Motor geht kurzzeitig aus

Hallo Leute,

Nach 2 Jahren zuverlässiger Fahrt mit meinem Kadett macht er jetzt zum ersten Mal zicken.
    Der Motor bekommt in unregelmäßigen Abständen keinen Sprit, zumindest hat es so den Anschein. Wenn ich beschleunige passiert das nicht, nur wenn ich das Auto einfach so im unteren Drehzahlbereich rollen lasse. Dann nimmt er urplötzlich kein Gas mehr an. Man hört aber das Ansauggräusch der Drosselklappe.

Das Benzinpumpenrelais ist ca 12.000 km alt, Zündkappel sind neuwertig, Tündkerzen sind ok. Ich vermute mal das es ein Kabelbruch sein könnte.

Hat irgendwer noch eine Idee was es sein könnte, wäre für Tipps sehr dankbar.

Hi
    War das zischen der Drosselklappe vorher auch schon so laut?
    Könnte nämlich sein, dass dein Auspuff dicht ist und er deswegen über die AGR-Dose den Druck abbläst. Hatte ich mal bei meinem ersten Kadett. Der hatte kaum noch Gas angenommen. Bei Vollast hat er sich regelrecht "verschluckt" und die Drehzahl ging in die Knie.

Mfg 123 miami

"A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D

20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

Nabend.
    Kann es auch sein das deine Lamda nicht mehr Richtig Arbeitet? Das Problem hatte ich mal bei meine C20NE. Da war sie aber zum Glück nur verrußt! Einmal ausgebrand und gut!
    War aber echt nur Glück.kanns es aber mal versuchen, drücke dir die Daumen.

Überprüfe /erneuere mal die Zündkerzen und den Kraftstoffilter. Wer weiss wie alt die sind.

Mfg

123 miami

Also, ein C20NE Motor hat kein AGR Ventil, also kann er da nichts "abblasen". Unter Volllast läuft er bestens. Da Zündkabel, Zündkerzen und er Kraftstofffilter von mir selbst erneuert wurden, weiß ich das die in Ordnung sind. Mal abgesehen davon das die Zündkerzen nicht die Kraftstoffzufuhr auf allen 4 Zylindern unterbrechen könnten. Verteilerkappe ist auch ok.

Der Leerlaufeinsteller ist auch getauscht, alle Schläuche sind dicht.

Habe heute aber festgestellt das die Drehzahlanzeige schlagartig ausgeht wenn der Fehler auftritt, was darauf schliessen lassen könnte das eventuell die Zündspule einen Fehler haben könnte oder könnte es am Zündschloss liegen ?

Kadett-Jene

Sehr unwahrscheinlich. Bei der Lambdasonde ginge die Motorkontrollleuchte an, der Motor würde eventuell unrund laufen aber niemals komplett ausgehen und innerhalb von paar Sekunden wieder angehen.

Hi

Sorry wusste nicht, dass wir vom C20NE reden, dachte irgendwie an einen C16NZ, wie ich darauf gekommen bin, weiss ich auch nicht.

Dass die Kerzen die Kraftstoffzufuhr nicht untzerbrechen, (aber Zündaussetzer verursachen können) hab ich auch nie gesagt.
    Du meintest er nimmt untenrum kein Gas mehr an und dass du vermutest dass er keinen Sprit bekommt. Ich weiss nicht wie viel Ahnung du hast und wie sich das Problem tatsächlich anfühlt, aber häufig liegts trotz aller harrsträubender Vermutungen mancher "Fachleute" dann doch an der Zündung. Sorry, nicht falsch verstehen, aber erlebt man hier oft genug, weil es eben per Ferndiagnose schwer ist, das Problem detailliert zu beschreiben.

Dein Drehzahlmesser erhält sein Signal von Klemme 1 der Zündspule. Wenn der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigt, deutet es auf ein aussetzen der Massetaktung für die Zündung hin. Entweder weil dein Zündsteuergerät einen Knacks weg hat, oder weil dein Drehzahlgeber defekt ist.
    Hatte exakt das Probem bei einem C20XE. Da hatte das Kabel vom Drehzahlgeber am Mootrblock gescheuert.

Wenn dein Zündstartschalter einen Wackeler hat, dann müssten die gesamten Anzeigen ausgehen, quasi so, als würdest du die Zündung ausschalten.

Mfg. 123 miami

Einmal editiert, zuletzt von 123 miami ()

ALso hatte genau das gleiche problem (C18NZ).... hab dann alle Masse Punkte erst mal sauber gemacht.... ging ne zeit... fing aber wieder an.....
    jetzt hab ich mir ne neue Spule, Schaltgerät und Kurbelwellensensor besorgt und das problem ist weg.... und der motor läuft wieder richtig ruhig und geht auch wieder viel besser

Kostenfaktor lag bei 90 Euro.....

----> opel-for-ever.de.tl <----

Unsere Homepage

Flash-Team-Franken.de.tl

Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

Einmal editiert, zuletzt von basti81 ()

123 miami

Na ja, habe auch nichts von Zündaussetzter geschrieben, sondern davon dass der Motor einfach komplett ausgeht und nach paar Sekunden wieder angeht. Das Cockpit bleibt komplett an, außer der Drehzahlmesser des Mäusekinos geht für den Zeitraum aus.
    Denke dass ich eigentlich recht viel Ahnung von meinem Motor habe, fahre das Teil bereits seit 14 Jahren in diversen Autos und konnte bisher alles selbst erledigen.

Nachdem ich jedoch den Kraftstofffilter, die Verteilerkappe und die Zündkabel ersetzt habe, vermute ich mal dass es wohl an der Zünsspule oder am Zündschloß liegt. Zündkabel, Zündkerzen und Verteilerkappe können aber nun malkein "absterben" aller 4 Zylinder gleichzeitig führen. er läuft auch weder unrund noch hat ein Zylinder Zündaussetzer.

basti81

Die Massekabel habe ich alle vor ca 4 Monaten ersetzt, aber aus anderem Grund. Der Motor läuft auch grundlegend einwandfrei und hat auch genau die Leistung die er immer hatte, nur geht er halt in unregelmäßigen komplett aus, als wennmandie Zündung ausschaltet und wieder einschaltet. Es bleibt aber alles an, Radio, Voltmeter, Bordcomputer, Öldruck, Tankuhr und Geschwindigkeit. Der Drehzahlmesser geht kurz auf 0 und kommt dann wieder. Denke somit dass auch ein Defekt der Spritpumpe auszuschliessen ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!