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#2 Ich hab bisher bei mir nicht allzu viel gemacht. Sportendtopf, Fächerkrümmer, Offener Sportluftfilter, Schaltwegverkürzung.
Wieviel Leistung ich durch diese Änderungen nun wirklich mehr hab weiss ich nicht. Allerdings hab ich durch den Fächer bissel mehr Anzug und durch die Schaltwegverkürzung bin ich schneller in den nächsten Gängen. Der Rest bringt nur Sound und Optik.Was man noch machen kann sind Dinge wie: Köpfe planen, Ansaugkanäle polieren, scharfe Nocke, Ansaugkrümmer etc. Allerdings kostet das in etwa soviel wie ein C20XE Motor (naja fast:)).
mfg
alex -
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#3 Ah den C16NZ kannst gut selber tunen, wenn du dir zutraust selber einen anderen Zylinderkopf zu montieren und eine andere Nockenwelle.
Tauche deine Nockenwelle mit eine vom 13S Motor, nehm einen Zylinderkopf mit Ansaugbrücke, Abgaskrümmer mit Hosenrohr vom 1,3er, (Ansaugbrücke muss vom C13N(Z) sein). Mit etwas geschick glättest vor dem Umbau die Kanäle vom Ansaugtrackt und auch vom Abgastrackt.Bitte nicht drauf festnageln aber durch so einem Umbau erreichst eine Mehrleistung von ca.25%-30%
Auf dem gleichem Weg hab ich meinen C14NZ getunt, beim C16NZ wirkt sich das noch agressiver aus.
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#4 Auf dem Weg wie KadettGSICaravan das beschrieben hat,holt man schon so das Meiste,was mit einfachen Mitteln rausholen kann,raus.
Dieses Thema ist hier schon oft besprochen worden und daher ist es einfacher,wenn Du Dir mal die Berichte in diesem Bereich durchschaust,da sind ein paar echt gute Tipps fürs Tuning der SmallBlocks (1,2 bis 1,6L ) zu finden.
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