Gruppe A am C20NE

Mahlzeit, also ich hab mir folgendes Thema durchgelesen:

c20ne nen bissle "stärken"

dabei bin ich auf die, durchaus gut begründete, Aussage gestoßen, das man eine Gruppe A Anlage nicht immer verbauen sollte da diese oft ihren Sinn verfehlen (Abgasgeschwindigkeiten, Sog im Auspuff, usw.).

Jetzt würde mich mal interssieren ab welchen Änderungen am Motor (C20NE) ein solche Anlage Sinn macht und ob es Alternativen zu den Sereinanlagen wie vom SEH oder 16V gibt?

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

also ich versteh nich warum das kein sin machen sollte???
    Leistung verliert man dadurch nicht.
    Hab eine Drunter , aber alerdings kein serien NE mehr .
    Aber die anlage allein bringt eigenlitch nix , vllt kann er oben rum freier ausatmen , aber mehr nicht. Dazu gehört aber auch ein fächer udn ein richtiger kat (200zellermetalkat zb) dann geht das schon viel besser. Aber in zahlen oder ps wird sich da nix ändern . Da muss man schon andere dinge machen

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Naja in dem o.g. Thema gings ja dabei auch darum, das durch einen kleineren Durchmesser höhere Abgasgeschwindigkeiten entstehen und damit die Abgase besser vom motor weggeführt werden (weil ein Sog entsteht). Bei einer Gruppe A Anlage wäre das dann nicht mehr der Fall und der Motor müsste die Abgase wegschieben.

Oder ich verstehs einfach nich.???

B3BoB: Das haste alles richtig erkannt. Wenn der Duchmesser größer wird, vor allen vorm Kat bzw der Krümmer, dann hast verluste am Drehmoment in den unteren Drehzahlen. Das ganze hab ich gerade ausprobiert und kann es bestätigen. Hab an meinem C20ne seit langem ein 20SEH Flammrohr verbaut (hat größeren Rohrduchmesser nach zusammen führen der getrenten rohre, dort wo original die Lambda sitzt) da war der Unterschied nicht oder kaum zu Spühren. Jetzt habe ich am WE einen Kadett 16V Katalysaor verbaut (hat den selben durchmesser wie das SEH Flammrohr am Flansch) und jetzt merkt man deutlich das das Drehmoment in Richtung spät verschoben wurde.

Grüße
    der Kaisi

"weißer Blitz" :)

Kaisi, hat sich das Drehmoment nun erhöht oder fängt er einfach später an zu ziehen? Mein Problem ist das ich immer dachte das eine 63,5 mm Anlage das Nonplusultra ist.

B3BoB: Also vom meinem Gefühl her ist des Drehmoment etwas weniger und hat sich gleichzeitig in höhere Drehzahlen verschoben. (bei mir)

Also das mit dem "Nonplusultra" ist so ne sache. Haste dir mal einige Gruppe-A Anlagen angeschaut? Die meisten haben im Dämpfer sowie so nur Seriendurchmesser! ;) Uns was soll dir eine Gruppe-A bringen außer Krach??? Wenn du andere Komponenten bereits gewechselt hast, wie zB. Fächerkrümmer, Ansaugkrümmer, Nockenwelle, vielleicht noch einen bearbeiteten Zylinderkopf) dann bringt dir eine gescheite Abgasanlage auch Vorteile...

