenk tatsächlich hinüber wäre, zu ner Welle vom Schrott raten.


    Die alte Welle mit dem ?defekten? Gelenk aber nicht wegwerfen, vielleicht brauchst Du auch mal einen Ersatz für ein defektes äußeres Gelenk.


    Würde mal drauf tippen, daß die Manschette durch nen Fremdkörper beschädigt wurde. Da die innere Manschette fast keine Bewegungen auszugleichen hat hält die nach meiner Erfahrung normalerweise das Autoleben.


    Ersatzteilsammelnde Grüße


    Ölfingerjoe

  • #15

    Hi Al Kadett,


    da streiten sich ja derzeit die Gelehrten... ;) ich hab damals Sauerei gemacht, aber schund bekommt es offenbar ohne Ölverlust hin.


    Ich würd sagen: Tu ne Wanne drunter und halt Küchenpapier bereit. Und wenn bei Dir auch nix rausläuft war ich damals zu doof :rolleyes:


    Wenn die Wanne sauber ist und das Öl nicht rabenschwarz ist und verbrannt riecht, sondern hell und einen eigenartigen Geruch hat, kannst Du es wiederverwenden.


    Da ins Getriebe nicht so superviel reingeht empfehle ich den Tausch, sollte es länger nicht gewechselt worden sein. Mein Buch "So wirds verbockt" schreibt auf Seite 153, daß das Öl nicht gewechselt werden soll, nur nachgefüllt - Sorte SAE80. Vermutlich gehen die vom üblichen Ölverlust aus...
    Naja. Ich würde alle 80-100 TKM nen Wechsel empfehlen. Die Einfüllmengen variieren zwischen 1.7 Ltr bei den kleinen Motore und 4-Gang bis zu 2.1 Ltr bei 1.6 bis 2.0 und 5-Gang.
    Dazu ist hinter dem rechten Antriebswellenausgang am Getriebe eine Einfüllschraube. Alle Getriebe bis auf den 16V werden befüllt bis Öl aus der Öffnung wieder rausläuft, lediglich der 16V benötigt einen 5mm niedrigeren Ölstand, sagt mein Buch. Man braucht aber sowas wie ne Flasche mir Schnorchel ums reinzufüllen.



    SAE80- Grüße


    Ölfingerjoe

  • #16

    hab nur den betreff im thread gelesen mit "gelenk"daher der wechsel aber so raus damit und wechsel kurz die 5€ maschette :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!