Projekt D beginnt! Es wird ERNST! Zu 101% fertig!!!!

  • #31

    So sitzt der Motor bei meiner Erbse drin :

    Ganz parallel ist er zwar nicht - auf die Ventildeckellänge fehlt es um ca. 2 mm.
    Hinten ist der symmetrische Halter drin, Beifahrerseite ist Ascona C C20NE drin - allerdings wegen F28 ist der Halter am Rahmen tiefer eingeschweißt. Fahrerseite ist auf Calibra turbo umgebaut.


    Beim F28 ist die Ausbuchtung am Rahmen nicht so wichtig :

    Spann mal einen Draht über die Verschraubung der Domlager und meß dann nochmal zum Ventildeckel - die D Karosserie ist ja nicht genau gefertigt - 2 mm Toleranzen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #32

    bei mir sind es fast 5mm wo der motor schief sitzt! Schleifer weist du ob man den längsträger vom e in den D baun kann oder passt das gar nicht? bzw besteht noch eine andere möglichkeit ein F28 einzubaun mit irgenwelchen Corsa umbauhaltern oder sowas? hast du schon ne lösung für deine kühler? Ich werd mal einen symetrischen getrieberhalter versuchen evtl sitzt der motor ja dann gerader. Ich möchte die karosse eigentlich so original wie möglich belassen :-/

  • #33

    Längsträger :
    Kann ich mir nicht vorstellen, daß der paßt.
    Getriebehalter :
    Hat der Corsa nicht eine ähnliche Getriebeaufhängung auf der Fahrerseite, wie der D ?
    Mathijssentechnics hat ja auch diverse Einbausätze - bei F28 wird laut Internetseite der orginale Halter entfernt und der Neue angeschweißt.
    Dumme Idee meinerseits :
    Was ist, wenn du zwischen Motorhalter und Motorblock eine 5 mm Platte zwischenlegst - damit der Motorblock 5 mm nach hinten wandert ? Nicht schön, aber selten !
    Kühlermontage :
    Da kann ich vielleicht morgen meine erste halbfertige Variante mal zeigen - ich möchte 3 Varianten bauen und mit relativ wenig Aufwand auswechseln können. Nur einen schönen Platz fürn Ölkühler hab ich bei keiner Variante bis jetzt gefunden.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #34

    Getriebehalter:
    Ja der D is so aufgebaut wie corsa, die holländer und engländer haben sowas. Mein anders bedenken ist das das f28 nicht reinpasst da ich ja nur ne kleine aussparung im lenksträger hab. ja mal ne ganz andere frage was für nen motorlager verwendest du fahrerseitig? das vom 16v GSI ist ja breiter wie das vom normalen und vom D. mit der platte ja wär ne möglichkeit werde evtl erstmal einen anderen hintren getriebehalter testen. Ich hab z.b. gesehn das Bambes einen halter hatte der nur 2 löcher hatte wo mit das getriebe am bananenhalter fixiert wird. Meiner hat aber 3, wenn ich an meinem assimetrischen getriebehalter was aufschweis 1cm platte damit ich quasi da draus einen symetrischen halter bau kommt der motor auch wieder gerade oder hab ich einen denkfehler?


    Kühlermontage:
    ich dachte evtl an nen corsa a gsi kühler aber ichweis nicht ob der nicht zu klein ist. Der v6 im kadett E wird im stadt verkehr ja schon gut warm!
    zum tehma ölkühler würd ich evlt oben unters windleichtblech/scheibenrahmen packen bei den lüftungsschlitzen hatte die idee mal bei nem Ascona B gesehn nur das der ascona ja da oben keien spritzwand mehr hat! oder man verbaut einen ölwasserwärmetauscher wies die VAG fahrzeuge haben!


    Sollte man in dem zug den rahmen mit nähte zusätzlich versteifen ?


    Fahrst du innenliegende schaltung ?


    danke dir schon mal
    lg maddin

  • #35

    Auf dem Bild wo der Motor zum Schlossträger schief steht, sieht es so aus als ob der Dämpfungsgummi auf der Beifahrerseite schräg steht.
    Wenn Du jetzt den hinteren Getriebehalter gegen den symetrischen tauschst müßte der Motor ( und der Gummi des Motorhalters vorne ) zwar richtig passen, aber der Getriebehalter vorn dürfte nicht richtig passen, oder wurde der jetzt einfach hingeschoben damit es passt?

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #38

    Ich hab mir die ganze Umbaugeschichte vom Bambes ganz fasziniert reingezogen - da sitzt die ganze Motor-/Getriebeeinheit so schön drin. Nur der Bambes hat den ganzen Motor nach hinten gesetzt (ich hoff, ich darf das verraten) - 4 cm waren es glaub ich. Dementsprechend ist eigentlich kein Motor-/Getriebehalter mehr an seinem orginalen Platz.
    Ich hab fahrerseitig den F28 Getriebehalter und das Getriebelager vom Calibra drin - Calibra gibt es nur ein Getriebelager. Ist von den Abmessungen wie die Kadett E Lager - nur mehr Gummi drin - massiver.
    Ich hab Rahmen und Radeinbauten noch zusätzlich verschweißt - Radeinbauten sind bei der Erbse ja neu.
    Ja, ich hab innenliegende Schaltung.
    Ich möchte folgende Kühlerkombis einbaubar machen :
    - orginal Calibra Turbo
    - Corsa A GSI Wasserkühler und BMW E60 530 Diesel Ladeluftkühler
    - Wasserkühler Vectra A 16V (Netz ist bei meinem Kühler nur 22 mm dick - entweder ist das wirklich so, oder es liegt am Nachbaukühler) und angefertigter Ladeluftkühler von HG - Motorsport
    Möchte alle Varanten mal testen und verwendet wird, was besser geht.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #40

    Die domlager sind von Timms.


    um 4cm nach hinten gesetzt aber dan passt das mit den antriebswellen doch nciht mehr die getriebe aussparung im längsträger nicht mehr :-/.
    Würde gerne die ausenliegende schaltung beibehalten aber ich seh fast schwarz für 3" mit kat und ausenliegender schaltung.


    wie viel leistung willst du mal mit dem D fahren?


    Ich hab im LET forum mal bissel gestöbert also die corsa a und b fahrer haben teil weise bei stop and go verkehr temperatur probleme.


    Der Hg motorsport LLK eigens für dich gefertig?


    EDIT:


    Flach ist nich gleich gut je dicker is eignetlich besser da der kühler mehr volumen hat!

    Einmal editiert, zuletzt von _Maddin_ ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!