Grüße
    der Kaisi

Hi,
    mann sollte erst einmal die Grundsatzfrage klären. Lange Ansaugbrücke, kleine Ventile, dünnere und längere Auspuffrohre kommen dem Drehmoment entgegen. Umgekehrt der Leistung im oberen Drehzahlband. Das heißt der optimale Füllungsgrad wird nach oben oder unten verschoben. Der Vor-/ Mittelschalldämpfer ist für die Motorabstimmung zuständig und der Entschaldämpfer ist für die Lautstärke zuständig. Mit anderen Worten wo mehr raus/ rein geht muß auch mehr raus/ rein. Wenn nur der Auspuff geändert wird und nicht mehr rein kommt bringt das nicht viel außer Sound. Leistungsverluste können entstehen da die Gesammtabstimmung nicht stimmt. Der Krümmer ist aber nicht, wie viele meinen, allein für die Strömungsgeschwindig zuständig. Etwa 7 Grad Steigung oder auch Verängung füren zu einer erhöhung der Gasgeschwindigkeit. Ist kommt eher auf der Gesammtaufbau der Anlage an. Bei den Autofahrer ist zu über 90% eher wichtig Sound und Optik zu haben. Was mir einwenig wiederstrebt. Bei den Motorradfahrern ist nach der Montage eines Sportauspuff ein neues Mapping b.z.w. eine neue Abstimmung fällig, damit die Schose funktiomiert. Es ist schon recht difiziel das ein zu stellen. Bekommt mann aber im Autobereich meißt keine Empfelung, was da bei der Montage eines XY Auspuff, zu machen ist. Da die Kunden eh nicht danach fragen. Bevor eine Sporttüte montiert wird, sollte mann sich erst mal um eine gescheite Bremse und einem gescheiten Fahrwerk erkundigen. Den Power is nothing without kontrol. Den was nützen einem 75 PS wenn der Oziandampfer wakelt wie ein Entenarsch und die Bremse nach 2-3 Kurven um hilfe schreit. Maßnahmen am Motor sind teuer und recht defiziel, wobei ein gescheites Fahrwerk auch nicht unter 500eur. gibt. Und bei einem Gesammtwert von ca.1000 und einer gescheiten Fahrwerks/ Bremsenabstimmg wird der Gesammtwert schnell überschritten. Vom Motortuning mal ganz abgesehen. Fahre ein Kadett E Cabrio 1,6i mit 75PS mit 30er Fahrwerk und 2,0l 8V Bremse vorne. Jetzt geht das Teil akzeptabel um Eck und es mach echt Spaß. Mein Calli 2,0l 8V bekommt 30er H&R Federn mit Koni gelb und die Bremse an der Vorderachse würde ich gerne auch noch auf Turboniwo umbauen und das reicht. Habe jetzt so lange geantwortet, da der B3BoB einen vernünftige Frage stellte und ich denke das Dich das interessiert.

Gruß Franky

Wer später bremst hat mehr vom Gas.

2 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

WOW, na das nenn ich mal ausführlich geantwortet.
    Mir persönlich widerstebt auch das Tuning nur für die Optik.
    Ich habe einen Kadett e GSi 8V und mache den gerade komplett neu so mit viel Rost und Schweller tauschen und so. Ich investiere also richtig Geld in den Wagen und deshalb möchte ich beim Motor nichts falsch machen. Ich möchte gerne eine Irmscher Ansaugbrücke verbauen und den Motor darauf abstimmen( mit allem was nötig ist).

Das ist der eigentliche Grund meiner Frage. (Geld spielt eine untergeordnete Rolle, ich möchte einfach mal eine Ideallösung für den Motor haben)

B3BoB: Mit einer Irmscher ansaugbrücke machst du den ersten Schritt in die richtige Richtung!
    Was hast du dir den alles vorgenommen mit deinem 8V? Ich würde als nächstes den Kopf bearbeiten damit die Irmscher Ansaugbrücke auch perfekt passt. Dazu die Verdichtung anheben (idealerweise auf SEH niveau) und eine zahme Tuning Nockenwelle verbauen oder eine vom SEH.
    Damit solltest du dann schon um einiges besser vom Fleck kommen...

Kannst ja mal bei Interresse nach meinen beiden Themen: Zylinderkopf und Irmscher Ansaugbrücke suchen.

Viele Grüße
    Daniel

Danke, werde das sicherlich in Angriff nehmen sobald die anderen Arbeiten am Wagen abgeschlossen sind.
    Was mich noch interessier ist ob man lieber den Kopf planen oder die SEH Kolben verbauen sollte? (wegen dem Freilauf)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!