C16NZ mit verteilerloser Zündung ?

  • #1

    Gabs sowas original oder haben nur die X-Motoren diese Zündung?
    (ist verteilerlos eigentlich der richtige Begriff? - ich mein auf jedenfall die Zündung mit dem rechteckigen schwarzem Kasten!)


    Ich hab meinen Kadett nämlich auf C16NZ umgebaut und beim "neuen" Motor war der Verteiler kaputt. Ich hab mir jetzt nen heilen vom Schrott geholt und der Motor läuft jetzt.


    Aber irgendwie hört man nur schlechtes über den Delco-Verteiler vom 1,6er, daher die Frage ob man nicht die neuere Zündung verbauen kann, um späteren Problemen vorzubeugen?




    Gruß Basti

  • #2

    an der thematik bin ich auch dran. interessant wäre ja die information, die ich schon bekommen habe, das die "verteilerläuferlosen" motoren auch nen klopfsensor haben sollen, was gerade die genaue abstimmung bei leistungssteigerungen interessant macht.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Müsste man denn dann nen Kabelbaum vom X.... Motor nehmen, oder wie?
    Klopfsensor hat der C16NZ ja nicht, sondern nur den Oktanstecker, oder?


    Mir gehts ja nicht um Leistungssteigerungen, sondern nur das es anständig funktioniert auf Dauer.


    Wenn ich mehr Leistung haben will, kommt n anderer Motor rein.
    Wobei ich ja n C20XE nicht eingetragen bekommen würde, weil ich schon D3 hab.
    Also wenn dann wohl nen X20XEV, aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen!


    Erst mal muss der 1,6er laufen, muss als Kombi für die Family reichen!

  • #4


    Ich habe einen C16SE und der hat verteilerlose Zündung, und keinen Klopfsensor, stattdessen den Oktanstecker. Ich denke also nicht, das das zwangsläufig miteinander zusammenhängt.


    Der C16NZ hat übrigens Oktanstecker, 1600er 8V mit Zentraleinspritzung UND Klopfregelung sind die X16SZ und X16SZR-Motoren im F-Astra, diese verdichten auch deutlich höher als der NZ. Warum mein SE dann keine Klopfregelung hat, ist mir immer noch ein Rätsel.

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #6

    Aha, c16se hat keinen Klopfsensor? Wie wird da die Zündung eingestellt? Dachte immer ein c16se hat einen richtigen Verteiler, nur der c16sei so ein Zündmodul.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #8

    Grob Voreinstellen kann man den, wenn ich jetzt an meinen x16sz mit Klopfsensor denke. Aber sicher das ein c16se keinen richtigen Zündverteiler besitzt? Weil auf den Bildern siehts so aus als habe der SE einen Zündverteiler.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #9

    Ich hab mal nach Bildern gegoogelt.


    Astra C16SE von 93 (So sieht es bei mir auch aus, nur etwas sauberer) : Klick


    Corsa GSI mit E16SE: Klick


    Corsa GSI mit C16SEI: Klick


    Dann hab ich noch nen Astra von 93 in der Scheune stehen mit C16NZ:


    Also ich bin definitiv der Meinung das der C16SE im Astra immer Verteilerlose Zündung hat, lass mich allerdings immer gern eines besseren belehren. Habe jedenfalls noch nie einen C16SE gesehen der den Zündblock nicht hat. Bitte nicht verwechseln mit den Corsa-Motoren C16SEI und E16SE...


    Eine Zündungseinstellung gibt es wohl auch nicht bei diesen Motoren, der Zündblock trägt nur die Spulen und hat keinerlei mechanische Verbindung zur Nockenwelle. Das macht wohl alles das Steuergerät mittels OT-Geber an der Riemenscheibe, und beim NZ eben mittels Verdrehen des Verteilers.


    Was ich interessant finde, ist das der C16SE, im Gegensatz zu den Pendants E16SE/C16SEI keinen Luftmengenmesser hat. Seine Einspritzung heisst Multec M, die beim E16SE ist eine schnöde L3-Jetronic und im C16SEI ist Motronic M1.5


    EDIT: Hab grad mal in der Motorenbibel Opel-Infos.de geguckt, der C16SE hat tatsache keine Klopfregelung.

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Psychris ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!