VGS Einzeldrossel

Nabend Jungs,
    nächstes Jahr nun steht ne vernünftige "Spritze" auf meinem Wunschzettel. Saugrohre alá Irmscher und Co. sowie die Einzeldrossel von dbilas kommen wohl eher weniger in Frage.
    Habe in den letzten Tagen mal die Firma VGS angeschrieben, jedoch kam bisher noch keine Antwort.
    Deswegen mein Anliegen an die Leute hier die solch eine Spritze fahren....
    was könnt ihr mir dazu sagen?
    Gibt es fertige "sets" für den C20ne?
    Wie schaut das Leistungsmäßig aus...Abstimmung beí VGS im Hause möglich?
    Da im Gegensatz zu der Dbilas Spritze kein LMM mehr gefahren wird ist ja eine andere Elektronik erforderlich...wie schaut diese jedoch aus? Kenne mich da nicht sooo gut aus. Alpha N sowie Trejik (!?) sind mir zwar ein Begriff doch kann ich leider nicht sagen wie diese funktionieren und Arbeiten.
    Könnt Ihr mir da ein Paar Tips geben?
    Auch über Bilder, Berichte oder Videos würde ich mich freuen :)

Währe Klasse von euch :)

1000 Dank

MFG
    Tim

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

also ich hatte für meinen gsi b corsa mal bei vgs angefragt, die schnüren dir ein komplettes paket, meißt glaub mit ner efi euro1, kostenpunkt ca 5000eu damals

lieber saugen als blasen;-)

jo schonmal Vielen Dank...
    Efi ist die Elektronische Steuerung ja? Höre ich nun auch zum Ersten mal.

Hallo,

ähnliches hab ich mit meinem 16V demnächst auch vor.

An Hardware brauchst du dann die Klappenteile, Drosselklappen-Poti, Gasbetätigung und die Benzingallerie. Motorsteuergerät kommt das originale ganz raus und wird durch ein frei programmierbares ersetzt. Da hast du viele Möglichkeiten. Zum einen bietet VGS welche an (meines wissens alles von Weber), welche sicherlich sehr gut - allerdings auch recht teuer sind.

Du kannst die Klappenteile aber auch mit einem anderen Steuergerät fahren. Ich werde wohl eins von http://www.emeraldm3d.com nehmen - gibt aber auch noch einige andere.

Zum einbauen musst du dir halt noch einen pasenden Kabelbaum bauen - ist aber i.d.R. kein soooogroßes Problem da man bei einer Alpha N mit nur wenigen Eingangsgrößen arbeitet.

Abstimmen auf dem Prüfstand macht VGS.

Grüße
    Boris

P.S. Die VGS Homepage ist leider auch schon seit einigen Monaten nicht mehr zu erreichen...

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

danke für die ausführliche Beschreibung...genau sowas suche ich :)
    Mit der Hardware komme ich auch gut klar denke ich, dass sollte nicht das Problem sein.
    Was mir nur Kopfzerbrechen macht ist die Elektronik, wie geht man mit so einem frei Programmierbaren STG. um? wie ist die Funktion aufgebaut...bzw. ist das selbst Hand anlegen möglich?

tja...so schnell kann sich die Sache erledigen!

"wir können Ihnen leider in keinster Weise aushelfen...!!!"

Das war die kurze und knappe Aussage von VGS :rolleyes:
    Haben wohl nichts für den Ne im Programm.
    Bleibt nur ab zuwarten was Völkl antwortet....die führen ja die Jenvey Anlagen.

mfg

Kann ich dir auch gleich sagen Jenvey hat nichts für ein NE. Also dbilas oder Risse brücke kaufen kann aber von Risse abraten da die echt mies ist und wenn du sie haben willst kannst du die vgs klappen kaufen. Aber ich kann es nur sagen nehm eine vgs in die Hand und eine dbilas und beide sind nicht die besten. Am besten direkt to head wie beim XE aber das geht wohl nicht. Das nächste Jenvey bekommst du icht eingetragen nichtmal bei Hot Whells. Willst du mit Trompeten fahren? Es gibt von db verschiedene varianten. Ich habe auch die Rennsport drauf mit verschraubungen.

Der bessere GTI heisst GSI

danke schön ^^
    Ja dann bleibt wohl nur die dbilas.
    Wird für ein Straßenfahrzeug wohl auch langen denke ich mal.
    Ja wenn, dann soll die Anlage offen mit Trichtern gefahren werden.
    Bietet dbilas auch eine passende Elektronik an?

Ja aber kauf das nicht da. Ist viel zu teuer.Kann dir bei gelegenheit sagen wo und wie teuer gutes ist. Mein bekannter ist selbstständig mit umbauten so nebenbei aber offiziel und der hatte mir was angeboten worauf ich auch zurück greifen kann. Ist frei pogrammierbar. Denk dran nehme wenn die db mit verschraubung nicht die mit den gummihülsen das sieht voll assi aus.

Der bessere GTI heisst GSI

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!