Themperaturfühler am 1,8 E

Ja, bei der Witterung ist es ziemlich ausgeprägt... Ich habe keine Ahnung, wie ich den Fühler durchmessen könnte. Ausserdem müsste ich dann wissen, welche Werte auf einen Defekt hinweisen... In welches von den beiden Kabeln muss ich denn überhaupt den Widerstand einlöten? Oder spielt das keine Rolle??? Was heisst, der Fühler hat nen Kurzschluss??? Werd doch mal konkreter ?( Ich galub so langsam, ich bau doch besser nen XE oder nen LET rein... ;)

3 Minuten später :D

So... hab mir gerade nochmal deine Einbauanleitung durchgelesen. Da wird mir so einiges klar... Also nicht bei einem Kabel den Widerstand verändern, sondern quasi ne Brücke vor dem Fühler einlöten, ne Brücke mit 5000 Ohm... interessant... Hast du dein Problem damit auch in den Griff bekommen?

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

2 Mal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

Genau so funktioniert das; ne Brücke mit 5000Ohm vor dem Fühler.

Hab damit damals nicht nur bei mir das Problem in den Griff bekommen,sondern auch bei nem GT von einem Bekanten von mir.

Fühler mit nem Multimeter durchmessen,also den Widerstand zwischen den beiden Kontakten messen.Der muß im kalten Zustand bei 3000 Ohm liegen, ich glaubt laut dem Prüf-Leitfaden von Opel muß der so zwischen 2750 und 3250 Ohm liegen.Wenn son Fühler kaputtist,dann ist meisten der Widerstandsdraht im Fühler kaputt,also unterbrochen. Dann haste nen unendlichen Widerstand. Wenn der Fühler so um die 3000 Ohm hat,dann mißt man noch zwischen jeweils einem Kontakt und dem Fühlergehäuse,da muß ein unendlicher Widerstand sein,weil sonst der Widerstandsdraht im Inneren ans Gehäuse kommt und somit gegen Masse liegt und daher falsche Werte ans Steuergerät leitet.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Mit den Messwerten bin ich mir absolut sicher!

Wenn ich mir Deinen Fuhrpark so ansehe,frage ich mich,ob ich nicht besser Jura studieren sollte.............. :grins:

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Das kommt nicht vom Job, hatte die Kohle vorher schon :D... kleines Späßchen am Rande :P... aber langsam geht mir der Platz aus... ;)... aber der Ascona ist eh schon so gut wie verkauft...

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!