Antriebswelle links

Guten Morgen!!!
    und zwar hab ich gestern bemerkt das bei mir an der Antriebswelle die äussere Manschette gerissen ist und läuft jetzt quasi trocken!
    Jetzt meine Frage sollte ich mir beim Schrotti ne gebrauchte holen(wo bei ich auch nicht weiss wie lang die dann hält).
    Oder reicht da n Gelenksatz zb [ebay]370234361643[/ebay]
    und was ist vom Arbeitsaufwand geringer bzw brauch ich beim Gelenksatz Spezialwerkzeug oder muss ich danach wieder was einstellen lassen?

Danke schonmal!!!

Einmal editiert, zuletzt von AL KADETT ()

`Ne Manschette vom Schrott? Was`n das für`n Quatsch? :stance: Die kostet so 15 Euro neu, ist ja keine Investition. ;) Was meinst Du mit Gelenksatz? Der Link funzt nicht! Einstellen mußte jedenfalls nix (außer Radlagerspiel).

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Hi AL Kadett,

ne gebrauchte Welle bedeutet, daß Du auch das Getriebeöl rauslassen mußt. Die Manschette zu tauschen geht schneller, ist aber auch ne Sauerei wegen des Fettes im alten Gelenk.

Was Du machst hängt davon ab, wie trocken das Gelenk bereits läuft. Ist das schon lange und Du fährst jeden Tag 20 km staubigen Feldweg würd ich das Gelenk mit erneuern. (Also: hört man das Gelenk bereits knarzen klappern oder so, oder funktioniert es weiterhin geräuschlos, weil noch gut Fettreste drin sind?) Gelenk erneuern bedeuett: ich würde KEINE gebrauchte Welle sondern den von Dir verlinkten Gelenkrepsatz nehmen. Eine gebrauchte Welle ist eben auch nur: gebraucht, hat einen großen Teil ihrer Lebensdauer bereits hinter sich. Ein neues Gelenk ist eben neu. Und nur die Äußeren sterben, die Welle selbst und die inneren Gelenke gehen so gut wie nie kaputt.

Wenn geräuschfreier Lauf, alles mechanisch noch ok bis auf die Manschette: ganz klar nur ne neue Manschette einbauen. Und bei meinem FTH (freundlichen Teilehändler) bezahl ich so 8 Euro dafür.
    Bei ner kaputten Kopfdichtung tausch ich auch nicht den Motor.

Wenn Du bis zur Reparatur noch ein paar Tage brauchst schmier was vom schwarzen Fett (das für homokinetische Antriebswellengelenke) hinein.

Der Tausch ist ziemlich dreckig und dauert beim ersten Mal so 2-4 Stunden, beim zweiten Mal so 1 Stunde oder weniger :D
    Haste sowas wie "Jetzt mache ich es mir selber" oder so?

Fettige Grüße

Ölfingerjoe

EDIT:
    Bei dieser Auktion wäre ich vorsichtig. Der Händler behauptet, daß die Antriebswellengelenke vom 1.6er bis zum 2.0 16V passen. Dabei haben die Gelenkstummel bei kleinen und die großen Motoren verschiedene Durchmesser (= verschiedene Radlagerinnendurchmesser)! Daher bitte den Händler den Verwendugnsbereich kontrollieren lassen, nicht daß Du falsche Teile bekommst!

Achso! Na, dann hab ich dem Ölfingerjoe nix hinzuzufügen ! :)

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Ich wäre mit solchen Behauptungen vorsichtig.
    In der Zuordnungliste für die Antriebwellen-Manschette ist zwar, wie Du richtig erkannst hast, der 1600er mit aufgeführt.
    Aber dort ist (als 1600er) nur der 1.6D aufgeführt. Das ist ein BigBlock-Motor. Fahrzeuge mit dem Motor haben (genau wie die mit 1.6N oder 1.6S Motor) schon die Großen Radnaben /-lager verbaut.
    Von daher hat der Anbieter schon recht.

Ich würd mir bei dem Angebot eher viel mehr Gedanken um die Qualität machen.
    Gut, der Original-Preis bei Opel ist wohl auch jenseits von Gut und Böse, aber für 25 EUR ein komplettes Antriebwellengelenk ????
    Ich weiß nicht 8o 8o 8o

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Wenn man ne antriebswelle wechselt läuft das getriebeöl nicht raus......

Oder lässt die arbeitende seite herab :D :D :D

... Und wieder was gelernt ;)

Hi Leute,

da kann ich nur sagen, man lernt nie aus. Allerdings hab ich mit dem Getriebeöl schon mal entsprechende Sauerei geschafft. Naja, wie ich das hinbekommen hab kann ich heut nicht mehr nachvollziehen.
    Ich weiß nur noch daß es ziemlich laut war (Gefluche).

Aufgeklärte Grüße

Ölfingerjoe

Leute! Stop!!!!Alles zurück
    Hab den Wagen heut mal mit dem Vorderrad auf n Bordstein gefahren so das ich drunter schauen konnte und es ist die innere Manschette,also direkt am Getriebe alles Schwarz,verölt und versifft und einmal komplett durch(Hab jetzt erstmal Graphitfett reingedrückt!!!
    Komplett wechseln oder gibts da n Repsatz(C20ne)F16 Kurz übersetzt)

entweder antriebswelle gebraucht rein oder nen neuen gelenk im zubehör kaufen rein damit!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!