C16NZ Tuning

wollte nur mal nen feedback geben:

hab an meinem c16nz den 13s umbau wie beschrieben vorgenommen (hab allerdings zur zeit noch den original c16nz abgaskrümmer verbaut), und der wagen geht wie sau!!!!!!!!!!!!! garkein vergleich zum serien c16nz einfach nur geil!!!
    hab ja 215er reifen drauf und wenn ich im 1. gang vollgasgebe dann haben die räder mühe grip zu kriegen.......
    okay, ich hab die rückbank draußen......

bin echt begeistert!!
    vorallem wird der kadett noch ein bischen besser gehen wenn ich nen anderen krümmer verbaut habe (fächerkrümmer wär am besten, hab zuhause den corsa a gsi krümmer).............

gestern abend hab ich wiedermal eine testfahrt im feld gemacht (etwas länger)....... und ich hab folgendes beobachtet......

- motor normale temperatur, bzw. kalt -> kadett ging richtig richtig gut, guter durchzug..... bin damit dann ein wenig durchs feld geheizt, d.h. den motor einigermaßen heißgefahren......
    hatte dann das gefühl als würd der nachher im heißen zustand nciht mehr richtig ziehen (im vergleich zu vorher).........
    dann war ich wieder zuhause und hab den motor abgestellt und wieder neugestartet...... doch als der anlasser drehte, ist der motor erst ganz widerwillig angesprungen........ die motorkontrollleuchte war auch mal am leuchten, dann beim nächsten motorstart allerdings nicht mehr......
    jetzt ist die frage, liegt das mit dem "nicht richtig" ziehen am heißen motor? kann es sein dass der motor so heiß wird, dass der schnorchel vom luffi nur noch heiße luft ansaugt und ich somit leistungsverlust habe??
    zudem kommt aus dem auspuff relativ viel abgasqualm........

najo, schade dass bisher noch nicht soviele leute diesen umbau gemacht haben, sonst könnt man mal ein paar erfahrungen austauschen....
    vielleicht weiß jemand trotzdem rat......

Uhh, hoffentlich hast Du jetzt die Kopfdichtung nicht geschrotet. Der hat mit dem 1.3S-Kopf ja etwas mehr Kompression und damit Druck...

Was für einen "Auspuffqualm" meinst Du denn? Farbe?

Ich denke mal nicht, dass es an der wärmeren Luft im Motorraum liegt, oder hast Du 'nen offenen?

Was hattest denn für 'nen Fehler? Mal ausgelesen?

Würde den Umbau auch ma bei meinem 1.6er Cabrio machen...
    Klingt wirklich interessant...

Gibt es schon eine Umbauanleitung, oda wird da keine erstellt???

Stehe vielleicht auch bald vorm Umbau. Was bringt ein Umbau denn in Sachen Endgeschwindigkeit und Beschleunigung im Gegensatz zum normalen unbehandelten C16NZ (ausser offener Luffi) Meine Endgeschwindigkeit liegt laut Digi Tacho, Rückenwind und angelegten Ohren bei 195...

Wie ja der oder andere hier schon mitbekommen hat, bin ich zur Zeit net so 100% drauf, wenn ich mich wieder fit fühle rechne ich die Geschichte mal genau durch zwecks der Kompression und geb Euch bescheid.

@kadetteöse
    ich denke du hast recht.......
    es hat meine kopfdichtung durchgehauen, hab nämlich auch ganz klar kühlwasserverlust......

also:
    der umbau bringt einiges an leistung (spürbar zu merken), allerdings bekommt der motor anscheinen soviel kompression durch den umbau, dass das die kopfdichtung nicht aushält.
    bei risse gibts zwar verstärkte kopfdichtungen, die kosten allerdings so um die 100euro.....
    tolle wurst........

was kann man machen? hat jemand ne idee? geht ne kopfdichtung von nem diesel? soll ich 2 kopfdichtungen nehmen (um die kompression wieder zu reduzieren)?

Du kannst die Kompression vermindern durch ausfräsen des Verdichtungsraumes im Kopf, aber wie gesagt da setz ich mich mal drüber wenn ich wieder richtig klar vom denken her bin, da steht mir zur Zeit nicht der Kopf nach.

weißer Rauch hinten aus dem Auspuff? Öffne mal den Ölflansch und schau nach ob sich weiße Ablagerungen ansammeln!

Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

hab im öleinfüllstutzen keine weiße emulsion, denke aber dass das wasser im 1. zylinder eintritt.......

caravan
    kein problem, nimm dir die zeit die du brauchst. finds super dass du das mal ausrechnen willst ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bloodflower ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!