C16NZ Tuning

  • #1

    Hallo.
    Ich wollte mal fragen was bei einem C16NZ alles noch zu machen ist? Was durchanbauteile etc gemacht werden kann? Hab nicht allzuviel Ahnung. Aber was empfehlt ihr? Wo bekomm ichs? Und was kostet es?


    MfG
    Denis

  • #2

    Ich hab bisher bei mir nicht allzu viel gemacht. Sportendtopf, Fächerkrümmer, Offener Sportluftfilter, Schaltwegverkürzung.
    Wieviel Leistung ich durch diese Änderungen nun wirklich mehr hab weiss ich nicht. Allerdings hab ich durch den Fächer bissel mehr Anzug und durch die Schaltwegverkürzung bin ich schneller in den nächsten Gängen. Der Rest bringt nur Sound und Optik.


    Was man noch machen kann sind Dinge wie: Köpfe planen, Ansaugkanäle polieren, scharfe Nocke, Ansaugkrümmer etc. Allerdings kostet das in etwa soviel wie ein C20XE Motor (naja fast:)).


    mfg
    alex

    [GLOW=#4B0082]Rauche nie im Bett, denn es könnte deine Asche sein die nachher auf dem Boden liegt[/GLOW]

  • #3

    Ah den C16NZ kannst gut selber tunen, wenn du dir zutraust selber einen anderen Zylinderkopf zu montieren und eine andere Nockenwelle.
    Tauche deine Nockenwelle mit eine vom 13S Motor, nehm einen Zylinderkopf mit Ansaugbrücke, Abgaskrümmer mit Hosenrohr vom 1,3er, (Ansaugbrücke muss vom C13N(Z) sein). Mit etwas geschick glättest vor dem Umbau die Kanäle vom Ansaugtrackt und auch vom Abgastrackt.


    Bitte nicht drauf festnageln aber durch so einem Umbau erreichst eine Mehrleistung von ca.25%-30%


    Auf dem gleichem Weg hab ich meinen C14NZ getunt, beim C16NZ wirkt sich das noch agressiver aus.

  • #4

    Auf dem Weg wie KadettGSICaravan das beschrieben hat,holt man schon so das Meiste,was mit einfachen Mitteln rausholen kann,raus.


    Dieses Thema ist hier schon oft besprochen worden und daher ist es einfacher,wenn Du Dir mal die Berichte in diesem Bereich durchschaust,da sind ein paar echt gute Tipps fürs Tuning der SmallBlocks (1,2 bis 1,6L ) zu finden.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Hörtmal wie willste denn den Zylinderkopf vom C13N aufem C16NZ
    draufpacken die haben doch unterschiedliche Bohrungen
    C13N = 75mm durchm. Hub 73,4mm
    C16NZ = 79mm durchm. Hub 81,5mm
    Könnte mir das mal jemand erklären!?
    Ich bin da nämlich nen bischen verwirrt.
    Gruß Päddy

    OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

  • #6

    Den schraubst drauf. :D


    Mal im ernst dadurch das der 1,3er eine kleinere Bohrung hat, erreichste eine bessere Verdichtung beim C16NZ, der C16NZ hat ja nur 9,2:1.
    Man kann sogar den 1,2er kopf af dem 1,6er setzen aber hält nicht lange da die Verdichtung dann zu hoch wird.

  • #7

    Wie geht das ab mit Chiptuning. Habe den Chip eingebaut aber der hat anfangs im Leerlauf 3500 Umdrehungen!!! Was mache ich falsch? Ich aknn schlecht dann im ersten schalten (Automatikgetriebe). Da geht mir alles flöten!
    Help me plz

  • #8

    Das hört sich schlecht an, ist das ein Chip von ebay??
    Die Ebaydinger kannste voll vergessen.

  • #9

    haste erfahrung mit die von ebay? Kann man nix machen, dass das besser läuft?

  • #10

    Die Ebay Chips sind im Allgemeinen fürn Ar***. Gab schon einige Leute hier die Probleme damit hatten. Besser bissl mehr Geld ausgeben und dann was richtiges haben als sparen und nur Ärger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!